Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE mit mehr Charakterveränderung
LordBorsti:
@Praion:
Es gibt bei FATE (mit ausnahme der extremen Konsequenz und die ist optional) keinen Regelmechanismus, der den Spieler zwingt seinen Charakter zu verändern. Und das ist auch so gewollt.
Wenn du und deine Gruppe sowas haben wollen, dann müsst er euch eine Hausregel bauen:
Was spricht dagegen eine Hausregel einzuführen, dass nach jedem Spielabend ein Aspekt ausgetauscht oder umformuliert werden muss um die Entwicklung des Charakters widerzuspiegeln? Die Änderung wird vom SL oder der Gruppe abgesegnet. Wenn sich die Gruppe einig ist, dass der Charakter an einem Abend keine Charakterenwicklung hatte, bleibt alles beim Alten. Einfach und Simpel.
Wenn du ein bisschen Vorlauf möchtest, kannst du auch einen Stress-Track einführen, der für jedes abgelehnte Reizen (Compel) ein Kreuzchen bekommt und wenn er voll ist, muss ein Aspekt umformuliert werden. Vorzugsweise der Aspekt, bei dem am häufigsten das Reizen abgelehnt wurde.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Praion am 14.12.2012 | 15:49 ---Nein, was mich stört ist, dass ich den Charakter nicht so richtig vor schwere Entscheidungen stellen kann da es für Reize immer einen an sich "besseren" Weg gibt mit diesen umzugehen.
Hat man eine Entscheidung die so gar nicht mit irgendwelchen Aspekten des Charakters zu tun hat ist dies auch nicht so spannend da es dann nicht an den Kern des Charakters geht. Egal wie man es aufzieht, es geht daneben.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Erläuterung. Ich würde dennoch gerne die Charakterentwicklung allein den Spielern überlassen und allenfalls Möglichkeiten dazu liefern, doch interessante Konflikte und Storyaufhänger. Eigentlich ergeben sich viele Entwicklungen ja gerade aus den Spieleraspekten (z.B. "Der nächstbeste Erzmagus von Tarindia" oder "Graf Orsino raubte mir die Ehefrau").
Praion:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 16.12.2012 | 21:45 ---Danke für die Erläuterung. Ich würde dennoch gerne die Charakterentwicklung allein den Spielern überlassen und allenfalls Möglichkeiten dazu liefern, doch interessante Konflikte und Storyaufhänger. Eigentlich ergeben sich viele Entwicklungen ja gerade aus den Spieleraspekten (z.B. "Der nächstbeste Erzmagus von Tarindia" oder "Graf Orsino raubte mir die Ehefrau").
--- Ende Zitat ---
Aber die Konflikte sind nicht wirklich interessant glaube ich.
Du hast nicht die Wahl entweder X zu tun oder hinter Graf Orsino hinterher zu jagen. Also du hast die Wahl zwischen entweder In oder Outgame Bestrafung.
Also z.B. will Graf Orsino euch helfen den Drachen zu töten. Ohne ihn sieht es echt schlecht aus. Der Spielleiter reizt dich sein Angebot nicht anzunehmen weil du noch sauer auf ihn bist.
Du kannst also
Den Reiz annehmen und musst so gegen den Drachen <--- doof
Du kannst einen Fatepunkt bezahlen <--- doof und nimmst die Hilfe an.
Egal wie du dich verhällst als Spieler du wirst bestraft. Im Zweifelsfall willst du aber eher den Reiz annehmen weil ja Fatepunkte sher praktisch sind. Daher ist die Wahl zwar Schwierig aber mehr aus Spielersicht und nicht auf Charakterebene.
mmmhhh. *denk* wtf?
Rabe:
--- Zitat von: Praion am 14.12.2012 | 11:11 ---Gleichzeitig gibt es nichts das mir sagt "Hey, du bist fertig mit dem Aspekt, wähle einen neuen".
--- Ende Zitat ---
Ich möchte widersprechen:
Dafür gibt es Meilensteine: "Milestones are moments in the game where something has happened to justify some kind of advancement. " DFRPG p.88
Es wird ausdrücklich gesagt, dass die auch erreicht werden können, wenn während einer Sitzung etwas Signifikantes in der Geschichte geschieht. Wenn man also eines seiner großen Lebensziele (ausgedrückt in einem Aspekt) in einer Geschichte erreicht, dann kann man als Spieler den Aspekt verändern.
Blechpirat im Urlaub:
Wenn du das mit den Keys in TSoY vergleichst, hat Praion schon recht. FATE kann Charakteränderungen abbilden, und das Design geht auch von einer ständigen Änderung aus, aber es gibt keinen mechanischen Impuls, seinen Charakter zu ändern.
Ich habe in der Vergangenheit ziemlich gute Erfahrungen mit Aspekten gemacht, die die Beziehungen zwischen zwei Gruppenmitgliedern betreffen. Diese Ändern sich sehr viel regelmäßiger als z.B. "Trägerin von Mordreds Schwert" oder "Söldner des Guten"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln