Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
High Space
LushWoods:
Hat sich eigentlich mal jemand High Space genauer angeschaut?
Was ich bisher gelesen hab, gehen die Meinungen ja relativ weit auseinander.
Aber gibt's hier im Forum jemanden der sich damit auseinander gesetzt hat und dazu was zu berichten hat?
Kardohan:
Hab High Space auf meiner Platte und bin ehrlich gesagt "underwhelmed".
Oft zu kleinfusselig (Talente) wo es kreative Interpretation bestehender Talente oder ein anderes Trapping getan hätte. Das hatte das kostenlose Savage Space von Chaosmeister, das etwa zur selben Zeit erschien, zT besser gelöst. Leider hat Chaosmeister sein Setting mittlerweile aufgegeben.
In der momentan präsentierten Form ist High Space einfach nur eine SF-Toolbox. Der Inhalt ist bei weitem nicht so gut wie in Pinnacles immer noch erhältlichen SF Toolkits, die imA einfach die bessere Investition sind - trotz ihres Alters.
Ein Hintergrund wird bei HS zwar angerissen, ist aber bisher nicht erschienen.
Die größte Frechheit finde ich für Beta Regeln überhaupt etwas zu verlangen. OK, es sind nur knapp über 5 Euro für die Regeln, Figure Flats und Battlemap, aber dennoch kommt man sich etwas abgezockt vor - weil es eben nicht wirklich Neues oder Revolutionäres bzw. kein Setting liefert.
Sollte ich eine Empfehlung abgeben, würde ich zur Investition in die SF Toolkits raten oder auf den geplanten SF Companion zu warten.
Generell ist Storyweaver für mich einer jener neuen Lizenznehmer, die einfach "zu glatt" sind und deren Produkte meiner Wahrnehmung nach kaum Wellen schlagen - weder positiv noch negativ. Sie sind nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Ihre Zusatzmaterial ist sogar 1A, dennoch kann ich mich mit ihnen nicht anfreunden. Hael und High Space macht imA den Eindruck eines Settings, das mit geringem Aufwand auf jedes beliebige Regelsystem umstellen ließe, wenn im vorherigen kein Geld mehr zu machen ist.
Am Ende berührt mich der imA nüchterne Schreibstil des Autors in keiner Weise. Er motiviert nicht, er schreckt nicht ab, er ist einfach nur nüchtern glatt.
LushWoods:
Alles klar, danke.
Das hatte ich ja befürchtet, das das Fazit so ausfallen würde.
Ich werd's mir wohl trotzdem mal ansehen wenn das Setting dazugekommen ist. Vielleicht ändert das ja noch mal was am Gesamteindruck.
Kardohan:
Die Vollversion von High Space ist nun rausgekommen.
Regeltechnisch bleibt meine Kritik bestehen, nur das die ersten Bücher nun enger mit dem Hintergrund, der Laternen-Kampagne verwoben sind.
Der Hintergrund wird ansprechend und unterhaltsam präsentiert, aber auch hier wird wieder gemogelt. Statt einer ausgearbeiteten PPK bekommt man nur die groben Handlungsfäden jedes PP geliefert, die man dann selber ausarbeiten muss. Es gibt dann noch eine Liste von Savage Tales, die genauso abgehandelt wurde. Für mich muss es ja nicht unbedingt eine PPK sein, aber nur den Plot runterzureissen und die Details dem SL aufzubürden, ist imA schon mehr als frech...
Glücklicherweise hatte ich durch einen Coupon vom Kauf der Beta nur $5, statt der $15 zu bezahlen. Das war auch gut so, denn bei mehr hätte ich deutlich ungehaltener reagiert. Ob ich das Teil jemals spielen werde, steht in den Sternen, denn für meinen Tisch hätte ich einige der stupideren Settingregeln radikal zu kürzen, wie etwa die von Verfolgungsjagden in Überschallfahrzeugen oder den Arkanen Hintergrund (!) für Drogennutzung. Als ob da die Kernregeln nicht ausreichen würden...
Fazit: Auch in finalen Version ist HS nur bedingt empfehlenswert. Der Hintergrund ist zwar (optisch) ganz nett, aber nix (handlungstechnisch) Besonderes. Durch die skizzenhafte Kampagne muss noch viel Arbeit reingesteckt werden.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Kardohan am 22.12.2012 | 02:46 ---denn für meinen Tisch hätte ich einige der stupideren Settingregeln radikal zu kürzen, etwa die von Verfolgungsjagden in Überschallfahrzeugen. Als ob da die Kernregeln nicht ausreichen...
--- Ende Zitat ---
Kannst Du den Punkt etwas detaillierter geben? Wäre toll. Ich z.B. finde Verfolgungsjagden nach Core nicht sehr spannend geregelt. Kurzer Abriß über die Erweiterungen, wenn Dus hast vielleicht in den "Erster Eindruck"-Strang im Allgemein-Board.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln