Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Botcher, Botcher, Botcher...
Nin:
--- Zitat von: GIGiovanni am 11.11.2012 | 22:31 ---was ist an wie Du selber sagt unlogischen Ergbnisse gut?
--- Ende Zitat ---
Nichts!
Besser gesagt nur sehr wenig. Es taugt vielleicht dazu einem Powercharakter klar zu machen, dass auch er kläglich scheitern kann.
Den Aspekt, dass ein Botch auch einen interessanten Storyhook schaffen kann, den habe ich schon angeführt. In der Praxis habe ich aber meist eher langweilige Botch-Beschreibungen erlebt. (Ich hab aber auch darauf verwiesen, dass für meinen Geschmack, die nWoD einen besseren Weg geht, um Plothooks zu etablieren.)
--- Zitat von: GIGiovanni am 11.11.2012 | 23:07 ---@Nin stellt es so dar, dass man in der neuen WOD selbst mit vielen Würfeln- als Meister seinen Faches-immernoch recht wahrscheiinlich scheitern kann( einfacher Fehlschlag).
--- Ende Zitat ---
Äh? Nein.
--- Zitat von: Teylen am 11.11.2012 | 22:52 ---Ich muß zugeben das ich die Wahrscheinlichkeitsberechnung nach der man öfters botcht nicht ganz kapiere.
--- Ende Zitat ---
cWoD:
Da vermischen sich zwei Dinge (wovon du hier nur eines diskutieren willst ;) ) : Die Wahrscheinlichkeit des Botch an sich - und der Fakt, dass viele Würfel nicht zwangsläufig viele Erfolge, sondern auch viele Einsen bedeuten können (was nicht zu einem Botch führen muss).
Nin:
--- Zitat von: Shieldkröte am 11.11.2012 | 23:00 ---@Topic
Das Erfolge überhaupt negiert werden hat mich auch immer gestört. nWoD hatte ja nen gänzlich neuen Ansatz, hat mir zu viel nicht gestimmt. Deswegen die Frage: würde es auch beim oWoD reichen, die Standardschwierigkeit auf 7 zu heben und die Negierungsregel zu ignorieren oder führt das zu Komplikationen?
--- Ende Zitat ---
Wann würde dann ein Botch entstehen? Nur wenn kein Erfolg erzielt wurde, aber mindestens eine 1 gewürfelt wurde?
Teylen:
--- Zitat von: Nin am 11.11.2012 | 23:38 ---Wann würde dann ein Botch entstehen? Nur wenn kein Erfolg erzielt wurde, aber mindestens eine 1 gewürfelt wurde?
--- Ende Zitat ---
Ja, im Grunde ist es die von killedcat beschriebene Regel zu Patzern bei Exalted / Trinity.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Nin am 11.11.2012 | 23:13 ---
Äh? Nein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Nin am 11.11.2012 | 12:03 ---
cWoD/Rev
Auch bei großen Würfelpools (=hohen Charakterwerten) kann es häufig zu einem Scheitern oder gar Patzer kommen. Bei der Rev und x20 kommt es zwar immer noch häufig zum Scheitern aber seltener zu Patzern.
Ich mag es, wenn das Scheitern oder der Patzer der Geschichte eine interessante Wendung gibt, wenn es einen nachhaltigen Effekt auf den Charakter hat, der gut ins Spiel integriert werden kann. Gelingt das nicht, dann finde ich einen Patzer nicht interessanter als ein Scheitern.
Außerdem bedeutet die Unsicherheit des Ausgangs eines Wurfs auch bei hohen Charakterwerten, dass es sich schwer sagen lässt, ob die Aktion erfolgreich ist. Das erschwert ein taktisches Vorgehen und führt auch gerne mal zu unlogischen Ergebnissen.
--- Ende Zitat ---
Du schreibst Scheitern oder Patzer- siehe oben, dass heißt für mich Scheitern ist der normale Fehlschlag oder?
und wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt bei der neuen WOD häufiger zu Fehlschlägen dafür seltener zu Patzern als bei der alten WOD richtig ?
GIGiovanni:
--- Zitat von: Teylen am 11.11.2012 | 23:40 ---Ja, im Grunde ist es die von killedcat beschriebene Regel zu Patzern bei Exalted / Trinity.
--- Ende Zitat ---
oder wenn 1er übrig bleiben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln