Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welche körperlichen Attribute bei Fantasy-System verwenden?
LöwenHerz:
Anhand des Tonfalls des Eingangsposts und der Antworten auf die beiden eingebrachten Beiträge kannst Du wohl kaum erwarten, dass sich jemand mit Dir hier konstruktiv auseinander setzen will.
Schade, das Thema ist eigentlich ganz interessant.
El God:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier klarere Designziele helfen würden. Realismus, Balancing, keine DumpStats, viele bunte Fertigkeiten, [2W10 + Fertigkeit + Attribut] als Mechanismus plus das, was in Gummibärs Signatur als Ziel festgelegt ist, ist zu viel auf einmal und wird dem System so viele krumme Kompromisse abverlangen, dass es nicht erreichbar ist. Aber was das angeht, scheinst du keine Kritik annehmen zu können.
Von hier aus hast du imho kaum Fortschritte gemacht.
Hast du schonmal versucht, die Power 19 für dein Spiel aufzustellen?
ArneBab:
Ich bin davon abgekommen, eine Liste aus Eigenschaften aus irgendeinem Realismuskriterium heraus zu wählen.
Wenn du eine Liste passender Eigenschaften für Fantasy willst, schreib 3 kurze Geschichten, die du mit dem Rollenspiel spielen willst. Also das, was für dich die Abenteuer sind, die das Spiel ausmachen sollen.
Aus den Geschichten kannst du dann die für die Charaktere wichtigen Eigenschaften erstellen. Danach kannst du mit Balancing-Kriterien Fertigkeiten auf die Eigenschaften verteilen (damit alle Eigenschaften gleich wichtig sind).
(Bei 1w6 lassen wir einfach die Spieler entscheiden, welche Eigenschaften für welche Fertigkeiten gelten, aber da kann auch jeder Spieler einfach seine Eigenschaften frei wählen und alles nicht gewählte hat den Durchschnittswert. Meiner Ansicht nach ist das der einzige Weg, wie du ein wirklich universelles Regelwerk basteln kannst: Die von Spielern gewählten Eigenschaften sind die für die Handlungen wichtigen. Auf die Art passt sich das Regelwerk der Runde an. Bei einem für bestimmte Geschichten optimierten Regelwerk ist das allerdings nicht notwendig)
PS: Ja, die ersten drei Absätze sind für dein Spiel konstruktiv.
OldSam:
Ich würde überlegen was Fertigkeiten wie z.B. "Schwertkampf" inhaltlich alles abbilden soll, da dies für die Abgrenzung zu den Attribute eine wichtige Rolle spielt... Wenn Du ein Extra-Attribut für Timing hast, impliziert das IMHO entweder, dass Timing nicht in der Schwertkampf-Fertigkeit enthalten sein oder aber, dass Timing in Deinem System eine besonders wichtige Bedeutung hat, so dass es in Fertigkeit und Attribut gleichzeitig einfließen soll. [Der Normalfall in einem Kampf-Training wäre auf jeden Fall, dass Timing dabei trainiert wird, alles andere wäre sehr statisch, gibt es bei einigen sehr grundlagen-mäßigen Geschichten aber z.T. auch]
Eine Frage, die bei mir übrigens spontan aufkommt, wenn ich Timing als Attribut lese: Was wäre dann mit Balance? Bzw. warum ist letzteres in der Großmotorik drin, aber ersteres ein eigenes Attribut?
Bei Timing ist es überdies die Frage, inwieweit das wirklich ein "körperliches" Attribut ist, IMHO ist das bei Balance sogar mehr der Fall als bei Timing, da die Balance sehr viel durch unbewusste Bewegungsabläufe gesteuert wird, während Timing meist auf ein spezifisches, bewusstes Ziel bezogen ist.
Begriffe wie Kleinmotorik und Großmotorik finde ich persönlich recht hölzern, insbesondere für ein Fantasy-System klingt das irgendwie nicht so toll, warum dann nicht direkt die klassische Fingerfertigkeit und Gewandtheit a la DSA usw.? Ist effektiv ja sowieso praktisch das Gleiche... ;)
Bad Horse:
Fehlt da nicht irgendwo die Ausdauer? Mit Stärke ist das ja nicht wirklich abgedeckt.
Edit: Ach, ich seh grad, hast du schon, willst aber nicht drüber reden. Na dann. (Ich hätte den Post auch gelöscht, aber dann macht Dolges Antwort keinen Sinn.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln