Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fiktion, Taktik und Kampf in FATE
Dragon:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.01.2013 | 22:43 ---Hui, da ist mir wohl mal wieder eine Regel durch die Lappen gegangen. Sind Manöver um Aspekte zu erzeugen immer gegen Schwierigkeit 0?
--- Ende Zitat ---
Mmh ich hätte da die gleichen Schwierigkeiten angesetzt wie für jede normale Probe auch. Wenn auf einen Baum klettern also normalerweise +1 wäre (weil es ein sehr leichter Baum ist), dann ist es das natürlich auch, wenn man damit ein Manöver ausführen möchte. Aber das Manöver generell gegen 0 gehen, da würde ich persönlich mich schon sträuben, das wär schon seeeeeehr einfach.
Ich glaube sogar, dass bei FreeFate doch das Beispiel mit dem Bild drin ist, wo der Char mit einer Fähigkeit einen Fakt schaffen will, irgendwas mit "signiert seine Bilder immer so und so..." (ist jetzt nicht direkt ein Manöver, aber doch irgendwie schon das gleiche, oder?) und die SL erstmal überlegt welche Schwierigkeit angemessen wäre.
Auribiel:
Aus dem FreeFATE-Regelwerk, S. 61 (Hervorhebung durch mich):
"Wenn kein Gegner involviert ist, ist ein Manöver eine einfache Aktion.
Du würfelst gegen eine Schwierigkeit, die dein SL bestimmt,
und benutzt die erzeugten Erfolgsstufen, um der Szene oder einem
Gegenstand vorübergehend einen Aspekt zu geben (z. B. Steht in
Flammen oder Verdreckt)."
Manöver gegen Gegner = Wettstreit.
Ich sehe hier nirgends, dass ein Manöver zur Einführung eines Faktes gegen 0 geht? Oder sprechen wir nicht von FreeFATE, sondern FATE-Regelwerken allgemeiner Natur? ;)
Praion:
--- Zitat von: Destruktive Kritik am 20.01.2013 | 23:38 ---Beide Seiten Stapeln und einer löst aus oder trumpft mit einer guten Idee auf, sodass der andere Stapel zusammenfällt ohne getriggert worden zu sein.
--- Ende Zitat ---
Das war eben meine Frage, ob ich durch eine Aktion den gesamten Stapel der anderen umkippen lassen kann, da die Aspekte einfach nicht mehr so richtig nützlich sind.
Dragon:
ist letztendlich ja auch SL entscheid, wie viel Logik man zulässt :D
theoretisch würde ich aber ja sagen, wenn du mit einer einzigen guten Aktion die Aspekte alle ausschalten kannst, hast du es dir dann nicht verdient?
Funktionalist:
Da Tenp. Aspekte halten, bis ein Spielweltfakt sie aushebeklt, kann man auch ganze Stapel kippen.
Heimlichkeitsstunts sind da ein gutes Beispiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln