Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
Nin:
--- Zitat von: Quaint am 14.11.2012 | 13:11 ---Also irgendwie kann ich (...) Nins Argumentation nicht vollständig nachvollziehen.
(...) wo ist dann der Sinn, bei verlorenen Merits die xp nicht zurück zu erstatten?(...)
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass ich das glaube ich nicht geschrieben habe - wir spielen unterschiedliche Spiele.
In den nWoD Runden in denen ich spiele, kannst du Vorzüge nicht "verlieren". Als Spieler kannst du dich entscheiden sie aufzugeben oder als Meilenstein in der Story könnten sie einen dramatischen Abgang finden. Bei uns passiert das aber eigentlich nie.
Bei mir gilt für permanente Vorzüge das selbe wie für alle anderen Werte. Permanente Attribute oder Fertigkeit zu verlieren passiert auch nicht einfach so.
Demgegenüber stehen temporäre Werte, Vorzüge (z.B. Kontakte). Die sind entweder regelbedingt zeitlich begrenzt oder können aufgrund des Laufs der Story schnell auch wieder verschwinden.
--- Zitat von: GIGiovanni am 14.11.2012 | 13:13 ---also das verstehe ich nicht! wtf?
mit EP gekauftes Geld bleibt und Anderes verschwindet?
gehe wir einfach von Ressourcen von 2 mill. € aus. Warum bleiben und 2 mill erspielten Geld nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich rede von der Story, du von deinen Punkten.
Wäre ich dein ST, dann würde ich mir das Geld wieder zurückerspielen. Wenn du dafür aber XPs zahlen würdest, dann wüsste ich, dass dir Reichtum für deine Figur im Moment sehr wichtig. Wichtiger als z.B. die Steigerung eines Attributs. Der Charakter wächst und gleichzeitig bekomm ich als ST eine Info, was dir für die Story wichtig ist.
GIGiovanni:
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2012 | 13:22 ---IMHO OT, Darum:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin lange davon weg für gutes Rollenspiel (TM) Extra X zu geben. Das fällt für mich persönlich unter "kindergarten" was keine Wertung ist, aber ich hab keinen Grund dafür mehr.
Wer gutes "erspielt" bekommt seie Ingame Belohnung.
Wer gut Rollenspielspielt, belohnt sich ud die runde automatisch...
Nen guten Ingame Deal kann ich Quantifizieren, "gutes Rollenspiel" ist mir zu subjektiv!
Wer sowas machen will soll Flaws nehmen... Die haben noch Spieltechnischen Effekt ;)
--- Ende Zitat ---
ok ich meinte dies auch etwas andres , "Gutes Rollenspiel" nicht als Wertung.
also zwei Beispiele:
Beispiel eins: Du treibst den Plot richtig voran und ich lackiere mir in der Zeit die Fingernägel, dann finde ich es vollkommen ok, wenn ich weniger XP bekomme.
Beispiel zwei, besagter Geldkoffer der Drogendealer:
wir haben einen Plot der sich um die Drogendealer dreht und ich bin so dreist und lasse den Koffer mitgehen und verkaufe den Dealer eine gute Storry
Warum darf ich dies dann nicht zusätzlich bekommen?
Nin:
--- Zitat von: Quaint am 14.11.2012 | 13:11 ---Und was ist das eigentlich wieder mit temporären Vorzügen? Weil dazu hab ich in meinen Büchern bislang nix gesehen. Ich nehme an, Nin, das ist dann sowas wie halt im Spiel erworben, nicht mit XP bezahlt und dann eben nix zum dauerhaft drauf bauen, auch weils Freiwild für den SL ist. Oder wie?
--- Ende Zitat ---
Die kommen aus Changeling the Lost (was ich am intensivsten spiele). Changelings können mit anderen (z.B. auch einem Vampir, um zu verhindern hier OT zu gehen ;) ) eine Vereinbarung eingehen, die nicht-übernatürliche Vorzüge schaffen oder den Wert von Vorzügen steigern.
Auch Kontakte können in unseren Runden temporär oder permanent sein. Dann hat es aber primär damit etwas zu tun, ob sie für den ST tabu sein sollen ... oder eben nicht.
GIGiovanni:
@ Nin also ein mit XP gekauften Vorzug Ressourcen sagen auf 4 kann, nach Deiner Ansicht nicht mehr verlieren richtig?
Nin:
Ja.
Aber: Nicht meiner Ansicht nach, sondern meiner Spielweise nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln