Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
bibabutzelmann:
Sorry, aber mit dir zu diskutieren scheint mit sinnlos, daher werde ich das demnächst unterlassen.
Ich rede von Blutsverwandtschaft und du von Nationalität und sagst dann das habe nichts mit Verwandtschaft zu tun. Ah, denk mal drüber nach...
Und jemand der "Amoralität amoralsich findet" und der sympathie für eine moralische Qualität hält kommt mir mit Kant, sorry echt...
Wie gesagt, ich habe mich zu dem Thema geäußert und lasse das jetzt einfach mal so stehen. Wenn noch jemand über ethisches Gedöhns diskutieren will, dann kann er dazu ja nen Thread eröffnen und hier mal verlinken. Aber hier sehe ich nur den Tanz auf der Off-Topic-Grenze.
Eulenspiegel:
Nein, wir beide reden über Blutsverwandtschaft.
Du unterstellst mir dabei die ganze Zeit, ich würde nicht den Unterschied zwischen Blutsverwandtschaft und Verwandtschaft kennen, obwohl ich da nie eine Zusammenhang genannt habe.
Desweiteren noch ein kleiner Hinweis: Blutsverwandtschaft, wie es ihn in Vampire gibt, existiert nicht in der Realität. Was in der Realität allerdings existiert, ist ein Analogon zu Blutsverwandtschaft: Die Nationalität. Denke mal darüber nach.
Und ja, Amoralität ist amoralisch. Das ist so tautologisch, dass ich mich wundere, dass das echt jemand anzweifelt.
Und nein, ich halte Sympathie nicht für eine moralische Qualität. Lese meinen Post bitte genauer: Ich halte Moral für eine sympathische Qualität.
Fazit:
Erst interpretierst du meinen Post völlig falsch. Und dann behauptest du, dass Diskussionen mit mir sinnlos seien. Vielleicht könnte es helfen, die Posts richtig zu interpretieren. Das würde auch der Diskussion helfen.
alexandro:
Ein Vampir der so tut, als wäre alles beim alten und er müsse "wie ein Mensch handeln", der ist schwer gestört und verleugnet die Realität (immerhin braucht er Blut zum Überleben - das ist per Definition nicht menschlich). Das heißt allerdings nicht, dass Vampire unbedingt herzlose Monster sein müssen, sie sollten sich nur darüber klar werden, was es für sie bedeutet Vampir zu sein (ansonsten verändert er sich nicht, wächst und lernt nicht - und ist damit auch wieder unmenschlich).
Daher gefallen mir die "Dharmas" aus KotE deutlich besser (die Vampire fangen total orientierungslos und ohne moralische Werte an und müssen sich erst im Spiel nach und nach einen neuen Moralbegriff schaffen).
@Erschaffung: mit Nationalität hat das Null zu tun. Man wird nicht durch Auswahlverfahren zum Bürger einer Nation (egal was Pro-Deutschland oder gewisse bajuwarische Wirrköpfe und weis machen wollen), noch hat Nationalität Auswirkungen auf das soziale Umfeld (eher im Gegenteil).
Da gibt es bei der biologischen Nachkommenschaft deutlich mehr Berührungspunkte zur Vampir-Erschaffung (auch wenn es auch da klare Unterschiede gibt).
GIGiovanni:
--- Zitat von: SLF am 30.11.2012 | 11:46 ---Das sehe ich auch so.
Ich bevorzuge den Konflikt "Menschlichkeit vs. schnelle, unmittelbare Problemlösung", also den langsamen Abstieg, weil man immer mehr den "leichteren" Weg nimmt, als Thema generell. Beim Spielen sollte sich allgemein die Menschlichkeit dann für die meiste Zeit in der Mitte bewegen, Tendenz nach oben (5 - 6), dann hat man den meisten Raum für Konflikte.
Das entspräche auch meiner Vorliebe als Charakterspieler, ich spiele nicht gerne die gewissenlosen Bösen.
--- Ende Zitat ---
Bei 5 oder 6 Menschlichkeit bekommt Du noch bei jedem Tötungsdelikt Probleme, entspannt ist anders, grins
GIGiovanni:
--- Zitat von: bibabutzelmann am 30.11.2012 | 15:55 ---Um nur nochmal klarzustellen worüber wir hier reden:
Weg des Tiers:
10. Grundlose Risiken eingehen
9. Duldung eines schwachen Führers
8. Töten aus einem anderen Grund, als dem Überleben zu wollen
7. Meiden der Berührung mit der Natur
6. Grundlose Folter oder Grausamkeit
5. Aufopfern für jemanden, mit dem man nicht Blutsverwandt ist
4. Weigerung zu töten wenn es überlebensnotwendig ist
3. Versagen bei der Verteidigung des eigenen Reviers
2. Gnade für einen Feind zeigen
1. Weigerung zu trinken wenn man hungrig ist
(Vampire die Alte Welt, Grundbuch S. 135)
Find ich jetzt nicht soooooo anstößig. Oder schätze ich das falsch ein?
--- Ende Zitat ---
Dies beschreibt das Verhalten eines Rudels oder eines frühzeitlichen Stammes - vereinfacht formuliert wir oder die
--- Zitat von: bibabutzelmann am 30.11.2012 | 15:55 ---Pfad der Knochen:
10. Angst vor dem Tod zeigen
9. Einen Todesfall nicht untersuchen
8. Totschlag
7. Sich nicht nähren wenn man hungert
6. In Raserei verfallen
5. Nicht töten wollen wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet
4. Eine Entscheidung nicht logisch sondern emotional treffen
3. Sich selbst zu Gunsten eines Anderen Unannehmlichkeiten bereiten
2. Unnötig einen Tod verhindern
1. Aktiv einen Tod verhindern
(Vampire die Maskerade, Grundbuch S. 317)
Da könnte man sich an der fünften Ebene aufgeilen, aber im Zusammenhang betrachtet steht es ja nur für eine radikale Verfolgung des Forschungsgebietes. Finde ich anchvollziehbarer als rumzuheulen weil man sich vom Blut lebender Menschen ernähren "muss"...
--- Ende Zitat ---
ab 5 wird schon krank und ich spiele selber eine Giovanni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln