Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE mit mehr Charakterveränderung

<< < (2/6) > >>

Blechpirat im Urlaub:
Eigentlich sehen alle "offiziellen" Fate Varianten zwei Verfahren vor, um das von der blauen Reiterin beschrieben Problem zu umgehen.

1. Werden Aspekte in der Gruppe erzeugt, damit ein Konsens über ihren Inhalt besteht.
2. Werden Compels "verhandelt", der SL soll also mit den Spielern über den Compel reden und auch eine andere Handlung akzeptieren, wenn diese ein Reizen des Aspekt beschreibt und den Spieler einen vergleichbaren Nachteil gibt.

@Praion: Kennst du die Extreme Konsequenz aus Dresden Files, die nur dann genommen werden kann, wenn man auch einen Charakteraspekt abändert? Beispiel ist Harry, der sich so schlimm verbrannt hat, dass er seine magischen Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann. Das ist eine extreme (aber auch irgendwann vergängliche) Änderung des Charakters.

Pyromancer:

--- Zitat von: Praion am 14.12.2012 | 12:09 ---Als SL hat man da gar kein Einfluss etwas zu zu sagen.

--- Ende Zitat ---
Natürlich hast du als SL da Einfluss, genau wie jeder andere am Tisch. Mund aufmachen. Reden.

--- Zitat ---Du kannst letztendlich genau die extreme Konsequenz nehmen, die du am coolsten findest, nicht eine mit der du dann leben musst obwohl dich das echt stört.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist ein Feature, kein Bug.

Praion:

--- Zitat von: Officer Blechpirat am 14.12.2012 | 13:47 ---@Praion: Kennst du die Extreme Konsequenz aus Dresden Files, die nur dann genommen werden kann, wenn man auch einen Charakteraspekt abändert? Beispiel ist Harry, der sich so schlimm verbrannt hat, dass er seine magischen Fähigkeiten nicht mehr einsetzen kann. Das ist eine extreme (aber auch irgendwann vergängliche) Änderung des Charakters.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Praion am 14.12.2012 | 12:09 ---1. Nein das kann man eben nicht problemslos machen da
* Spieler bestimmen wann sie das bekommen
* Spieler bestimmen welche Konsequenz sie nehmen

Als SL hat man da gar kein Einfluss etwas zu zu sagen. Du kannst letztendlich genau die extreme Konsequenz nehmen, die du am coolsten findest, nicht eine mit der du dann leben musst obwohl dich das echt stört.

--- Ende Zitat ---

Dresden Files ist meine Haupt Bezugsstelle zu Fate.

--- Zitat von: Pyromancer am 14.12.2012 | 14:08 ---Natürlich hast du als SL da Einfluss, genau wie jeder andere am Tisch. Mund aufmachen. Reden.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Das ändert aber nichts daran, dass ich keine Chance laut System habe.

--- Zitat von: Pyromancer am 14.12.2012 | 14:08 ---Ich glaube, das ist ein Feature, kein Bug.

--- Ende Zitat ---

Naja, die Frage stellt sich mir im Moment eben ein bisschen. Scheint mir im Moment so, als ob du wirklich in wenigen Systemen so viel Einfluss auf den eigenen Charakter hast wie in Fate. Gleichzeitig wird Charakterveränderung vom System nicht wirklich belohnt/gefördert und dadurch kann das leicht zu sehr sehr statischen Charakteren kommen.
Zwar kann man seine Aspekte ändern aber es gibt wenig, dass einen dazu motiviert.

Yehodan ben Dracon:
Wenn ich Dich richtig verstehe und Du nach Regeln suchst, wie Du als eSeL den Charakter eines Spielers dauerhaft verändern kannst und das gegen seinen Willen,
dann ist FATE als Regelwerk grundsätzlich vielleicht nicht die richtige Herangehensweise. FATE lebt doch von der Autonomie des Spielers über seinen Charakter!

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Praion ---
Zwar kann man seine Aspekte ändern aber es gibt wenig, dass einen dazu motiviert.

--- Ende Zitat ---

Mutmaßung oder eigene Erfahrung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln