Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Skills von Attributen entkoppelen
Keuner:
Moin,
ein Punkt, der manch einem Spieler sauer aufstoßen könnte, ist die Kopllung von Skills und Attributen. Kann man diese Kopplung aufheben? Alle Skills würden dann mit der Basis 10 laufen. Bei den Attributen müsste man etwas umsortieren. Aber prinzipiell ist das kein allzu großer Schritt, oder?
Übersehe ich irgendeinen schwerwiegenden Aspekt?
Waldgeist:
Abgesehen davon, dass ich persönlich die Kopplung von Attributen und Fertigkeiten als ein Muss ansehe, sollte die Entkopplung nicht allzu viele Schwierigkeiten bereiten. Vielleicht willst du dann einfach die Kosten für DX und IQ auf +/-10 CP pro +/-1 senken (die Attribute fungieren ja jetzt nicht mehr als Quasi-Talente).
YY:
--- Zitat von: Keuner am 2.12.2012 | 23:27 ---Übersehe ich irgendeinen schwerwiegenden Aspekt?
--- Ende Zitat ---
Du könntest dir einige Default-Ableitungen noch mal angucken; es bietet sich mMn an, einige Skills stärker (bzw. überhaupt) untereinander zu verknüpfen, wenn die Herleitung vom Attribut wegfällt.
Und die schon genannte Kostenreduzierung für die Attribute, insbesondere DX und IQ...
Ansonsten fällt mir erst mal nichts Problematisches ein.
Keuner:
Guter Punkt. Skills sollten dann vielleicht wirklich noch stärker miteinander verknüpft sein.
Bei den Attributen sollte das auch passen. Wobei dann Will und Per auf jeden Fall aus IQ raus sollten. Sonst ist 10 CP/lvl etwas sehr wenig.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Keuner am 2.12.2012 | 23:27 ---Moin,
ein Punkt, der manch einem Spieler sauer aufstoßen könnte, ist die Kopllung von Skills und Attributen.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln