Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Hellfrost - Die großen Fragen - Bitte um euer Feedback
chainsawbeaver:
--- Zitat von: Skeeve am 17.06.2013 | 02:01 ---Seite 83: Magie und der Mond (mehr oder weniger viel über den Mond, Fäden und magischer Energie)
Seite 85: Der Helfrost-Effekt (Zitat[Hervorhebung von mir]: "Als ob die Magier nicht schon genug durch den Rückschlag und die Mondphasen zu leiden hätten, ...")
Weiter hinten bei der Beschreibung zu Maera wird auch ein unbestimmter Einfluß von zu- und abnehmenden Mond erwähnt und noch weiter hinten (S. 179 & 180) im Abschnitt "Sommer & Mond" vom Kapitel "Leben in Rassilon" werden zwar die Mondphasen aufgeführt, aber keine davon gilt als besonders unheilbringend oder verheißungsvoll.
Also was jetzt? Sind die Mondphasen alle gleich oder doch nicht, weil bei manchen Mondphasen die Magier zu leiden haben und falls die Magier doch unter zu- und abnehmenden Mond zu leiden habe: wie denn? Fehlt das hier absichtlich und kommt später im Rassilon-Handbuch oder fehlt das unabsichtlich oder habe ich die Informtion irgendwo übersehen?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich korrekt erinnere ist das aus dem engl. Original übernommen. Aber im Original gibt es auch keine Auswirkungen der Mondphasen auf die Magie. Und im Rassilon-Gazetter (Handbuch) auch nicht. (Angaben ohne Gewähr)
Kardohan:
Diesen Lapsus muss ich mir zum Teil an die Backe nageln, denn seit Anfang 2010 sollte das im offiziellen Errata und somit auch im deutschen Text sein. Mea maxima culpa! :-[
Die Modifikatortabelle könnte man irgendwann mal per Freebie o.ä. nachreichen...
--- Zitat von: TAG Wiggy ---
--- Zitat von: Ravencloak ---So my question, what are "lunar tidal flows" and how exactly do they affect mages? Was this something edited out of the original material and the reference under "The Hellfrost Effect" was simply missed, or are some guidelines regarding tidal flows missing?
--- Ende Zitat ---
It got cut. Those references must have been missed. Originally there were rules for phases of the moon and magic, but with the Siphoning and the Hellfrost effect it just became yet another modifier to complicate the picture. Magic still comes from the moon, in that the threads begin there, but the moon itself has no effect on play.
I'll think about putting out an optional freebie so GMs can add it in or maybe use it in their own fantasy worlds.
--- Zitat von: Amaril ---Was the original influence of lunar tidal flows similar to the Moon Magic sidebar on page 31 of the Fantasy World Builder Toolkit or something completely different?
--- Ende Zitat ---
It went something like this...
Quarter waxing: +1 when casting Novice spells
Half waxing: +1 for Novice & Seasoned
3/4 waxing: +1 for Novice, Seasoned, & Veteran
Full: +1 to all
3/4 waning: -1 Novice spells
Half waning: -1 Novice & Seasoned
Quarter waning: -1 Novice, Seasoned, & Veteran
New: -1 to all
--- Ende Zitat ---
Skeeve:
Danke für die Info! (nun bin ich am überlegen, ob ich meiner eigenen Fantasy-Welt noch einen Mond verpasse...)
Infernal Teddy:
Ich hätte da noch eine Rezi anzubieten...
Grospolian:
Ich hoffe die Soße hat die alte Rezi geschmacklich etwas ausgebessert ~;D
Spaß bei Seite nach der berechtigten Schelte der ersten Rezi, liest sich diese wie Balsam auf meiner Redakteursseele ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln