Ich hatte das wenn ich leite immer so geregelt:
Entweder Blut für eine Disziplin einsetzen, für Heilung (mit entsprechenden Würfen, wenn das im Kampf passiert) oder für Attribute pumpen, kombinieren ging bei mir nicht. Attribute pumpen und heilen ist von der Generation natürlich begrenzt. Blut für eine Disziplin geht bis auf Geschwindigkeit dann ggf. nur über mehrere Runden, wenn die Generation zu schwach ist.
(Und bei Geschwindigkeit hatte ich den Mittelweg von Dark Ages und Masquerade genommen, also 0.5 Blutpunkte pro Geschwindigkeitspunkt, Minimum 1, bei ,5 abwechselnd eins mehr und in der Folgerunde eins weniger ausgeben; also bei Geschwindigkeit 3 abwechselnd 2 und 1, bei Geschwindigkeit 4 immer 2, etc. Mir war Geschwindigkeit bei VtM zu overpowered und bei V:DA zu blutintensiv)
Hat bei mir so immer sehr gut geklappt, wobei da schon einiges hausgeregelt ist. Anders wars aber aus meiner Sicht ohne den Kampf zu verhunzen kaum möglich. 95% meiner Spieler haben das System auch für ausgeglichener und fairer befunden.
So long