Autor Thema: Hintergrundliteratur: Die "Gereon Rath"-Krimis von Volker Kutscher  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Hi Leute,

ich wohne seit ca. 3 Jahren in Berlin und interessiere mich auch ein wenig für Stadtgeschichte. Zufälligerweise interessiere ich mich auch für Cthulhu und so bin ich irgendwann auf die "Gereon Rath"-Romane von Volker Kutscher gestoßen. Habe schon 2 der bisher 4 Bücher durch und bin total begeistert. Die Romane spielen im Berlin der 20er Jahre und man erfährt ziemlich viel über die damalige Zeit und das Flair der 20er. (Klar mag manches übertrieben sein, aber falls es fürs Rollenspiel geeignet sein soll - hey, da übertreiben wir ja auch immer.) ;)

Kann ich also allen nur ans Herz lesen... äh, legen! Volker Kutscher erzählt auf seiner Seite auch einiges über seine Recherchen und da gibt es z.B. total tolle Stadtpläne von Berlin durch die Jahre: http://www.gereonrath.de/recherche.html

Vielleicht interessierts ja wen. Falls Ihr die Romane auch schon gelesen habt, würd mich Eure (spoilerfreie) Meinung interessieren. :d

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Die Leseprobe von Band 1 macht mich auf jeden Fall neugierig, auch wenn der Stil hier und da und für meinen Geschmack etwas "daneben" liegt. Ich werde mich mal überraschen lassen, da ich den Rummel um den ersten Band vor einigen Jahren wohl "verschlafen" habe.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"