Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gruppenschleichen Gruppenwarnehmung

<< < (3/4) > >>

winterknight:

--- Zitat von: The Board of Education am  3.01.2013 | 21:58 ---Denke FATE-ig! Das was du beschreibst sind sehr klassische Probleme, die man mit FATE gar nicht haben muss, weil das System sowas gut abfangen kann. Du kannst sowohl mit einem Wurf für alle oder Einzelwürfen arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Deswegen bin ich hier :)
Ich (und unsere Gruppe) denke noch viel zu sehr in DM vs. Gruppe. In Fate wird das bei uns langsam aufgebrochen, aber haut immer noch nicht hin.

--- Zitat von: The Board of Education am  3.01.2013 | 21:58 ---
* Der beste Schleicher könnte ja zum Beispiel ein Manöver machen,...
* Du kannst natürlich den Wachen auch einen entsprechenden Aspekt geben
* Eine dritte Möglichkeit steht in "FATE Core". Hat der Spieler einen Wurf nicht geschafft, kann er entscheiden, dass es ihm doch gelingt, doch zugleich handelt er sich eine negative Komplikation 
* Das geht übrigens auch beim Schleichen. Gib der Heimlichkeits-Szene selbst einen Stresswert
--- Ende Zitat ---
SUPER DANKE für deinen ausführlichen Post.
1 ist eine sehr tolle Methode, sehr fatig.
2 Die Spieler haben doch keine Chance diese Aspekte der Wachen zu taggen da sie die nicht kenne. Außer sie haben Legwork betrieben.( Mit Kontakte einen Aspekt bei den Wachen erzeugt - das ist Fatig gedacht oder?)
3 Wir speilen bisher FreeFate, aber das ist eine Sache, die ich unseren DM vorschlagen werde zu verwenden.
4 Werde ich auch machen, habe ich schon ein paar mal gehört, hatte aber nie IM SPIEL dran gedacht. Mal sehen beim vorbereiten - nächste Woche zocke ich einen One_shot.

--- Zitat ---Beim Lügen-erkennen-Beispiel kann man noch weiter ausholen:
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich in dem Fall nicht hätte nicht gepasst. su.

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  4.01.2013 | 05:42 ---Ich muss dazu noch anmerken dass ich, egal ob jetzt bei FATE oder anderswo, überhaupt nicht auf die Idee käme da jeden Spieler einen Wurf machen zu lassen.

--- Ende Zitat ---
Danke! Kannst  Du dass noch etwas ausführen. Das ist nicht ein FATE Problem.
Wie machst DU! das? Insbesondere in Fate - gerne auch in anderen (Shadowrun zB)

@All
Danke für die Vorschläge, dass als Konflikt hand zuhaben, dass passt in diesem Fall nicht.
Das Gruppe gegen einen kommt ja andauernd vor.
Wir haben letzten Samstag gespielt und die Situation kam gleich zweimal:
Wir fahren mit einem Schiff auf die Insel der Verbotenen Früchte und ich schaue ob ich etwas darauf sehe, habe nur ein Durschnittliches ergebniss Radulf St. Germain meint: "Du siehst nichts besonderes". Darauf die halbe Gruppe: "Ich will auch einen Wurf/Was sehe Ich ?/..."
2 Minuten Später sage ich zu dem angeheurten Kaptiän. "Wenn wir mit der Signalpistole schießen holen sie uns bitte ab". Radulf St. Germain:"Mach einen Empathie Wurf" und wieder nur Durchschnittlich. "Dumeinst er würde Euch abholen". Darauf WIEDER die halbe Gruppe "Bin ich der Meinung das er lügt/ Ich habe Empathie von ----".
Mich als Spieler hat das extrem genervt und so eine Sitiation ist für mich als SL auch immer nervig. Daher meine Frage, wie ihr mit so einer Situation umgeht.
Wenn 4 Würfeln haben sie 90%! Da braucht man nicht mehr würfeln.

Kampfwurst:

--- Zitat von: nemeth am  4.01.2013 | 10:09 ---Wenn 4 Leute sich wo reinschleichen haben sie auch die vierfache Wahrscheinlichkeit, dass einer Mist baut.
Und wenn jemand versucht zu Lügen sinkt seine Chance unentdeckt zu bleiben, je mehr Leute er anlügt.

--- Ende Zitat ---
Ein Meisterdieb kann durchaus vorangehen und potentiell gefährliche Stellen für nachfolgende Schleicher vereinfachen.

Ebenso sind mehr Leute nicht zwangsläufig besser im Lügen erkennen. Wenn du einen Charakter hast, der gewöhnlich recht gut darin ist, Leute beim Lügen zu erwischen, dann wird sich die Gruppe im Laufe der Zeit auf seine Einschätzungen verlassen. Ich finde es dann eigentlich sehr unschön, wenn die Gruppe, nur weil der Charakter schlecht würfelt, dann selber nochmal würfeln wollen. Die anderen Charaktere wissen das immerhin nicht, und verlassen sich auf dessen Aussage.

Das schöne an Fate jedoch ist, dass man sowas auch ohne neuen Wurf regeln kann. Ein Charakter steht z.B. stumm in der Ecke und guckt einfach nur böse, und dessen Einschüchterungs Manöver wird vom Lügendetektor-Charakter genutzt, um die Probe doch noch zu schaffen. Eine viel schönere Lösung, als "ich will auch versuchen".

--- Zitat von: winterknight am  4.01.2013 | 10:46 ---2 Die Spieler haben doch keine Chance diese Aspekte der Wachen zu taggen da sie die nicht kenne. Außer sie haben Legwork betrieben.( Mit Kontakte einen Aspekt bei den Wachen erzeugt - das ist Fatig gedacht oder?)

--- Ende Zitat ---
Man kann Aspekte auch erraten, oder sogar selbst erfinden. Der Wache eine Persönlichkeit zu geben, und diese Persönlichkeit dann nutzen ist durchaus absolut fateig. Nicht unbedingt durch die Charaktere ausnutzen, aber die Spieler können das auf der Metaebene machen. Sie könnten einer Wache z.B. den Aspekt "Spielsucht" verpassen, und diesen dann ausnutzen, sodass er gerade im Radio die aktuellen Sportergebnisse hört. Die Charaktere bemerken dann nur, dass er abgelenkt ist, nicht unbedingt warum.

Haukrinn:

--- Zitat von: winterknight am  4.01.2013 | 10:46 ---Kannst  Du dass noch etwas ausführen. Das ist nicht ein FATE Problem.
Wie machst DU! das? Insbesondere in Fate - gerne auch in anderen (Shadowrun zB)

[...]
Das Gruppe gegen einen kommt ja andauernd vor.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Vorher fragen wer aus der Gruppe den Wurf machen will und klar machen dass es nur einen Wurf gibt.
2. Die FATE-Mechanismen nutzen und sagen dass nur einer den Wurf macht, alle anderen aber gerne vorher per Assessment/Maneuver Free Tags und/oder Spin ansammeln dürfen um diesen Wurf zu erleichtern. Siehe auch die Beispiele die Kampfwurst gerade gebracht hat.
3. Tatsächlich einen Gruppencharakter bauen (der dann einen "Gruppe schleicht sich an" Skill hat) und für den würfelt einer.
4. Die Werte der Charaktere nur passiv benutzen (ohne Würfeln) und nur den Lügner/Verstecker dagegen würfeln lassen. (Das würde ich bei FATE nicht machen, aber bei anderen Systemen macht das Sinn (D&D4 zum Beispiel macht das ja genau so)).

Was mir zu Deinem Schleichen-Beispiel auch noch eingefallen ist: Die Chance dass die gesamte Gruppe ihre Würfe schafft ist viel höher. Denn diejenigen die es nicht schaffen können ja FATE-Punkte einsetzen um ihr Ergebnis per Invoke zu verbessern. Das darf man in der Statistik nicht außen vor lassen.

Und zum Thema Legwork: Denk da nicht so linear. Was spricht dagegen in einer entsprechenden Situation einem Spieler zu erlauben noch einmal eine kurze Rückblende zu machen um genau die Informationen zu recherchieren die er braucht? (Nochmal, FATE-Charaktere sind kompetent, die machen sowas selbstverständlich auch wenn der Spieler nicht zum passenden Zeitpunkt dran gedacht hat (oder man diesen sogar aus Pacing-Gründen übersprungen hat).)

Crimson King:
Wenn ich die FATE-Mechanik benutze, würde ich entweder denjenigen, der den schlechtesten Schleichen-Wert hat, den Wurf machen lassen, während alle anderen diesen Wurf unterstützen dürfen, oder einen Charakter für die Gruppe bauen, der generell bei Gruppenaktionen zum Einsatz kommt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: winterknight am  3.01.2013 | 21:15 ---Wie handhabt ihr dass wenn die gesamte Gruppe etwas macht?
Lasst Ihr wirklich jeden würfeln? Oder habt ihr einen Wurf für die Gruppe?
--- Ende Zitat ---
Wir lassen wirklich jeden würfeln.

Und ja, bei Sachen wie Heimlichkeit, sollten das natürlich möglichst wenig Leute machen. Und bei Sachen wie "untersuchen" sollten sich möglichst viele Charaktere dran beteiligen.

Bei uns kommt es aber auch extrem selten vor, dass wirklich die gesamte Gruppe irgendwo hin schleichen will. Meistens lenkt einer ab und 1-2 andere schleichen dann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln