Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche System für Weltraumschlachten

<< < (3/3)

blut_und_glas:

--- Zitat von: Sagittarius am  3.01.2013 | 20:55 ---Wie wärs denn mit Renegade Legion. Uralt und selten noch zu bekommen, aber das dürfte sein was du suchst.
Du kannst die kleineren Kämpfe entweder innerhalb des RPGs ausfechten oder du greifst auf das Tabletop zurück, daß es in mehreren Varianten gab:

--- Ende Zitat ---

Und die Spiele sind dabei jeweils auch "ineinander schachtelbar" - die Werte des Rollenspielcharakters schlagen sich in den Werten des Interceptorpiloten wieder schlagen sich in den Werten der Jägerformation wieder schlagen sich in den Werten der Flotte nieder, ...

Am direktesten ist dieser Bezug aber natürlich bei den "benachbarten" Spielen (also vom Rollenspiel (Legionaire) zum Raumjäger (Interceptor) oder zum Gravpanzer (Centurion)).

Selbst ohne das Rollenspiel machen die Spiele dabei auch deutliche Unterschiede zwischen der Besatzungsgüte - bei Interceptor auch zwischen einzelnen Individuen (beispielsweise Pilot und Waffenoffizier bei einem schweren Jäger) - und bieten auch Möglichkeiten zur Charakterverbesserung.

mfG
jdw

Ludovico:
Mir fiele da noch Diaspora ein, welches das FATE-System benutzt.

Alex:
Ich arbeite gerade an einer Science-Fiction-Welt namen Sol Thu’ma. Das Buch wird zur RPC 2013 veröffentlicht werden und ein Kapitel Raumkampf enthalten. Dieses soll mehrere Zwecke erfüllen.

* Der Raumkampf muss schnell gehen, so dass er während eines Spielabends eingeflochten werden kann, ohne dass die nicht beteiligte Spieler warten müssen.
* Trotzdem sollen noch strategische Elemente vorhanden sein, damit der Kampf abwechslungsreich bleibt.
* Der Raumkampf enthält auch Regeln für Crewkampf, sprich eine Aufteilung der Aufgaben im Kampf auf Kapitän, Schütze etc. Somit kann eine ganze Spielergruppe aktiv werden.

Wenn dich das interessiert, schicke ich dir mal die aktuelle Version der Kampfregeln und du kannst mir Feedback dazu geben ("öffentlich" posten will ich das nicht). Die Regeln sind noch nicht ganz fertig - die Raketenregeln müssen noch verbessert werden und es fehlen noch ein paar Testrunden – aber sie geben schon einen guten Eindruck vom Endergebnis.

Eine Preview zu Sol Thu’ma findet sich hier.

Thot:
Wenn Du GURPS (auch lite) benutzen willst (das ist für SFsowieso gut geeignet), dann schlage ich vor, benutze für Raumschiffe, Raumgefechte und so weiter das hier:

http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0120

Für sehr große Schlachten kannst Du dann möglicherweise mit dem hier was anfangen:

http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0131

ArneBab:
Für Schiff-vs-Schiff Kämpfe kannst du auch das System nutzen, das wir für Technophob entworfen haben: http://1w6.org/proj/technophob/regeln.html#nachtrag-schiffskampf (vorsicht: beta)

Ist allerdings sehr an das Gurps-System angelehnt; nur etwas beschleunigt (weniger würfeln).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln