Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Sperrfeuer?
Jeordam:
Zumindest das mit der FR würde ich lassen. Dafür gibt es nämlich explizite Talente.
Hector:
Wie fändet Ihr den folgende Version:
1. Die Sperrfeuerschablone wird platziert und bleibt liegen, bis der Schütze das nächste Mal dran ist. Es ist nicht nötig, dass sie überhaupt über einem Gegner platziert wird. Sie kann auch einfach ins Gelände gelegt werden, um z.B. einen Korridor zu sichern.
2. Der Schütze macht seinen Trefferwurf.
3. Um den von der Schablone abgedeckten Bereich überhaupt betreten zu dürfen, ist vorher eine Willenskraftprobe notwendig. Misslingt diese, so hat das keine sonstigen negativen Auswirkungen auf den Betroffenen, aber er muss dann eben woanders langlaufen.
4. War der Schuss unter 2 erfolgreich, dann erleidet jeder, der sich - während die Schablone liegt - unter dieser aufhält oder sie (mit einer erfolgreichen WIK-Probe) betritt, die in den Regeln vorgesehenen Konsequenzen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Großkomtur am 28.04.2016 | 16:34 ---Wie fändet Ihr den folgende Version:
1. Die Sperrfeuerschablone wird platziert und bleibt liegen, bis der Schütze das nächste Mal dran ist. Es ist nicht nötig, dass sie überhaupt über einem Gegner platziert wird. Sie kann auch einfach ins Gelände gelegt werden, um z.B. einen Korridor zu sichern.
2. Der Schütze macht seinen Trefferwurf.
3. Um den von der Schablone abgedeckten Bereich überhaupt betreten zu dürfen, ist vorher eine Willenskraftprobe notwendig. Misslingt diese, so hat das keine sonstigen negativen Auswirkungen auf den Betroffenen, aber er muss dann eben woanders langlaufen.
4. War der Schuss unter 2 erfolgreich, dann erleidet jeder, der sich - während die Schablone liegt - unter dieser aufhält oder sie (mit einer erfolgreichen WIK-Probe) betritt, die in den Regeln vorgesehenen Konsequenzen.
--- Ende Zitat ---
Das spielen wir - allerdings ohne Schritt 3, und die Schablone wird nur gelegt, wenn der Wurf geklappt hat - schon so lange so, dass ich nicht mal mehr wusste, dass das nicht RAW, sondern eine Hausregel ist.
Hector:
Schritt 3 ist halt prima, um willensschwache NSC davon abzuhalten, den gesperrfeuerten Bereich zu betreten. Und dafür ist Sperrfeuer im Grund ja gut (siehe ausführliche Erläuterungen der Experten weiter oben im Thread).
alexandro:
Das hat allerdings weniger mit Willenskraft zu tun. Leute mit ausgeprägten Persönlichkeiten, aber niedriger Kampferfahrung, rennen, wenn sie sich mal in Kampfgebieten aufhalten, ständig in Sperrfeuer rein, weil sie halt denken "Irgendwie komme ich da schon durch, wenn ich mich nah am Boden halte und viele Haken schlage". ;) Ist eher ein Verstand-Ding, als ein Willenskraft-Ding.
Daher mein Vorschlag:
Sperrfeuer bleibt wie beschrieben, allerdings ist die Schablone keine "Fire-and-Forget" Angelegenheit, die einmal wirkt und dann nicht wieder, sondern sie bleibt bis zur nächsten Aktion des Schützen liegen, und jeder der durch will, muss normal würfeln. Das sollte ausreichend sein, um die Leute zu motivieren, nicht da durchzulaufen (evtll. würde ich den o.g. Effekt aber eher als Talent abbilden, da ein Laie in der Regel einfach nicht die Erfahrung besitzt, derart konzentriertes Sperrfeuer abzugeben, und eher dazu tendiert (räumliche und zeitliche) "Lücken" in seiner Abdeckung zu lassen, welche der Gegner ausnutzen kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln