Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gruppenschleichen Gruppenwarnehmung

<< < (2/4) > >>

sir_paul:
EDIT: gelöscht da OT!

1of3:
Das Phänomen ist in der Tat gängig in den meisten Rollenspielen: Bei einigen Fähigkeiten ist es genug, wenn einer sie hat, bei einigen is es nutzlos, wenn nicht alle sie haben. Schleichen ist für die zweite Gruppe geradezu prototypisch.

Wenn man das als Äpfel, Birnen und Bananen sehen möchte, kann man das vielleicht tun. Es ist auf jeden Fall schon mal nützlich zu erkennen, was im Obstsalat drin war.

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  4.01.2013 | 05:42 ---Ich muss dazu noch anmerken dass ich, egal ob jetzt bei FATE oder anderswo, überhaupt nicht auf die Idee käme da jeden Spieler einen Wurf machen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

Das ist interessant. Regelwerke legen das genannte Verfahren üblicher Weise nahe. Es steht dann, dass dein Charkter schleichen, kaufen, hauen kann, aber eben nicht, dass du das mit deinen Werten für andere kannst.

nemeth:
Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt und warum man nicht jeden würfeln lassen sollte?

Wenn 4 Leute sich wo reinschleichen haben sie auch die vierfache Wahrscheinlichkeit, dass einer Mist baut.
Und wenn jemand versucht zu Lügen sinkt seine Chance unentdeckt zu bleiben, je mehr Leute er anlügt.

Wenn ein Gruppenmitglied einen Rollstuhlfahrer spielt, wird auch niemand erwarten, dass er zum nächtlichen Einbruch mitgenommen wird.

1of3:
Als Problem erkannt wird eine Asymmetrie in der Fähigkeitsliste. Bei einigen Fähigkeiten verbessern zusätzliche Charaktere die Erfolgschancen, bei einigen verschlechtern sie sie, bei einigen passiert gar nichts etc. Das ist fragwürdig, wenn man möchte, dass alle Fähigkeiten gleich funktionieren. Dieser Wunsch ist insofern verständlich, dass sie alle in einer Liste stehen.

Auf diese Position muss man sich nicht stellen, aber sie ist sicherlich plausibel.

Haukrinn:
Die Assymmetrie ergibt sich allein aus der Fragestellung wie ich finde.

--- Zitat von: 1of3 am  4.01.2013 | 09:50 ---Das ist interessant. Regelwerke legen das genannte Verfahren üblicher Weise nahe. Es steht dann, dass dein Charkter schleichen, kaufen, hauen kann, aber eben nicht, dass du das mit deinen Werten für andere kannst.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine Frage der Frage (also eine Metafrage? ;)), die man den Regeln stellt. "Bist Du leise genug", gut das kann man nur über's Individuum beantworten. "Schafft ihr es unbemerkt an den Wachen vorbei?", dafür kann auch der erfahrendste Charakter allein sorgen. Bei FATE gilt das umso mehr da ich dort ja von einer klaren Kompetenz der Charaktere ausgehe.

Ansonsten gilt natürlich bei FATE das was Jiba schon oben geschrieben hat. Mach einen Konflikt draus und behandle die Situation/das Problem wie einen Antagonisten.
(Wenn es nur um das Schleichen an sich geht würde ich beispielsweise garnicht würfeln lassen sondern schauen ob einer der Charaktere einen schönen Aspekt hat den ich compellen kann "Tolpatschig", "Schwer gerüstet" oder so).

Beim lügenden Charakter ist die Lage sogar noch klarer - hier geht es ja nicht um das Lügen, sondern um den größeren Kontext. Was will ich denn von dem Lügner wissen und warum? Das ist meiner Meinung nach ziemlich klar ein sozialer/mentaler Konflikt und das Lügen wahrscheinlich dann einfach nur eine Verteidigigung gegen einen sozialen oder mentalen Angriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln