Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Trek - Into Darkness
El God:
Ich war auch grad. Insgesamt ist mein Eindruck: Star Trek ist im 21. Jahrhundert angekommen, mit allen Vor- und Nachteilen. Der Streifen ist zehnmal mehr Starrrr Trrrrek als der Vorgänger, leistet sich weniger Albernheiten, wirkt insgesamt erwachsener, hat eine bombige Story, die ich persönlich als Hommage an Star Trek der alten Tage bezeichnen würde, krankt aber imho am zu krassen Schnitt, zu viel Gegenlicht und der schwachen schauspielerischen Leistung der Hauptfiguren (außer Cumberbatch und Quinto). Außerdem finde ich den Synchronsprecher von Kirk* schlicht zum speien.
Fazit: 7 von 10 Tribbles
PS: Die gesamte Optik des Planeten am Anfang fand ich absolut großartig. Endlich mal nicht blau/orange, borg-grün oder düster-metallisch.
*: Oh GOTT. Das ist die Stimme von Harry Potter. Den hat sich mein Großer heute erst angesehen. Deswegen lag die bei Kirk tonal so quer im Ohr.
Vash the stampede:
Mir hat der Film in seiner Gänze gefallen. :d
Shevek:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 12.05.2013 | 12:25 ---Starfleet hatte massive Verluste im letzten Film, daher dürfte es einige Beförderungen zum ausgleichen gegeben haben.
In solchen Fällen kann Befähigung - Begabung etc mehr als Dienstalter zählen, ggf werden sogar Ranghöhere die versagen bzw denen es daran mangelt abgelöst.
She´s the best man for the job , to hell with regulations
--- Ende Zitat ---
Der Sprung ist etwas sehr krass.
Und ja sicher kann man das machen, OT ist klar was los ist, aber das macht es IT nicht besser.
Shevek:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 12.05.2013 | 19:00 ---Ganz abgehoben: Die Neuinterpretation eines popkulturellen Stoffes bereitet vor allem nerdigen Canon-Freaks Probleme, weil sie dann ihr ganzes absurdes Detailwissen nicht 1:1 auf neue Inkarnationen übertragen können. Expertentum geht also gefühlt verloren. Andererseits adelt die Überführung in aktualisierte Formen ein Franchise zum zeitlosen Plot, der dadurch viel tiefer im kollektiven Kulturgedächtnis verankert wird. Man könnte natürlich schimpfen "ihhh, Star Trek wird Mainstream", aber das wäre albernes Hipstertum, dessen sich natürlich kein Nerd verdächtig machen will. o:)
--- Ende Zitat ---
Wenn mans wirklich kann, verbindet man beides: Den Kanon erhalten und die Überführung in aktualisierte Formen.
Pyromancer:
Das einzige, was mich gestört hat, war, wie schon beim letzten Film, dass der Film kein Gefühl für räumliche und zeitliche Entfernungen vermittelt. Das ist alles so ein diffuser Brei, schwupps, jetzt sind wir hier, schwupps, jetzt sind wir da, wo kommt nochmal dieser Planet her...
Schön war, dass man gesehen, hat, dass es außer Brücke, Maschinenraum und Hangardeck noch einen weiteren Raum auf der Enterprise gibt: Die Krankenstation.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln