Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen

<< < (14/16) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Quaint am 19.11.2012 | 14:07 ---Also ich würde das mit den, ich sage mal, bürokratischen Hürden auch nicht sooo eng sehen. Teils mag es da Probleme geben, aber im Großen und Ganzen wird ein findiger Vampir schon was mit dem Geld anzufangen wissen.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde das mit den, ich sage mal, bürokratischen Hürden auch nicht sooo eng sehen. Teils mag es da Probleme geben, aber im Großen und Ganzen wird ein findiger Vampir schon was mit dem befreundeten Trainer anzufangen wissen.

Im Prinzip ist es doch egal, ob man über Fertigkeiten oder Geld spricht:
Realistisch betrachtet, hängt es doch nur davon ab, ob man Gelegenheit erghält, so etwas zu bekommen. (Sei es,w eil man täglich ins Fitnesstudio geht oder weil man einen Koffer voll Geld findet.)

Aus Spielbalance gründen, kann ich aber nicht gleichzeitig:
1) Erst joggen, um meinen Athletik-Skill zu erhöhen.
2) Dann Geldkoffer von der Mafia klauen, um meine Ressourcen zu erhöhen.
3) Anschließend an einem Informatikkurs teilnehmen, um meine Computerkenntnisse zu erhöhen.

Aber das wäre ziemlich unbalanciert. Die Regelmechanik sagt daher, dass ich nicht alles steigern kann, sondern dass ich mich entscheiden muss, wofür ich meine XP ausgebe. Und wenn du jetzt sagst: "Für den Geldkoffer der Mafia will ich keine XP ausgeben.", dann sage ich "Für das tägliche Jogging und die Fitnesskurse im Fitness-Center will ich keine XP ausgeben."

Die Regeln sagen nunmal, dass XP keine Erfahrungspunkte sind, die deine Erfahrung widerspiegeln sondern allgemein Belohnungspunkte bzw. Verbesserungspunkte sind, die die Verbesserung deines SCs darstellen.

Teylen:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.11.2012 | 14:52 ---Aus Spielbalance gründen, kann ich aber nicht gleichzeitig:
1) Erst joggen, um meinen Athletik-Skill zu erhöhen.
2) Dann Geldkoffer von der Mafia klauen, um meine Ressourcen zu erhöhen.
3) Anschließend an einem Informatikkurs teilnehmen, um meine Computerkenntnisse zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
<just being silly>
Man könnte joggenderweise den Geldkoffer klauen und danach seine Computerskillz beim Online-Banking austoben während man Geldwäsche 101 per Audiobook konsumiert :D
</just being silly>

Samael:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.11.2012 | 14:52 ---
Die Regeln sagen nunmal, dass XP keine Erfahrungspunkte sind, die deine Erfahrung widerspiegeln sondern allgemein Belohnungspunkte bzw. Verbesserungspunkte sind, die die Verbesserung deines SCs darstellen.

--- Ende Zitat ---

Doof, wenn sie dann "experience points" heißen....

Naja, jeder soll da so spielen wie er mag. Die Spielbalance (welche Spielbalance überhaupt?) fordert aber ganz sicher NICHT, dass man Hintergründe nur gegen XP vergibt.

Eulenspiegel:
Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen: Die Spielbalance fordert auch nicht, dass man Fertigkeiten nur gegen XP vergibt.

Samael:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.11.2012 | 15:27 ---Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen: Die Spielbalance fordert auch nicht, dass man Fertigkeiten nur gegen XP vergibt.

--- Ende Zitat ---

In der Tat tut sie das nicht. "Besondere Erfahrungen" gibts ja z. Bsp. bei DSA. Genauso "downtime-trainings CP" bei GURPS. All das geht problemlos auch in der WoD. Bei V:tM gabs ja auch als Optionalregel XP, wenn man ein paar Jahre übersprungen hat (ich bin nicht mehr sicher, ob man die für alles oder nur für Diszis ausgeben durfte).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln