Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wahrnehmung
Dr. Shoggoth:
--- Zitat von: Grospolian am 23.12.2012 | 16:32 ---Den letzten Satz in deinem Post verstehe ich nicht ~;D
Ansonsten sollte man sich an den Grundsatz halten nur dann zu würfeln wenn es wichtig oder interessant ist, egal ob aus der Sicht des Spielers oder des SLs, aber das sind ja eher RPG Basics.
--- Ende Zitat ---
Das ist der wichtigste Satz. Eine Probe muss etwas entscheiden. Du musst vorher schon überlegen, was passiert wenn die Probe geschafft ist und was, wenn nicht. Wenn eh geplant ist, dass man etwas entdeckt, dann lass nicht würfeln (Ich erinnere mich an ein Abenteuer, in dem wir würfeln mussten, ob wir bemerken, dass die Stadt unter Wasser steht... wir haben es nicht bemerkt und das war sehr...seltsam...).
Vorester:
Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...
alexandro:
1: Eine gute Übung: Überleg dir VOR dem Wurf, was du dem Spieler sagen willst, falls er Erfolg hat. Wenn dir nichts einfällt, was der Charakter jetzt genau bemerken könnte, lass nicht würfeln. Wenn dir etwas eingefallen ist, überleg dir - ausgehend von diesem Ergebnis - ob dass etwas ist, was Menschen gewöhnlich wahrnehmen oder ob solche Einsichten nur in Filmen oder Büchern mit Charakteren der Marke "Sherlock Holmes" vorkommen. Vergib je nach Einschätzung einen Bonus oder einen Malus.
2: Übernatürliche Sinne sind nicht Teil der normalen Wahrnehmung, sondern besondere Talente (z.B. Gefahreninstinkt), Mächte oder Rasseneigenschaften. Diese Fähigkeiten stellen effektiv einen "zusätzlichen Sinn" dar und erlauben es dem Charakter Dinge zu bemerken, selbst wenn seine gewöhnlichen Sinne nichts wahrnehmen. In diesem Fall gilt die Regel 1) eher NICHT, da es schwer ist, solche Sinneseindrücke zu beschreiben - ein lapidarer Satz alá "Du spürst Gefahr!" reicht in diesem Fall.
3: Ob der Charakter "aufmerksam" oder "unaufmerksam" ist, würde ich dem Spieler überlassen (außer natürlich er hat ein entsprechendes Handicap gewählt). Ein Charakter mit niedriger Wahrnehmung kann ja total paranoid sein und alles genau untersuchen, während ein geübter Detektiv (hohe Wahrnehmung) zwar mit einen Blick auf den Tatort den Mörder überführt, aber ansonsten so zerstreut ist, dass er regelmäßig seine Schlüssel verliert. Das gilt übrigens auch für alle anderen Eigenschaften: auch ein Charakter mit Verstand W12 kann sich durchaus manchmal "dumm" verhalten, wenn der Spieler ihn so darstellen möchte - gerade des Bild des genialen Wissenschaftlers der aber mit Alltagssituationen überfordert ist, ist ja ein beliebtes Klischee (Doc Brown, Sheldon Cooper...etc.pp.) ;)
Grospolian:
--- Zitat von: Vorester am 23.12.2012 | 18:03 ---Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...
--- Ende Zitat ---
Kein Stress; jeder Spielleiter fängt Klein an und nur die eingefahrensten Alten Hasen glauben, dass sie schon alle Tricks und Kniffe beherrschen.
Wichtig ist dass es dir und deinen Mitspielern Spaß macht, das ist schließlich das Ziel eines Spieles :)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Vorester am 23.12.2012 | 18:03 ---Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...
--- Ende Zitat ---
Mach dir keinen Kopf, das ist ein Spiel das Spass machen soll weder Raketenwissenschaft noch Hirnchirurgie.
Die richtige Einstellung dazu(faires Ermessen des SLs, Fairness der Spieler) ist viel wichtiger als alle Regeldetails aus dem FF anwenden zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln