Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE ohne Stress Tracks - ein gelungenes Experiment

<< < (3/9) > >>

Pyromancer:
Für mein Verständnis wäre es trotzdem gut, wenn du mal ein paar konkrete Beispiele aus deiner Runde anführen könntest. Wie hat das bei der Charaktererschaffung funktioniert, und wie in der konkreten Spielsituation, wo die Konsequenz genommen wurde?

Vash the stampede:

--- Zitat von: Officer Blechpirat am 16.12.2012 | 22:13 ---Ich bin ein großer Freund der Konsequenzen als Aspekte. Immerhin bekommt der Char den Fatepunkt, wenn die Konsequenz eines Chars zum zweiten Mal gegen ihn verwendet wird. ...
--- Ende Zitat ---

Was ja erhalten bleibt:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 16.12.2012 | 15:25 ---... Charaktere haben ... neben den 4 bekannten Konsequenzen zusätzliche Konsequenzen zu erhalten,... Diese zusätzlichen Konsequenzen verursachen keine Aspekte wenn sie genommen werden. ...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Pyromancer am 16.12.2012 | 22:21 ---Für mein Verständnis wäre es trotzdem gut, wenn du mal ein paar konkrete Beispiele aus deiner Runde anführen könntest. Wie hat das bei der Charaktererschaffung funktioniert, und wie in der konkreten Spielsituation, wo die Konsequenz genommen wurde?

--- Ende Zitat ---

Das unterschreibe ich. :D

Horatio:
SR bietet sich wirklich für FATE an und stellt auch eine kleine Herausforderung da einige der "thematischen Subsysteme" (also Hacken / Riggen und Magie) umzusetzen :).

Was waren denn deine Befürchtungen im Vorfeld was ohne Stress nicht funktionieren sollte? Das von dir verwendete Konsequenzen-System wurde ja im FATE Core Blog schon vorgestellt und wenn ich das richtig im Kopf habe arbeiten einige von Mike Olsons Hacks auch ohne Stress (frag mich aber jetzt nicht welche); unerprobt ist es jetzt nicht.

Persönlich war mein erste Gedanke gewesen Stress Tracks zu behalten für Magie und Entzug; plus ich hatte dran gedacht, Matrix Systemen einem Stress Track zu geben; wie laufen die Sachen denn bei dir? :)

EDIT: Mein eigener Hausgebrauch-Hack ist daran gescheitert, dass ich mir nicht sicher war, wie ich Sprüche handhaben sollte und wie viele Spielwerte ich auf Hacking verwende und ob ich das an Skills koppeln soll; in meinem Umfeld war die Anfrage aber auch sehr begrentzt sowas tatsächlich mal zu spielen insofern wars mehr ein gedankliches Planspiel :P.

Btw. wo ist dir der Stress Track beim Schaden denn in den Weg gekommen?

Haukrinn:
Also der SR-Hack hat ansonsten ganz wunderbar funktioniert (wunderte mich aber auch nicht, ist ja eigentlich eh nur ein Spinoff meines Eclipse Phase Hacks). Für's Hacken hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal ein Minigame gebastelt (noch mit Stress Tracks), da das wesentliche Element da aber der Alarmzustand des Systems war und der sich eh durch Aspekte äußerst war ein Verzicht auf Stress hier nicht weiter schlimm.

Die Idee ohne Stress Tracks zu arbeiten und die Konsequenzen als Boni zu sehen habe ich in der Tat vom FATE Blog. Full Moon macht auch etwas ähnliches. Letztere Variante gefiel mir aber nicht (Taken out nur wenn Angreifer Spin schafft) - da passiert dann wieder in so vielen Schlagabtäuschen nix und genau davon wollte ich ja weg.

Für das Magiesystem und insbesondere den Entzug brauchte ich auch keinen Stress. Der Entzug steht durch die Mächtigkeit und Art des Zaubers fest und Du kannst ihn durch Shifts von Deiner Sorcery-Probe reduzieren. Wenn das nicht reicht musst Du halt wieder eine Konsequenz nehmen, bekommst also Schaden. Ich hatte lediglich das Problem dass der Entzug viel zu hoch angesetzt war - da blieben die Magier in dem was sie so reißen konnten dann hinter den anderen Charakteren etwas zurück; das werde ich aber noch korrigieren.

Der Stresstrack ist mir vor allem beim Ausrüstung besorgen auf den Keks gegangen. Wenn ich Ausrüstung kaufe dann geht das über meinen Lebensstil oder meine Kontakte (die sind jeweils eigene Skills). Wenn ich jetzt meine Beschaffungsprobe nicht schaffe dann mache ich quasi Schulden - bei unterschiedlichen Leuten. Das lässt sich wunderbar mit Konsequenzen darstellen, geht in so einem Stress Track aber unter. Und von welchem Skill soll der dann abhängen. Ich wollte explizit nicht einfach einen Ressourcen-Skill  haben, sondern etwas was auch Gefälligkeiten und andere nichtmonetäre Dinge ausdrücken soll. Und das bei unterschiedlichen Fraktionen unterschiedlich stark.

Bei Eclipse FATE hatte ich versucht dass dadurch zu kompensieren dass zu jedem Kontaktenetzwerk einen eigenen Track zu machen. Das war aber irgendwie auch nicht handhabbar.

Also habe ich's da gelassen. Und dann dachte ich mir: Mensch, warum lasse ich es nicht einfach überall weg?

Blechpirat im Urlaub:
Aber warum dann die Konsequenzen, die keine Aspekte sind? Sind das nicht auch nur wieder Hitpoints oder Stresskästchen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln