Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Deadlands Noir] hat schon jemand Erfahrungen damit?

<< < (7/9) > >>

Horatio:
Soo.. ufff..

Was ich noch geändert hatte, war dass die Red Sect Hohenfels, esq. mit dem Wissen über seine Homosexualität erpresst und er für sie Geld wäscht, das alles also nicht so ganz freiwillig tut, und die Red Sect eben Stuart Farmer was anhängen wollte um ihr Druckmittel zu erhalten.

Bei dem Bereich „Evidence“ hätte ich noch etwas mehr drüber nachdnken müssen; lief zwar flüssig aber war dann doch eher eine recht linearere Schnitzeljagd und weniger ein Puzzlespiel. Naja für nen Oneshot-Intermezzo wars ok und kam gut an (was aber auch an den sehr knappen und damit enorm spannenden Kämpfen lag).


Mal der Ablauf des :

- Einsammeln der Charas, auf zum Auftraggeber.
- Von Dort erstmal im Barbel Club bei Farmer vorbeigeschaut. Nach Ablenkungsmanöver wurden die Spinde durchsucht und "Product" Ampullen werden gefunden.
- Die Patentwissenschaftlerin untersucht die genommene Proben aus den Ampullen; macht Test mit einer Ratte; die anderen Charas holen Infos über die Clubmitglieder ein.
- Zusammenkommen und Beraten endet in Angriff der "Mutantenratte". Dannach suchen sie einen der beiden Nutzer auf und wollen ihn im Schlaf niederschlagen und dann einsprerren und rausbekommen wer ihm das Zeug vertickt hat. Geht schief, er verwandelt sich, kommt zum Kampf in seiner Wohnung. Einer der Charas stirbt fast. Die Bewohner des Blocks (Lärm durch Shootout) sehen die mutierte getötete Form und geben nach gutem Persuasion Wurf Infos. Schnelle Fahrt ins Hospital um Wuden in der Golden Hour zu versorgen :P.

- Besuchen Stuart Farmer im Stahlwerk, eröffnen ihm die „Product-Problematik“. Lockvolgeaktion um an den Dealer zu kommen. Dealer wird abgefangen und verhört (Verhörregeln sind super, da Teilerfolge möglich sind!).

- Dannach gehts zum Hangout des Red Sect Klüngels. Charas sehen, dass nur wenig Leute drin sind und wissen durch den Dealer was sie in etwa erwartet. Gehen mit gezogenen Waffen rein, sagen an, dass jeder der mit der Sache nichts zu tun hat gehen kann (coole Aktion, gab natürlich für jeden einen Bennie). Eine Person geht mit erhobeben Händen. Großes Shootout mit drei Voodoisten bei dem es wieder fast Tote gab. Gott sei dank gab es noch ein paar glückliche Würfe der Spieler; das wäre sonst echt ein unbefriedigend Ende geworden (aber noch unbefriedigender wäre es gewesen wenn ich die Gegner am Ende hirntot gespielt hätte; ging ja zum Glück alles gut).

- Finden Unterlagen über die Geldwäsche von Hohenfels, esq. Und der Erpressung über seine Affären seitens der Red Sect. Verbrennen die Leichen der Voodoisten und wieder schnurstakrs ins Krankenhaus um die Wunden versorgen zu lassen (Ärtzte werden wieder bestochen damit sie die Klappe halten). Nächsten Tag stellen sie Hohenfels, esq. zur Rede und machen ihm klar, dass er in dieser Stadt nichts mehr verloren hat, außer er will, dass sie mit dem ganzen Kram an die Öffentlichkeit geheb. Er ist froh dass es vorbei ist und verschwindet noch am selben Tag.

Gab drei XP für den Abend.

P.S.: Für ein "erwürfeltes" Abenteuer war es eigentlich sehr gut / Beast Friend und Schwärme sind awesome ;D. Letzte Sitzung waren die Kämpfe zu leicht, diese zu hart (aber da am Ende alles gut gegangen ist, wars immerhin im wahrsten Sinnde des Wortes "todesspannend" :P); bekomm den Bogen schon noch raus.

Nächstes Mal dann weiter in der Kampange :).

Horatio:

--- Zitat von: knörzbot am 19.11.2013 | 19:18 ---Mal eine Frage an die, die eine Kampagne spielen. Was für Charaktere habt ihr in eurer Gruppe und wie sorgt ihr dafür, dass sie auch weiterhin zusammen Fälle lösen? Habt ihr die Charaktere beim Erstellen hintergrundtechnisch vernetzt?

--- Ende Zitat ---

Ich hab 10 Charas erstellt (fragt nicht..) und will es so machen, dass ich mit denen spiele die jeweils Zeit haben. Kennen tun die sich alle über den Detektiv. Gerade da es so ein klassiches "Auftragssetting" ist, läuft das sehr gut. Ein Chara ist Anlaufpunkt und holt die anderen dann ins Boot, weil er deren Fähigkeiten brauchen kann.

Am ersten Abend hatten wir:
Adeliger Dilletant der sich mit Voodo beschäftigt und das alles nur für den Kick macht und sich gerne selbst überschätzt. Seine "Leibwächterin", eine ehemalige Auftragskillerin der Black Hand. Harrowed Private Eye als Person über die sich alle kennen. Ein obdachloser, paranoider Syker der dem Staat enkommen ist und nicht mehr ganz klar im Kopf ist (arbeitet für Kaffe und nen Platz zu schlafen).

Heute hatten wir:
Dilletant und Bodyguard von der Sitzung davor. Eine Patentwissenschaftlerin und Automchanikerin aus dem French Quarter. Da der "Auftraggeber" auch aus der Upper Class kam war der Dilletant hier der Ausganspunkt und dann den Rest ins Spiel gebracht.

Horatio:
So heute gehts in der Mini-Kampange weiter. Ich muss nochmal sagen, die ist inhaltlich super und genau das, was ich mir vom Setting her vorstelle, aber extrem schlecht aufgebaut. Da zwingt man Szenen und Ausgänge auf wo es gar nicht nötig ist, bzw. setzt Reveals an bestimmte Stellen, wobei die ebensogut etwas früher oder etwas später von den Spielern herausgefunden werden können.

So heute ist unter anderem die "von der Seite rein Szene" im
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hellstrome Industries Officedran. Werde die wohl Fastplayen; nicht so spannend und man braucht sie eigentlich nur als Setup für eine spätere Begenung.

Denke nach heute müssten sie alles zusammen haben und nächstes Mal dann großes Finale :).

Horatio:
So, morgen Finale der Mini-PPK und da da nur noch der „Endkampf“ aussteht, ein kurzes (denke mal 2h) Szenario aus dem Case Generator :); der ist großartig, wisst ihr das :).

Hook (5): Stranger: Auftraggeber ist tatsächlich – in diesem Fall für den als Fachman fürs Okkulte (oder Spinner, je nach Milieu) bekannte Grifter der Gruppe - ein Crossroad Demon, der sich selbst als „Peter Rabbit“ ausgibt (fragt nicht; ich brauchte ein Kartendeck für den Case Generator und bekam nur eins von Peter Hase :P). Also mal genau anders herum als sonst ;).

Er zahlt von sich aus $125, also fünf Tage im voraus; verhandeln ist natürlich grundsätzlich denkbar aber hey ;D...

Event (1): Theft / Perpetuator (3): Business Associate: Diesem wurde ein wichtiges Dokument „entwendet“ (bzw. nie ausgehändigt), nämlich der schriftliche Vertrag den er mit einem inzwischen äußerst wohlhabenden Mann namens Fanklin Gironda  geschlossen hat. Gironda will ihn um die Gegenleistung bringen und er braucht den, mit Blut unterschriebenen Vertrag, den er in dessen Haus vermutet um diesen Part „einzuklagen“.

Evidence (6): Documentary: Eben der Vertrag. Soll eh nur was kurzes werden für ca 2h; keine Not es zu verkomplizieren :P.

Location (6): Goose Chase: Outskirts (7) / Uptown (2): Das Treffen mit dem „auffälligen“ Klienten findet in den Outskirts an einer großen Kreuzung statt um 24:00. Ebenso sollen sie einfach an einem beliebigen Abend dort wieder mit dem Vertrag auftauchen, er wird da sein.

In Uptown (um genau zu sein im Garden District) befindet sich das Herrenhaus von Gironda. Dort ist in zwei Tagen eine große Party die seine Frau, Dolores Gironda ausrichtet. Für diese hat der Klient auch bereits auf die Namen der SCs ausgestellte Karten. Natürlich können die Spieler auch anders vorgehen wenn sie das möchten.


Vorgeschlagene Szenen:

Gespräch mit P. Rabbit
Ein nicht ganz ungewöhnliches Klienetengespräch, allerdings glaube ich kaum, dass sich die Gruppe das auf jeden Fall mal ansehen wird mit dem Hintergedanken wenn es zu „krass“ ist, eben gegen den Auftraggeber vorgehen wird. Einen Dämon übers Ohr hauen ist jetzt nicht unbedingt schlecht für den Ruf :P.

Recherche „Archive“ (Investigation)
Infos über seinen schnellen Aufstieg im letzten Jahr / Die Presse hasst ihn und wirft ihm vor mit Bestechung zu arbeiten / Theorien über das plötzliche versterben seiner Fond-Mitinhaber / Keiner weiß so recht wo er herkommt, hieß aber früher Franco Gironda / Verheiratet mit Dolores Gironda, einem äußerst hübschen und verschwenderischem Socialite

Recherche „Straße“ (Streetwise)
Bekannt dafür eine Menge Leute übers Ohr gehauen zu haben / Paranoid und nicht klar im Kopf: Glaubt der Teufel will ihn holen / Hat Wachen, Hunde, eine dieser ganz neuen Alarmanlagen / Dolores hat sich dem Suff ergeben und zwingt ihn verschwenderische Parties / Von sich aus ist Gironda der geizigste und gierigste Mensch den sie je erlebt haben; wer für ihn arbeitet hat nur schlechte Worte für ihn über / Die einzige Person die er noch etwas näher an sich heranlässt ist sein loyaler Butler Jamie

Die Party
Eine große Party mit einer Menger lokalter Prominenz (samt einem Mafia Capo [und die SCs haben ein wenig Beef mit der Black Hand :P] und dem Chief of Police Nelson Lambert). Ein guter Moment um unauffällig auf das Gelände und in das Haus zu kommen und das Zimmer auszukundschaften. Natürlich wird man nach Waffen gefilzt. Ebenso muss man noch den großen Safe im Arbeitszimmer überwinden in dem der Vertrag drin ist. Versteckt hinter einem Bild. Entweder brauchen sie die Kombination (die Gironda, seine Ehefrau oder sein Butter kennen) oder müssen das Ding mit einem hart erschwerten Lockpicking Wurf knacken oder mit Repair und entsprechendem Werkzeug öffnen. Davor gilt es natürlich die Alamranlage zu entschärfen. Ohne Schlüssel nur über das Hauptgerät im Keller möglich (die Verkabelung gibt darauf Hinweise).

Alternativ: Der Einbruch
Natürlich, falls sie die Party nicht für den rechten Moment halten, können sie auch davor einbrechen. Hier ist es natürlich schwerer sich im Haus zu bewegen und natürlich müssen Wachen und Hunde überwunden werden.

Alternativ: Gironda ins Vertrauen ziehen
Möglicherweise wollen sie zum einem oder anderen Zeitpunkt Gironda einweihen (der ist zwar kein netter Kerl, aber der Vertrag ist auch nicht ohne), klar machen weswegen sie beauftragt wurden und einen Plan aushecken um gegen den Dämon vorzugehen (vermutlich gegen Bezahlung). Da ist natürlich ein Social Conflict fällig. Gironda hasst zwar sein Leben, aber so willensschwach, gierig und paranoid wie er durch den Pakt geworden ist, hat er unglaubliche Angst, dass der Dämon ihm all das nehmen wird was er ihm gegeben hat (und er glaubt nicht, dass er ohne das noch Leben kann), wenn er vertragsbrüchig wird und gegen ihn vorgeht. Wird der Social Conflikt verloren, wird er seine Wachen rufen, bei einem Patt wird er die SCs einfach verstört und zitternd bitten zu gehen und nie wieder hier aufzutauchen.

Sind die SCs erfolgreich, wird dies wohl auf eine Falle und einen Kampf mit dem Dämon unterstützt von Hell Hounds hinauslaufen, wobei soweit Gironda anwesend ist, dieser ganz oben auf der „Abschussliste“ stehen, also die Spieler ihn schützen werden müssen.

Alternativ: Gute andere für mich nicht direkt offensichtliche Idee
Wär nicht das erste Mal :P. Mal sehen was meine Spieler draus machen :).

Der Vertrag:
Aus dem Vertrag geht relativ deutlich hervor, dass für den Reichtum und Einfluss, den Tod einiger Konkurenten und die Liebe von Dolores der Dämon ein großes Stück von Girondas Seele bekommen soll und Gironda mit seiner „Zahlung“ seit Sieben Monaten in Verzug ist. Die Vertragsstrafe ist einfach: Seele abgeben, in die Hölle von Hell Hounds geschleppt werden. Unterschrieben ist der Vertrag von „Franco Gironda“ in seinem Blut. Tatsächlich braucht ein Vollstrecken dieser Abmachung eine mit Blut unterschriebene Ausfertigung des Vertrags.


So dann mal sehen wie das morgen wird :).

Horatio:
Sind doch nicht mehr zu dem Mini-Case gekommen; naja ich geb zu mit 6 Spielern ist das echt anstregend. Die Sitzung waren mal alle da.. so böse das klingt, ich hoffe nicht, dass es zur Gewohnheit wird, auch wenn ich da mal echt nur Leute sitzen habe, die ich als Spieler hochhalte, einschließlich einiger Leute mit denen ich es selten schaffe zu spielen :P.


Falls es wen interessiert: Meiner erster - spoilerfreier - Eindruck zum "The Old Absinthe House Blues"
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg1786518.html#msg1786518

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln