Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einstiegs-RPG gesucht
Blaue Reiterin:
Ich lese dieses Forum schon etwas länger, jetzt zur Registrierung motiviert hat mich folgendes Anliegen, also zuerst noch ein Hallo an die Forenmitglieder.
Ich suche ein System für eine kleine Runde, die ich mit dem Pen&Paper vertraut machen will. Mit genügt ein Regelwerk, die Welt findet sich schon. Vor allem bin ich an Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Systemen interessiert. Ich habe noch nie eine richtige Anfängerrunde geleitet.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen (es ist keine Prioritätenliste):
- für Fantasy geeignet
- einfach zu verstehende Regeln mit möglichst wenig Tabellenkonsultation bei Charakter-Erschaffung, Kämpfen u.s.w. (die Risiken sollten also auch leicht verständlich sein und von den Spielern nicht als abstrakte Werte wahrgenommen werden)
- der Hintergrund/ die Chargestaltung sollte wichtig sein (Einbeziehung von sozialen Fähigkeiten/ Fertigkeiten/ Besonderheiten z.B.)
- in deutscher Sprache zugänglich
- bestenfalls mit einem kostenfreien Grundregelwerk (ich kann Leute nicht gut begeistern, wenn mein zweiter Satz "Das Buch kostet auch nur 40 Euro" lautet)
- Magieregeln sind nicht zwingend
Ich habe schon Kandidaten, allerdings verspreche ich mir noch eine ganze Menge von einem Brainstorming hier (Stichwort: Erfahrung) und danke schon mal im Voraus.
DonJohnny:
Ich glaube ich würde spontan zu Dungeonslayers tendieren. Einfaches, schnelles, deutsches, kostenloses Regelwerk das einem die wichtigen Grundbausteine liefert. Es gibt auch viel vorgefertigte kleine Abenteuer (find ich grad für Anfänger einen wichtigen Punkt).
evil bibu:
fate 2 go oder freefate fallen mir da neben dungeonslayers spontan ein
http://www.fate-to-go.de/
http://www.freefate.de/
http://www.dungeonslayers.net/downloads/
Chrischie:
Schwierige Kombination. So richtig ein passendes Spiel fällt mir nicht so richtig ein. Ich würde mir folgende Spiele anschauen;
* FreeFate: www.freefate.de
* Fate to Go: www.fate-to-go.de
* Dungeonslayers: www.dungeonslayers.net
* Portal: http://www.aceofdice.com/?page_id=409
Trifft aber leider alles nicht zu 100% zu.
~edit~
ok Evil Bubu war schneller. ;)
Oberkampf:
Mist, DonJohnny war schneller ;)
Edit: und Chrischie und evil bibu auch
Aber genau das würde ich auch empfehlen, man darf sich von dem Namen nicht abschrecken lassen. Das GRW gibts hier kostenlos zum Herunterladen, sind aber auch im einschlägigen Handel nicht sehr teuer. Es sind einfach zu verstehende, aber dennoch detailreiche Regeln, die ein flüssiges Spiel erlauben, in dem der Charakter zu etwas Eigenständigem heranwächst. Zur Ausgestaltung der Charaktere gibt es ein Talentsystem, durch das der Charakter seine Spezialisierungen erhält. Wenn Du allerdings darüber hinaus eine Mechanik für soziale Interaktion (Flirten, Überreden, Bestechen, Übertölpeln usw.) suchst, dann wird Dir da was fehlen.
Ebenfalls kostenlos als Download erhältlich ist Malmsturm, das auf FATE basiert. Meine eigene Fantasy-Fate-Erfahrung beruht auf dem englischen Legends of Anglerre, dessen Magiesystem mich leider nicht überzeugen konnte. Das gefällt mir auch an Malmsturm nicht wirklich, aber der Bonus ist dafür ein sehr schönes Einführungsabenteuer, das zumindest mir Hinweise gab, wie man FATE-Abenteuer vorbereitet. Außerdem der große FATE-Vorteil, dass es auch Regeln für soziale Interaktionen hat.
Da wir im :T: sind darf der Hinweis auf Savage Worlds nicht fehlen, dessen Probefahrtregeln man auch auf deutsch downloaden kann ;)
Das ist für actionreiche Fantasy auch eine tolle Sache, mit übersichtlichen Regeln, die schnelles Spiel in mehrerer Hinsicht ermöglichen: Man kommt schnell 'rein, und selbst Kämpfe mit vielen Beteiligten, Scharmützel im Fantasy-Stil, sind in einer absehbaren Zeit am Tisch bewältigbar. Die Regeln decken auch viele Bereiche ab, die im Abenteurerleben eine Rolle spielen können. Nicht so ganz glücklich bin ich persönlich mit den Fahrzeugkampfregeln und den Regeln für soziale Interaktion, weil dort so viele Boni addiert werden können, dass ein Charakter alles an die Wand reden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln