Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fiktion, Taktik und Kampf in FATE
Radulf St. Germain:
Ich hatte mal die Idee, dass man bestimmte taktische Vorteile (Kreuzfeuer, höhere Position) durch Manöver erreicht, deren Schwierigkeit auf dem Terrain/den Gegebenheiten basiert. D.h. man kann zum Beispiel mit Athletik(+1) auf einen Baum klettern um den Aspekt "Höhere Position" zu erzeugen.
Das wurde leider von den Spielern nie aufgegriffen und ich als GM habe es im Endeffekt auch sehr selten genutzt.
Haukrinn:
Was mir auch einleuchtet. Warum sollte ich ein schwierigeres Manöver wagen wenn es eins gegen +0 auch tut?
Radulf St. Germain:
Hui, da ist mir wohl mal wieder eine Regel durch die Lappen gegangen. Sind Manöver um Aspekte zu erzeugen immer gegen Schwierigkeit 0?
scrandy:
Ich denke die vorgeschlagene Spielweise würde funktionieren, wenn FATE eine inhaltliche Bewertungsinstanz hätte und die Spielmechanik das klarer abhandeln würde. Sprich wenn es eine Regel geben würde nach dem Aspekte aufgelöst oder abgewertet werden, wenn ein neuer Aspekt entsteht, der die anderen schwächt.
Ich denke im Beispiel wird behauptet, dass der in die Ecke gedrängte NSC durch die Rauchbombe leichter aus der Ecke entkommen kann. Wenn das in der Weltlogik so plausibel ist, wäre das durchaus interessant auf diese Weise den Aspekte "in die Ecke gedrängt" zu schwächen oder gar zu entfernen.
Ich kenne diese Art von Taktik eigentlich nur aus Mystix, weil dort diese Mechanik existiert und Taktik wirklich ingame stattfindet. In FATE hatte ich ursprünglich auch erwartet, dass dies möglich ist. Da aber dem SL nicht die Entscheidungsgewalt übertragen wird, welche Fiktion nun einflussreicher ist und in manchen Runden alles mögliche an Aspekten gleichzeitig genutzt wird, ist das wahrscheinlich schwieriger.
--- Zitat von: Kampfwurst am 10.01.2013 | 17:16 ---Die Rauchgranate ist ja in diesem Zusammenhang am ehesten ein Block, der einen Verfolger oder Angreifer behindern soll. Die zuvor erspielten Aspekte gegen diesen Block einzusetzen macht also durchaus Sinn.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahrscheinlich nach den Regeln das sinnvollste. Wenn man allerdings die Regeln mal außen vor setzt und wie der zitierte Autor versucht inhaltlich kreativ weiter zu denken, dann ist es nach klassischer Filmkampf-Logik schon sinnvoll bei einer Umzingelung eine Rauchbombe zu werfen, um leichter entkommen zu können.
Nach seiner Logik müsste also jetzt der Aspekt "Rauch" entstehen und automatisch die anderen Aspekte gecancelt werden, weil man diese durch den neuen Inhalt nicht mehr richtig ausnutzen kann. Da es dafür aber keine Regel gibt und der SL entscheiden müsste ob der Rauch wirkungsvoll genug ist, wird das in FATE wohl kaum einer machen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.01.2013 | 22:43 ---Hui, da ist mir wohl mal wieder eine Regel durch die Lappen gegangen. Sind Manöver um Aspekte zu erzeugen immer gegen Schwierigkeit 0?
--- Ende Zitat ---
Hatte ich bisher zumindest bei Szenenaspekten immer so gehandhabt. Keine Ahnung ob das eine Regel ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln