Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
PORTAL Fantasy-Rsp - das "neue alte DSA" oder mehr?
Gummibär:
@ AceOfDice
Wie macht man so einen Hintergrund (Seitenränder) für Rollenspielbücher?
Ich habe den Podcast gehört, aber nur ganz kurz ins System reingeschaut.
--- Zitat von: Titelblatt ---Universelles Fantasy-Rollenspiel
--- Ende Zitat ---
Handelt es sich nicht stattdessen um ein settingloses Fantasy-Rollenspiel? Oder werden z.B. unterschiedliche Technologielevel unterschieden?
--- Zitat von: AceOfDice am 13.11.2012 | 09:25 ---- 8 Attribute (nicht steigerbar) + ca. 80 Fertigkeiten (steigerbar)
--- Ende Zitat ---
Berücksichtigst du so Dinge, wie dass Stärke in „relativ“ kurzer Zeit deutlich trainierbar ist? Wenn nein, warum nicht?
--- Zitat von: AceOfDice am 13.11.2012 | 09:25 ---- Proben: mit dem W30 kleiner/gleich [Attr + Attr + Attr + Fertigkeitswert] würfeln
--- Ende Zitat ---
Der Fertigkeitswert hat hier nur einen Anteil von 25%. Wieso nicht den Fertigkeitswert mit einem Faktor 2 oder 3 bewerten? (Und ggfs. nur zwei Attribute einfließen lassen.)
Ansonsten hat das Vorteile gegenüber DSA 3:
* nur einmal Würfeln nötig im Vergleich zur Talentprobe
* kein Dividieren nötig im Vergleich zu Basiswerten (sehr umständlich, wenn während des Spiels die Eigenschaften modifiziert werden
--- Zitat von: AceOfDice am 13.11.2012 | 09:25 ---- Kampf: detailsimuliert, Manöver, aktive Parade, variabler Rüstschutz, keine Initiative
--- Ende Zitat ---
Du meinst: Initiative wird nur 1x pro Kampf ermittelt (S. 48)
--- Zitat von: AceOfDice am 13.11.2012 | 09:25 ---- 20 Charakterklassen mit Lernvorteilen und einer Typusfähigkeit
--- Ende Zitat ---
Was meinst du mit Lernvorteilen? Die Typusfähigkeit nennt sich ja „Gabe“.
--- Zitat von: rettet den wald am 15.11.2012 | 05:28 ---Bei Charaktererschaffung oder Steigerung zu würfeln halte ich für extrem hässlich, sofern die endgültige Effektivität dann vom Zufall abhängt. Das allein ist für mich schon ein absolutes No-Go
--- Ende Zitat ---
+1
Ließe sich aber ändern, ohne dass das System zusammenbricht. Es kann auch beides zur Wahl stehen.
AceOfDice:
--- Zitat von: rettet den wald am 15.11.2012 | 05:28 ---Nach dem ersten Drüberlesen fallen mir zwei Punkte auf, die mir besonders auffallen:
--- Ende Zitat ---
So geht's mir auch immer. ;)
--- Zitat von: rettet den wald am 15.11.2012 | 05:28 ---... Bei Charaktererschaffung oder Steigerung zu würfeln halte ich für extrem hässlich,
--- Ende Zitat ---
Hässlich ist so ein hässliches Wort. Ich geh' unten darauf ein, da Gummibär das auch thematisiert hat.
--- Zitat von: rettet den wald am 15.11.2012 | 05:28 ---Die Verteidigung grundsätzlich zur Hälfte des Angriffs zu machen ist für mich irgendwie nicht besonders intuitiv. Kannst du den Grund für diese Entscheidung genauer beschreiben?
--- Ende Zitat ---
Ich finde daran nichts unintuitiv. Ich gebe dir recht, dass Hälfte-Punkte nicht ideal sind, weil das Rundungsproblem auftreten kann, aber das ergibt sich hier ja nicht mitten im Spiel, sondern außerhalb. Inhaltlich ist für mich die halbierte Chance ein wichtiges Element, denn es sorgt dafür, dass das System insgesamt offensiv-dynamisch bleibt und nicht der Effekt "trifft - pariert - trifft - pariert" eintritt, den DSA-Spieler nur allzu gut kennen.
AceOfDice:
--- Zitat von: Gummibär am 15.11.2012 | 21:45 ---Wie macht man so einen Hintergrund (Seitenränder) für Rollenspielbücher?
--- Ende Zitat ---
Man greift in die Tasche und bezahlt einen Illustrator.
Oder man ist begabt und macht es selbst.
>>Handelt es sich nicht stattdessen um ein settingloses Fantasy-Rollenspiel?
Könnte man so sehen. Es ist nur ein ziemlich blöder Begriff, um ihn auf die Titelseite zu schreiben.
>>Berücksichtigst du so Dinge, wie dass Stärke in „relativ“ kurzer Zeit deutlich trainierbar ist? Wenn nein, warum nicht?
Portal ist - gemessen an meinen anderen Systemen - relativ komplex, aber es soll trotzdem noch einfach sein. Derart ins Detail zu gehen, würde dem zuwiderlaufen.
>>Der Fertigkeitswert hat hier nur einen Anteil von 25%. Wieso nicht den Fertigkeitswert mit einem Faktor 2 oder 3 bewerten? (Und ggfs. nur zwei Attribute einfließen lassen.)
Das stimmt so nicht. Geht man davon aus, dass der Attributschnitt ca. bei 5 liegt, so liegt der Anteil der Attribute am Probenwert bei 50% bzw. ein bisschen weniger, weil man den FW nur bis 12 steigern kann (zumindest regulär).
Um das so unterzubringen brauchte ich auch einen größeren Würfel, daher der W30.
>> Du meinst: Initiative wird nur 1x pro Kampf ermittelt (S. 48)
Korrekt. Da es aber kein System ist, in dem Initiative gewürfelt wird, und schon gar nicht am Beginn jeder Kampfrunde, kann man es glaube ich durchaus als initiative-los bezeichnen.
>> Was meinst du mit Lernvorteilen? Die Typusfähigkeit nennt sich ja „Gabe“.
Gemeint ist, dass, wenn du einen gewissen Typus verkörperst, gewisse Dinge leichter zu erlernen fallen (Fertigkeiten-Modifikation, Attribute-Ranking...).
Mit Erlernen meine ich, auf ein ordentliches Niveau bringen.
Letztendlich kann in Portal ja jeder alles lernen, aber je nach Klasse wird sich der SC mit unterschiedlichen Dingen unterschiedlich leicht/schwer tun.
>> [Würfeln beim Erschaffung/Steigerung]
Ließe sich aber ändern, ohne dass das System zusammenbricht. Es kann auch beides zur Wahl stehen.
Das Argument kam auch in meinem Blog schon mal. werde daher darüber nachdenken, die Regelung für die Erschaffung (wo man die Punkte ja verteilt) auf die Steigerung anzuwenden. Das könnte man ja jetzt auch schon hausregeln, aber es schadet nicht, dass auch dezidiert in die Regeln aufzunehmen. Insofern: Danke für den Hinweis!
Die Würfelei ist sicherlich eine Hommage an die Rollenspiele aus dieser Zeit. Heute würde ich das so sicher nicht mehr designen.
rettet den wald:
--- Zitat von: AceOfDice am 16.11.2012 | 08:47 ---So geht's mir auch immer. ;)
--- Ende Zitat ---
Jaja, es war schon spät wie ich das geschrieben habe. ;D
--- Zitat von: AceOfDice am 16.11.2012 | 08:47 ---Hässlich ist so ein hässliches Wort. Ich geh' unten darauf ein, da Gummibär das auch thematisiert hat.
--- Ende Zitat ---
Ok, vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen... Und es ist auch nicht so, dass ich zufällig bestimmte Charaktereffektivität grundsätzlich für schlecht halte. In RECON, Paranoia oder Call of Cthulhu halte ich das sogar für wünschenswert, weil du in diesen Systemen mit der vollen Erwartungshaltung reingehst, dass dein Charakter sehr bald auf sehr blutige und/oder unterhaltsame Weise sterben wird. Zufällige Charakterwerte verringern hier deine Bindung zu deinem Charakter und machen es dir daher leichter, dich schnell in einen neuen Charakter reinzufinden.
--- Zitat von: AceOfDice am 16.11.2012 | 08:47 ---Ich finde daran nichts unintuitiv. Ich gebe dir recht, dass Hälfte-Punkte nicht ideal sind, weil das Rundungsproblem auftreten kann, aber das ergibt sich hier ja nicht mitten im Spiel, sondern außerhalb. Inhaltlich ist für mich die halbierte Chance ein wichtiges Element, denn es sorgt dafür, dass das System insgesamt offensiv-dynamisch bleibt und nicht der Effekt "trifft - pariert - trifft - pariert" eintritt, den DSA-Spieler nur allzu gut kennen.
--- Ende Zitat ---
Ok, wenn du "offensive dynamik" haben willst (was im Prinzip heißt dass der Verteidiger nicht erfolgreich sein soll, damit auch was weiter geht), warum dann überhaupt eine aktive Parade?
AceOfDice:
--- Zitat von: rettet den wald am 16.11.2012 | 09:50 ---... Zufällige Charakterwerte verringern hier deine Bindung zu deinem Charakter und machen es dir daher leichter, dich schnell in einen neuen Charakter reinzufinden.
--- Ende Zitat ---
Darum habe ich auch die Erschaffung würfel-unabhängig gestaltet. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher muss ich deinem Argument folgen, dass bei einer gewünschten Langzeit-Bindung das Zufallselement auch bei der Steigerung nicht zu ausgeprägt sein sollte. Meine Überlegung dbzgl. ging immer in die Richtung, dass sich bei langem Heldenleben ohnehin Schwankungen ausgleichen, aber vielleicht ist das ein Trugschluss.
--- Zitat ---Ok, wenn du "offensive dynamik" haben willst (was im Prinzip heißt dass der Verteidiger nicht erfolgreich sein soll, damit auch was weiter geht), warum dann überhaupt eine aktive Parade?
--- Ende Zitat ---
Persönliche Vorliebe. Ich bin ein Fan von aktiver Parade (vgl. Polyeder Podcast Folge 10).
Wahrscheinlich weil DSA-sozialisiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln