Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einstiegs-RPG gesucht
Sülman Ibn Rashid:
Malmsturm habe ich auch für eine völlige Neulingsrunde benutzt und das hat toll funktioniert. Bei den Magieregeln muss man leider wirklich noch etwas Hand anlegen, aber die sind dir ja eh nicht wichtig. Alles andere ist schön einfach, die Charaktererstellung macht Spaß und Tabellen braucht man auch nicht. Ein Handout mit Stufenleiter und Talentliste für jeden Spieler könnte nützlich sein. Regelwerk gibts kostenlos als PDF.
bibabutzelmann:
Wenn du keine fertige Welt verwenden oder flexibel sein willst, dann mach Savage Worlds. Ist simpel und gut und vor allem recht fix zu lernen/lehren.
sir_paul:
Und Savage Worlds gibt es mit der GERTA für unter 10 Euro, zwar nicht kostenlos aber immer noch recht günstig!
Odium:
Savage Worlds oder Dungeon Slayers würde ich empfehlen.
DS kannst du hier kostenlos runterladen (inkl. kleinerer Abenteuer):
http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/
Braucht nichtmal nen W20, ist aber zu empfehlen. Wenn du ein bisschen Geld investieren möchtest, gibts die DS Box mit Regeln, SL Tipps. Karte und SC / NSC Markern für 24,95€. Das ist in meinen Augen ein sehr cooles Produkt und die Regeln sind auch schnell gelernt :)
D. M_Athair:
... so allgemein möchte ich eigentlich gar keinen Tipp abgeben.
Für ganz entscheidend halte ich, WIE ihr damit spielen wollt.
Deswegen ein paar Fragen:
* Sollen die Charaktere bei der Erschaffung entworfen/konstruiert werden, oder soll das System - innerhalb bestimmter Präferenzen - einen lebendigen Charakter ausspucken, der nach Spieler-Wünschen weiterentwickelt werden kann?
* Kämpfe: Soll mit Visualisierungshilfen (Bodenplan, Stecknadeln, ...) gespielt werden oder soll der eher rein erzählerisch abgehandelt werden?
* Soll es eher um epische Geschichten gehen, die die Spieler und deren Charaktere miterleben können oder um Aufträge und deren Lösung oder um eine lebendige Welt, in der die Abenteurer Dingen nachgehen, die ihr Interesse binden?
* Sollen die Regeln der Story eher nicht im Weg sein oder Abenteueraktionen unterstützen?
* Wie wichtig ist es, dass die Regeln Details gut darstellen können?
* Aktionen der SC eher "realistisch" oder "heroisch"?
* Wie wichtig ist, dass coole Ideen, Assoziationen, ... während des Spiel eingebaut werden können?
Schließlich gibt es, je nach Präferenzen genug Spiele, die deutlich besser als Savage Worlds oder Dungeonslayers passen könnten. Zum Beispiel: Idee!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln