Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System, das für Proben mehrere "Runden" vorsieht
Blutschrei:
Hey liebes Tanelorn,
Während der Kampf in den meisten Systemen ein relativ detailreiches hin-und-her-gefechte ist, müssen die meisten anderen Encounter/Proben mit einem einzelnen Würfelwurf (oder einer Reihe von 3 Würfen) auskommen. Ich bin auf der Suche nach einem System, welches das anders macht. Es soll sich also beispielsweise auch das Erklimmen einer schweren Kletterpassage, das Lesen eines gefährlich-magischen Buches etc per "Probensystem" über mehrere Runden erstrecken.
Das bietet meiner Meinung nach den Vorteil, dass man auch Optionen zwischen/in den Runden bieten kann, die man bei einem einzigen Wurf eher schwer einbringen kann. Man sollte irgendwie von Runde zu Runde sehen, wie sich die Situation verändert/das Gleichgewicht kippt.
Kennt ihr solche Systeme? Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Chrischie:
Fate to Go.
Es hat Dramatische Szenen. Die Spieler müssen sozusagen die Szene bekämpfen. Ich werde das morgen einsetzten, um darzustellen wie meine drei Wikinger aus ihrer brennenden Stadt, die auch noch überfallen wird, den Jarl und seine Familie retten (oder auch nicht).
Praion:
DSA...
In Mouse Guard kannst du viel über Konflikte machen aber die erfordern das beide Seiten etwas "wollen" (und ja, auch ein Berghang kann etwas "wollen"). Der Vorteil wäre, das es noch etwas taktisch ist und sehr erzählend/beschreibend. Wäre vielleicht einen Blick Wert.
LöwenHerz:
Bei Rolemaster und HARP gibt die Probe vor, wieviel Prozent Du beispielsweise einer Probe geschafft hast.
knörzbot:
D&D 4 hat so etwas und sogar das gute alte TORG. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln