Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen

<< < (15/16) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Samael am 19.11.2012 | 13:58 ---Aber Steuerfahnder? come on.

--- Ende Zitat ---

Also ein Charakter in meiner Spielrunde ist am Versicherungsvertreter gescheitert. Und zwar komplett. Am Ende war die Dame wegen Maskeradenbruch zur Blutjagd verurteilt...

Was die Schritte angeht: Ich würde das in meinen Chroniken tatsächlich per Würfelwurf abhandeln. Kein großer Strick, aber auch nicht einfach mir nichts dir nichts erfolgreich.

Allgemeinbildung im Bereich Finanzen kann man übrigens sehr gut mit einem Punkt in Finanzen darstellen. Und ich weiß nicht, welche Fähigkeiten man sich beim Selbstbau einräumt, aber bei mir würden da knallhart Punkte übrig bleiben.

Zum Thema: XP für Hintergründe. Das Thema dreht sich um Requiem, da werden Vorzüge nunmal mit XP bezahlt. Ansonsten sind es keine Vorzüge, sondern einfach nur Story/Fiction. Bei Maskerade sollte man für Hintergründe keine XP verlangen, denn die werden viel freier gehandhabt. Also ganz wichtig Hintergründe von Maskerade sind regeltechnisch etwas anderes als Vorzüge von Requiem.  Korrekt wäre es von Erfahrungskauf von gesellschaftlichen Vorzügen zu reden. Die meisten Hintergründe aus Maskerade finden sich als gesellschaftliche Vorzüge bei Requiem wieder. Und bei Requiem ist ein gekaufter Vorzug auf jeden Fall weniger ein Spielball als ein erworbener Hintergrund bei Maskerade. Gesellschaftliche Vorzüge geben in der Regel auch tatsächlich Würfelzuschläge im Gegensatz zu Hintergründen, die mehr eine Erlaubnis darstellen, bestimmte Spielsituationen abzukürzen.

GIGiovanni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.11.2012 | 21:03 ---Also ein Charakter in meiner Spielrunde ist am Versicherungsvertreter gescheitert. Und zwar komplett. Am Ende war die Dame wegen Maskeradenbruch zur Blutjagd verurteilt...

Was die Schritte angeht: Ich würde das in meinen Chroniken tatsächlich per Würfelwurf abhandeln. Kein großer Strick, aber auch nicht einfach mir nichts dir nichts erfolgreich.

Allgemeinbildung im Bereich Finanzen kann man übrigens sehr gut mit einem Punkt in Finanzen darstellen. Und ich weiß nicht, welche Fähigkeiten man sich beim Selbstbau einräumt, aber bei mir würden da knallhart Punkte übrig bleiben.

Zum Thema: XP für Hintergründe. Das Thema dreht sich um Requiem, da werden Vorzüge nunmal mit XP bezahlt. Ansonsten sind es keine Vorzüge, sondern einfach nur Story/Fiction. Bei Maskerade sollte man für Hintergründe keine XP verlangen, denn die werden viel freier gehandhabt. Also ganz wichtig Hintergründe von Maskerade sind regeltechnisch etwas anderes als Vorzüge von Requiem.  Korrekt wäre es von Erfahrungskauf von gesellschaftlichen Vorzügen zu reden. Die meisten Hintergründe aus Maskerade finden sich als gesellschaftliche Vorzüge bei Requiem wieder. Und bei Requiem ist ein gekaufter Vorzug auf jeden Fall weniger ein Spielball als ein erworbener Hintergrund bei Maskerade. Gesellschaftliche Vorzüge geben in der Regel auch tatsächlich Würfelzuschläge im Gegensatz zu Hintergründen, die mehr eine Erlaubnis darstellen, bestimmte Spielsituationen abzukürzen.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte die Thread eröffnet, da mir beim Lesen von tR dies mit den EP aufgefallen ist und als tM-Spieler ich es gewöhnt bin, Hintergründe so zu erspielen, aber auch verlieren zu können. Und dann stellte sich für mich die Frage warum, in "Sachen" investieren, die man verliert/oder kann wenn dies bei Fertigkeiten, Disziplinen etc. nicht er Fall ist.

Samael:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.11.2012 | 21:03 ---Also ein Charakter in meiner Spielrunde ist am Versicherungsvertreter gescheitert. Und zwar komplett. Am Ende war die Dame wegen Maskeradenbruch zur Blutjagd verurteilt...

--- Ende Zitat ---

Wem so was Spass macht, dem will ich diesen sicher nicht nehmen.

Rabenmund:
@Samael
Erst mal Danke für den Umgangston, ich hätte von nem Moderator mehr erwartet.

Wie kam ich zu der Argumentationskette mit dem Finanzamt? Weil mein Diskussionspartner GiGi meinte, es wäre unmöglich das ein Vampir ins Netz der Terrorismusfahnder kommen könnte...

Ich habe hergeleitet, das gerade ein Vampir mit 2 Millionen Schwarzgeld (mit Hilfe des Finanzamtes) sehr schnell in Terrorverdacht kommen kann. Gerade nach dem 11. September. Oder von der Mafia entdeckt wird, wenn er nicht aufpasst.

Ob der Vampir seine Steuererklärung zahlt ist mir erst mal scheissegal, aber wenn irgendein kleiner Powergamer von mir erwartet das ich ihm Argumente gegen seinen SL liefert - der dem Anschein nach EP für die 2 Millionen haben will - und seine Mitspieler sollen schauen wie sie bleiben: Sorry, das läuft nicht.

Denn seien wir mal ehrlich, um  was anderes geht es hier nicht. Wenn er das durchkriegen will muss er das mit seiner Gruppe / seinen SL klären, ich helf ihm doch nicht auch noch die Mitspieler zu übervorteilen. Denn das Bild bietet sich mir.

Wenn die Gruppe beschließt, die Regel zu ignorieren ist es mir egal. Aber er fragte mMn nichts anderes als: Gibt es eine Regellücke, die ich nutzen kann.

GIGiovanni:

--- Zitat von: Rabenmund am 21.11.2012 | 00:30 ---@Samael
Erst mal Danke für den Umgangston, ich hätte von nem Moderator mehr erwartet.

Wie kam ich zu der Argumentationskette mit dem Finanzamt? Weil mein Diskussionspartner GiGi meinte, es wäre unmöglich das ein Vampir ins Netz der Terrorismusfahnder kommen könnte...

Ich habe hergeleitet, das gerade ein Vampir mit 2 Millionen Schwarzgeld (mit Hilfe des Finanzamtes) sehr schnell in Terrorverdacht kommen kann. Gerade nach dem 11. September. Oder von der Mafia entdeckt wird, wenn er nicht aufpasst.

Ob der Vampir seine Steuererklärung zahlt ist mir erst mal scheissegal, aber wenn irgendein kleiner Powergamer von mir erwartet das ich ihm Argumente gegen seinen SL liefert - der dem Anschein nach EP für die 2 Millionen haben will - und seine Mitspieler sollen schauen wie sie bleiben: Sorry, das läuft nicht.

Denn seien wir mal ehrlich, um  was anderes geht es hier nicht. Wenn er das durchkriegen will muss er das mit seiner Gruppe / seinen SL klären, ich helf ihm doch nicht auch noch die Mitspieler zu übervorteilen. Denn das Bild bietet sich mir.

Wenn die Gruppe beschließt, die Regel zu ignorieren ist es mir egal. Aber er fragte mMn nichts anderes als: Gibt es eine Regellücke, die ich nutzen kann.

--- Ende Zitat ---

als erste mal bin ich kein kleiner Powergamer, wenn überhaupt ein alter Powergamer, lach ;D
Richtig ist nur, dass ich berufbedingt schnell Schwachstellen im System erkenne, ist ja mein täglichens Brot.

was heißt hier übervorteilen? Wenn Hintergründe keine EP kosten dann doch für alle.  Hört sich für mich eher an, wie alle müssen das Gleiche bekommen- egal wie und warum, Entschuldigung kotz würg.  Betreibt ein Mitspieler den Plot und mein Char lackiert sich nur die Fingernägel, dann empfinde ich als unfair, wenn ich dafür die insgesamt gleichen EP erhalten würde- außer den für das Überleben, lach.  

den Beispielhaften Geldkoffer hätte sich ja auch jeder andere Spieler nehmen können, es ist nicht mein Fehler wenn sie diese Gelegenheit nicht zunutzen. Also die meisten meiner SL und ich selber lassen Dir das Geld dann nur, wenn Du es Dir dann noch im Nebenplot verdienst. Wenn Dir ein SL den  gerade erlangen Koffer einfach "schenkt" ist dies weder ein Fehler von mir noch der meiner Mitspieler, sondern nur der des SL.

für mich sind EP Erfahrungspunkte und  mit Geld alleine hat noch niemand Erfahrung erhalten, maximal mit dem Umgang mit diesem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln