Medien & Phantastik > Sehen

[Film] SKYFALL - Bond 23

<< < (8/13) > >>

Crimson King:
Großartiger Film.

Es wurde wie bereits bei den beiden Vorgängerfilmen mit mehreren Stilelementen, die den klassischen Kino-Bond 45 Jahre lang ausgemacht haben, gebrochen. Bond hat den Nimbus der Unnahbarkeit und allewiglichen Überlegenheit eingebüßt, ist sowohl emotional als auch physisch verwundbar geworden und die machoistische Bond-Girl-Chose haben sie auch ad acta gelegt. Insofern hat die Aussage, dies sei "kein Bond-Film", auch eine gewisse Berechtigung. Das tut der Qualität aber keinerlei Abbruch.

Xemides:

--- Zitat von: Nocturama am  7.11.2012 | 09:13 ---Mir hat er sehr gut gefallen. Ich konnte aber auch nie mit dem "alten" Bond warm werden (bzw. ihn nur schwer ertragen), weil da der Mary Sue-Faktor meist durch die Decke ging (zugegeben habe ich aber auch nicht alle Filme gesehen, was irgendwie masochistisch gewesen wäre).
--- Ende Zitat ---

Mary-Sue-Factor bei einem Bond-Film finde ich jetzt irgendwie spassig. Sagst du das bei Superman auch ? Bei einem Film oder Roman habe ich damit kein Problem. Und Bond wäre ohne das Flair sicher nicht 50 Jahre lang so erfolgreich gewesen.

Nocturama:

--- Zitat von: Xemides am  7.11.2012 | 10:27 ---Mary-Sue-Factor bei einem Bond-Film finde ich jetzt irgendwie spassig. Sagst du das bei Superman auch ? Bei einem Film oder Roman habe ich damit kein Problem. Und Bond wäre ohne das Flair sicher nicht 50 Jahre lang so erfolgreich gewesen.

--- Ende Zitat ---

Sicher, eine Mary Sue muss ja auch nicht schlecht ausgeführt sein. Für mich war das Problem immer, dass Baum kaum etwas falsch machen konnte, ihn nie etwas emotional berührte und ihn, egal wie arschig er sich verhielt, trotzdem alle toll fanden (mit Ausnahme der Superschurken; dafür doppelt so sehr bei Frauen, yuck). Und das ist für mich Mary Sue in Reinkultur.
Aber die Filme und der Charakter haben sonst genug Coolness und Humor, dass die Mary Sue-Attribute eben nicht so nervig sind wie bei der typischen Fan Fic-Sue. Sie waren trotzdem für mich der Grund, aus dem ich mit dem Charakter nie so wirklich warum geworden bin.

Und ja, der Silver Age-Superman ist größtenteils eine Mary Sue. Der war gerne mal richtig fies (Superman is a Dick) war aber per Definition moralisch immer überlegen.
Der Superman, der mit seiner Rolle als Übervorbild kämpft, der als Landjunge in der großen Stadt strandet und sich fragt, welches eigentlich seine echte Herkunft ist, ist aber keine Mary Sue, egal wie mächtig er ist.

Callisto:
So, vorhin ZDF gesehen. Sir Roger Moore war zu Besuch. Bevor er gefragt werden konnte, sagte er von sich aus, dass er findet Skyfall sei der beste Bond aller Zeiten. Nehmt das, ihr Kritiker!

YY:
Ich fand ihn sowohl "underwhelming"* als auch deutlich näher an den alten Bond-Filmen, als die ganze Welt so erzählt, auch wenn das großteils in Form von Anspielungen/Selbstreferenz stattfand.

*nachdem meine Erwartungshaltung so hochgeschraubt wurde...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln