Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
8t88:
--- Zitat von: GIGiovanni am 14.11.2012 | 13:39 ---ok ich meinte dies auch etwas andres , "Gutes Rollenspiel" nicht als Wertung.
also zwei Beispiele:
Beispiel eins: Du treibst den Plot richtig voran und ich lackiere mir in der Zeit die Fingernägel, dann finde ich es vollkommen ok, wenn ich weniger XP bekomme.
Beispiel zwei, besagter Geldkoffer der Drogendealer:
wir haben einen Plot der sich um die Drogendealer dreht und ich bin so dreist und lasse den Koffer mitgehen und verkaufe den Dealer ein gute Storry
Warum darf ich dies dann nicht zusätzlich bekommen?
--- Ende Zitat ---
In dem Fall würde ich sagen ist der Koffer deine Belohnung.
Klar: wenn den Abend mehr passiert ist gibts auch mehr XP.
In der Regel aber dann auch für alle.
Es komtm auch vor dass einer nen Abend nicht da ist, oder was anderes macht.
Am ende einer 1,5 Jahres Kampagne hatten wir nen Unterschied von ca 10 XP... Ich bin halt nur nicht der Meinung dass es dafür mehr gibt "für einen".
Das komt aber auch vor... "We go with the Flow" so to say...
Nebenbei: Wenn Du Dir die Nägel Lackierst: Vllt hast Du als Vice Sloth... dann bekämst Du einen Willpowerpunkt.
Das ist nicht so totalitär wie es geklungen haben mag, aber vielleicht kann ich mich auch nur schlecht ausdrücken.
Ich hab das vorallem gesagt um klar zu machen wie XP bei uns funktionieren.
Man bekommt nicht immer die gleichen XP. Aber die ganze Gruppe im allgemeinen (seltene außnahmen) immer die selben.
Anders bei Arcane XP (die sind NUR für Gnosis). Wer da zB nicht in die Traumwelt mitgeht, bekommt die nicht.
Ebenso bei "Practical Experience" die bekommt man auch nur für Leute die da sind (ok, es ist eh ein Gruppenpool, aber es könnten mit mehr Huntern mehr sein!).
GIGiovanni:
--- Zitat von: Nin am 14.11.2012 | 13:50 ---Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.
--- Ende Zitat ---
dann ist dies mit dem XP auch vollkommen ok. Wenn Du es andres gewöhnt bist, wird es ärgerlich. Einer meiner SL hat gerne mit Hintergründen gespielt, man könnte sie gut bekommen, wenn sich bemüht hat, aber auch schnell verlieren, als Plotaufhänger
dann wird dies richtig teuer
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2012 | 13:54 ---I
Das komt aber auch vor... "We go with the Flow" so to say...
Nebenbei: Wenn Du Dir die Nägel Lackierst: Vllt hast Du als Vice Sloth... dann bekämst Du einen Willpowerpunkt.
--- Ende Zitat ---
geil ~;D :d
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 14.11.2012 | 10:40 ---ich habe mal eine Frage an die Leute welche VtR spielen, dort muss man ja Vorzüge was bei der VtM Hintergründe waren mit Erfahrung kaufen.
Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie
Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.
--- Ende Zitat ---
Also ich mache das seit 8 Jahren so. Wenn Du etwas erspielen willst, musst Du es bezahlen können. Aber ich erlaube es auch, teurere Vorzüge nach und nach zu kaufen.
Umgekehrt gilt bei mir: wenn der Vorzug (Hintergrund) verloren geht, bekommt der Spieler in 99.9% aller Fälle die Erfahrungspunkte erstattet.
Damit ist genügend Spielbalance gewahrt. Ggf. kann man dann einfach einen Vorzug in einen anderen umtauschen. Man muss halt die Story entsprechend führen.
Deine 2 Millionen im Koffer würdest Du in meiner Runde erstmal sicher im Schließfach verstauen und danach Häppchenweise in den Geldkreislauf einführen und damit in Finanzmittel (Resources) verwandeln. Häppchenweise, damit Dir die Steuerfahndung nicht auf die Schliche kommt und gleichzeitig hast Du dadurch die Möglichkeit zu rechtfertigen, warum Du Deine 20 EP über mehrere Sitzungen ausgibst.
Hinzu kommt noch: meine Runde läuft seit 8 Jahren. Die meisten Spieler sparen inzwischen auf Disziplinen der Stufe 3-5. Da hat man 15 EP mal locker rumliegen. Nach 1-2 Spielsitzungen sind dann auch 20 EP kein Problem mehr.
Ähnlich geht das mit allen gesellschaftlichen Vorzügen.
Urias:
--- Zitat von: Nin am 14.11.2012 | 13:50 ---Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal rein aus Interesse heraus und weil ich auch grad momentan wieder überleg ne VtR-Kampagne zu starten: Wie würdest du das dann zB mit dem Nachteil der Lynx-Blutlinie handhaben= Der ist ja, dass der Charakter in Raserei fällt, sobald einer seiner Netzwerk-Vorzüge (weiß nichtmehr genau welche drunter fallen aber ich glaub Contact und Retainer waren darunter) unter vier fällt. Wie ginge das bei dir von Statten?
Nin:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 15.11.2012 | 23:32 ---Wie würdest du das dann zB mit dem Nachteil der Lynx-Blutlinie handhaben
--- Ende Zitat ---
Ich? Das kann ich eigentlich nicht beantworten, da ich zu wenig Ahnung von VtR habe (meine Aussagen waren ja eher ganz allgemeiner Natur).
Ausgehend von dem was du geschrieben hast und ohne das wirklich genau durchdacht zu haben, würde ich zu folgendem tendieren, da in diesem Fall es wünschenswert zu seinen scheint, dass dieser Vorzug gewissen Schwankungen unterliegt bzw. auf dem Vorzug ein besonderer Fokus zu liegen scheint.
Wird ein Kontakt durch die/den SpielerIn gefährdet, dann kann er durch die/den ST ausgeschaltet werden, ansonsten bleibt er tabu (es sei denn es wird wirklich schmutzig gespielt). Ausgeschaltet - mit den regeltechnischen Folgen.
Wird in der unmittelbaren Folge dieser freigewordene Platz durch einen anderen, neuen Kontakt ersetzt, ist der Vorzug wiederhergestellt. Dafür würde ich dann keine XPs verlangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln