Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Trek - Into Darkness
Xemides:
Star Trek hat es mit der Logik nie sonderlich ernst genommen.
Das beste Beispiel dafür sind Zeitreisen.
First Orko:
--- Zitat von: Abralax am 27.05.2013 | 20:06 ---Der wichtigste Punkt an der Direktive ist ja, dass man die kulturelle Entwicklung einer Präwarpzivillisation nicht beeinträchtigen darf. Dass Spock insbesondere bei dem Bewahren einer Zivilisation vor dem Aussterben etwas zugänglicher ist, kann man ja nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man davon ausgeht, dass dieser Stamm die gesamte Zivilisation des Planeten darstellt würde ich da mitgehen. Wenn das gesagt wurde, hab ichs nicht mitbekommen, mea culpa - aber die sahen mir jetzt eher nach einem Dorf/Stadt aus. Andererseits kann so ein Vulkanausbruch natürlich auch diverse Nachwirkungen mit sich bringen.... schwierig.
Mir wäre es wohl auch nicht so arg aufgefallen, wenn Spock nicht so als überaus penetranter Paragrafenreiter dargestellt würde (sein Bericht zur Mission bspw.).
Naja.
Aber jetzt wie ich drüber nachdenke, ist Kirks "liberale" Haltung gegenüber der Direktive natürlich auch eine nette Reminiszenz an den "alten" Kirk.
Mir (als "halben" Trekker) hat der Film übrigens auch ziemlich gefallen ;) Ich finde der Bruch mit dem Alten halten sich mit den Anspielungen die Waage. Die aus ST2 gespiegelte Szene mit Kirk & Spock war... groß!
Trichter:
Zum Vulkan:
Da wurde irgendwo gesagt, dass der Ausbruch so gewaltig wäre, dass der ganze Planet dadurch für die Zivilisation unbewohnbar geworden wäre. Deshalb wollten sie den Ausbruch verhindern. So wie ich das Verstanden hab war das Dorf da nicht die gesamte Bevölkerung des Planeten.
Andorian Spaceman:
Ich kann mich an den genauen Wortlaut im Film nicht mehr erinnern. Ich achte nochmal darauf wenn ich mir den Film nächste Woche nochmal anschaue.
Im Roman zum Film...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... sagt Spock zu Sulu, dass er den Einsatz nicht abbrechen kann, da durch den Ausbruch der ganze Planet sterben würde und die Spzies nicht gerettet werden könnte. Irgendwo in dem Text wird auch was zu der Plattenverschiebung gesagt.
Die umständliche Operation kommt zum einen durch die Störungen durch den bevorstehenden Vulkanausbruch, als auch durch den anfänglichen Anspruch die Oberste Direktive nicht zu verletzen.
Kirks Aktion im Film dient dazu die Einheimischen aus dem Tempel zu locken, der in der Todeszone des Vulkans steht. Kirk spielt nicht immer nach den Regeln. Im Originaluniversum bekam er dafür eine Auszeichnung für kreatives denken. In dem Neuen bekommt er ständig Ärger.
Der Tempel (Haupttempel) des Kultes wird dann auch von aus dem Vulkan ausgestoßenen Gesteinsbrocken zerstötz, dank Kirk ohne Opfer. Aber dank des vorbeifliegenden Gottes der alle gerettet hat ist die Oberste Direktive natürlich voll zur Nichte gemacht.
Das alles einschließlich der Rettungsmission hakt Kirk mit einem einzigen Satz im Logbuch ab.
Wer sich für weitere Details und veränderte Perspektiven interessiert sollte ruhig den Roman lesen. Insbesondere die Dialoge sind natürlich etwas länger.
Um den Film an sich zu verstehen oder zu genießen ist das aber nicht notwendig.
Uebelator:
Ich hab den Film nun auch gesehen und hab mich ausgesprochen gut amüsiert. Heiliger Bimbam, was für ein Zucker für die Sinne! Effekte, 3D und Sound waren für mein Verständnis echt vom feinsten. Die Handlung hat ihren Zweck erfüllt und war ausreichend spannend, um von Action-Szene zu Action-Szene zu führen.
Lediglich zwei drei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mich gefragt habe, was sich die Autoren dabei gedacht haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Kirk und Konsorten landen auf Kronos (hiess der nicht eigentlich Q´Nos oder so?), um den Bösewicht zu fangen. Das tun sie nur, weil es heisst, dass dieser Bereich total verlassen wäre. Dort angekommen, gibts aber erstmal eine Shuttle-Verfolgungsjagd durch doch eher ausladend geplante Fabrikanlagen oder sowas ähnliches... Warum sind dieses Anlagen denn komplett verlassen? wtf?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Am Ende stirbt Kirk an Verstrahlung und der Tribble zuckt, weil Pille ihm Khans Superblut injeziert hat. Also gilt es, Kirk auf die gleiche Weise wiederzubeleben. Also Khan schnappen und sein Blut klauen... Aber... stehen da nicht 72 Kryo-Torpedos mit anderen Supersoldaten in der Krankenstation rum? Warum nimmt man nicht einfach das Blut von irgendeinem von denen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Khan stürzt mit dem Raumschiff mitten in der Innenstadt ab. Tolle Sequenz. Aber Minuten später liefert er sich mit Spock eine Verfolgungsjagd und rennt dabei an Passanten vorbei, die scheinbar nur noch eben schnell shoppen gehen wollen. Also wenn hier in Hamburg ein Riesenschiff die halbe Innenstadt zerlegt, dann geh ich sicherlich nicht 50 Meter weiter einen Kaffee bei Starbucks holen. ;)
Seis drum... ich fand den Film super. Lange hatte ich nicht mehr das Gefühl am Ende eine Action-Sequenz applaudieren zu wollen, aber nach dieser All-Fallschirmsprung-Geschichte war ich kurz davor.
Ob dieser Film jetzt noch StarTrek im klassischen Sinne ist, kann ich nicht beantworten. Aber ich habe mich bei Into Darkness besser unterhalten gefühlt als bei den letzten Eskapaden der Next Generation Crew. Von daher isses mir eigentlich egal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln