Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
Nin:
Wäre die Umfrage allgemeiner formuliert, dann hätte ich auch abstimmen können.
So belasse ich es mal dabei, dass ich es liebe, wenn ein länger gespielter Charakter einerseits seine Fähig- und Fertigkeiten steigert, aber andererseits stetig immer mehr entartet.
Oberkampf:
--- Zitat von: Bad Horse am 28.11.2012 | 23:57 ---Ich mag die Pfade nicht. Sie machen genau die Dinge zu einfach, die ich gern schwierig haben will.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
Ich bevorzuge den Konflikt "Menschlichkeit vs. schnelle, unmittelbare Problemlösung", also den langsamen Abstieg, weil man immer mehr den "leichteren" Weg nimmt, als Thema generell. Beim Spielen sollte sich allgemein die Menschlichkeit dann für die meiste Zeit in der Mitte bewegen, Tendenz nach oben (5 - 6), dann hat man den meisten Raum für Konflikte.
Das entspräche auch meiner Vorliebe als Charakterspieler, ich spiele nicht gerne die gewissenlosen Bösen.
bibabutzelmann:
Da ich im richtigen Leben aufgrund gewisser Eigenheiten nicht unbedingt in den selben Mustern denke wie "normale" Menschen, interessiert mich an Vampire ja vor allem, dass man mir endlich mal etwas anbietet, wo ich mich nicht in für mich teils absurde Denkweisen hineinversetzen muss. Deshalb ist Menschlichkeit für mich in dem System so attraktiv wie ein Zahnarztbesuch ;)
Samael:
--- Zitat von: bibabutzelmann am 30.11.2012 | 15:33 ---Da ich im richtigen Leben aufgrund gewisser Eigenheiten nicht unbedingt in den selben Mustern denke wie "normale" Menschen, interessiert mich an Vampire ja vor allem, dass man mir endlich mal etwas anbietet, wo ich mich nicht in für mich teils absurde Denkweisen hineinversetzen muss. Deshalb ist Menschlichkeit für mich in dem System so attraktiv wie ein Zahnarztbesuch ;)
--- Ende Zitat ---
Willst du damit sagen dass, Pfad des Tiers & der Knochen ist mit deiner Gemütsverfassung "kompatibler" sind als "du sollst keine anderen Leute bestehlen, verletzen oder töten" (wenn man den Pfad der Menschlichkeit mal so kondensiert) - weil das ja "absurd" ist?
Falls du das wirklich ernst meinst, solltest du dich mal fragen welche Persönlichkeitsstörung bei dir denn genau vorliegt und schleunigst einen Psychologen aufsuchen.
bibabutzelmann:
Um nur nochmal klarzustellen worüber wir hier reden:
Weg des Tiers:
10. Grundlose Risiken eingehen
9. Duldung eines schwachen Führers
8. Töten aus einem anderen Grund, als dem Überleben zu wollen
7. Meiden der Berührung mit der Natur
6. Grundlose Folter oder Grausamkeit
5. Aufopfern für jemanden, mit dem man nicht Blutsverwandt ist
4. Weigerung zu töten wenn es überlebensnotwendig ist
3. Versagen bei der Verteidigung des eigenen Reviers
2. Gnade für einen Feind zeigen
1. Weigerung zu trinken wenn man hungrig ist
(Vampire die Alte Welt, Grundbuch S. 135)
Find ich jetzt nicht soooooo anstößig. Oder schätze ich das falsch ein?
Pfad der Knochen:
10. Angst vor dem Tod zeigen
9. Einen Todesfall nicht untersuchen
8. Totschlag
7. Sich nicht nähren wenn man hungert
6. In Raserei verfallen
5. Nicht töten wollen wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet
4. Eine Entscheidung nicht logisch sondern emotional treffen
3. Sich selbst zu Gunsten eines Anderen Unannehmlichkeiten bereiten
2. Unnötig einen Tod verhindern
1. Aktiv einen Tod verhindern
(Vampire die Maskerade, Grundbuch S. 317)
Da könnte man sich an der fünften Ebene aufgeilen, aber im Zusammenhang betrachtet steht es ja nur für eine radikale Verfolgung des Forschungsgebietes. Finde ich anchvollziehbarer als rumzuheulen weil man sich vom Blut lebender Menschen ernähren "muss"...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln