Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?

<< < (7/11) > >>

GIGiovanni:
also jetzt machen wir mal auf altklug. ~;D

Blutsverwandschaft bei Menschen sind, leibliche Kinder, Eltern, Enkel, Großeltern  

Verwandschaft kann auch als Nichtblutsverwandt ansehen, also wo per Gesetz eine Verwandschaft postuliert wird, Beispiele Ehegatte und Adoption

Eulenspiegel:
@alexandro
Ja, wenn ein Vampir so tut, als wäre alles beim alten, leugnet er die Realität. Wenn er aber menschliche moralische Maßstäbe hochhält, dann ist das keine Realitätsleugnung.

Und naja, vielleicht bin ich ja zu sehr Transhumanist, aber wachsen hat für mich nichts mit Menschlichkeit zu tun. Und lernen kann man auch als Vampir.

--- Zitat ---Daher gefallen mir die "Dharmas" aus KotE deutlich besser (die Vampire fangen total orientierungslos und ohne moralische Werte an und müssen sich erst im Spiel nach und nach einen neuen Moralbegriff schaffen).
--- Ende Zitat ---
Also im Prinzip genau so, wie auch Menschenbabys.

bzgl. Nationalität
Es geht nicht darum, wie man zu einer Nationalität kommt, sondern wie man damit umgeht: Klar, einige Leute bekommen aufgrund ihrer Geburt eine Nationalität, andere, weil sie 20 Jahre in dem Land gelebt haben, wieder andere, weil sie einen Bürgertest bestanden haben, wieder andere aufgrund einer Greencard etc.

Aber darum geht es wiegesagt nicht. Es geht um die Nationalität selber. Und hier haben wir:
Viele Leute fühlen sich einer Gruppe von Leuten, die sie nicht kennen, zugehörig und sprechen vom "wir", nur weil sie das gleiche Vaterland haben. Es wird eine Gemeinschaft heraufbeschworen, wegen einer Gemeinsamkeit, die nüchtern betrachtet, nur wenig aussagt. (Toll, man kann eine gemeinsame Sprache. Das war's auch schon.)

Und jetzt kommen wir zur Blutsverwandtschaft in Vampire:
Viele Leute fühlen sich einer Gruppe von Leuten, die sie nicht kennen, zugehörig und sprechen vom "wir", nur weil sie den gleichen Vater/Erschaffer haben. Es wird eine Gemeinschaft heraufbeschworen, wegen einer Gemeinsamkeit, die nüchtern betrachtet, nur wenig aussagt. (Toll, man kann ein paar Disziplinen gemeinsam. Das war's auch schon.)

Klingt für mich verdammt ähnlich.

Zu den Auswirkungen auf das soziale Umfeld:
In VtM sowie Anfang des 20. Jahrhunderts haben Blutsverwandtschaft/Nationalität eine große Auswirkung auf das soziale Umfeld.
In VtR sowie Anfang des 21. Jahrhunderts haben Blutsverwandtschaft/Nationalität kaum eine Auswirkung auf das soziale Umfeld.

GIGiovanni:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.12.2012 | 01:42 ---

Zu den Auswirkungen auf das soziale Umfeld:
In VtM sowie Anfang des 20. Jahrhunderts haben Blutsverwandtschaft/Nationalität eine große Auswirkung auf das soziale Umfeld.
In VtR sowie Anfang des 21. Jahrhunderts haben Blutsverwandtschaft/Nationalität kaum eine Auswirkung auf das soziale Umfeld.

--- Ende Zitat ---

gehört hier zwar nicht hin, aber dies bezweifele ich doch stark, wenn es nur auf die menschliche Rasse bezieht.  Blutsverwandtschaft/Nationalität haben immer noch starke Auswirkungen

Bad Horse:
Natürlich hinkt der Vergleich Clan - Nationalität ein bisschen; beide unterscheiden sich in einigen Punkten.

Aber die Clans gleichen eher eine Nationalität als einer Familie, allein schon aufgrund der Größe.

...was hat das noch mal mit Menschlichkeit zu tun? Ich bezweifle irgendwie, dass ein Vampir sehr viel Nestwärme und moralischen Kompaß bei seinem Clan bekommt, wenn er nicht sehr viel Glück hat.

Oberkampf:

--- Zitat von: GIGiovanni am  1.12.2012 | 01:24 ---Bei 5 oder 6 Menschlichkeit bekommt Du noch bei jedem Tötungsdelikt Probleme, entspannt ist anders, grins

--- Ende Zitat ---

Nochmal: Ich spiele nicht gerne die Bösen.

Wann Gewaltanwendung notwendig ist, und wann Töten notwendig ist, ist immer so eine Frage. Ich möchte - zumindest bei Urban Fantasy* - niemanden spielen, der ohne Gewissensbisse tötend durch die Gegend rennt. Ich möchte sowas auch nicht leiten, und "richtig" (dem Fluff entsprechend) gespielter Sabbat löst bei mir eher Übelkeit aus.

* In der "normalen" Fantasy ist das was anderes, da ist Gewalt mit Todesfolge eine Alltagserscheinung, und selbst da spiele ich keine Fanatiker, die sofort Scheiterhaufen errichten, aber da kämpfe ich auch mal ohne Moralkonflikt auf Leben und Tod gegen Orcs oder Banditen. Da kommen die persönlichen Konflikte auf anderen Ebenen ins Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln