Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fahrzeug-/Flugzeugkampf
Dark_Tigger:
Das ist das Talent um den Abzug für unruhigen Untergrund aufzuheben.
Was Korig meint ist Rockn' Roll/Volles Rohr. ;)
Baron_von_Butzhausen:
Meine Hausregel sieht vor das bei einem Luftkampf zwischen 2 Piloten erst geschaut wird wer sich durch Fliegen den Vorteil verschafft. Dazu werden die Piloten Würfe miteinander verglichen.
Der Gewinner darf schießen, der andere nicht. Pro Piloten auf der anderen Seite Unterschied gibt es einen Abzug von -2.
Pro Steigerung mehr die ein Pilot hat bekommt er einen +2 Bonus auf seinen Schießen Wurf.
alexandro:
Das "Ausrichten" des Flugzeugs ist eine eigene Aktion (bis 45° frei, alles darüber hinaus ein Manöver (Piloting-Wurf) - mit MAPs, wenn man gleichzeitig noch Schießen will). --> GERTA S.130f.
Was fest montierte Waffen angeht, so kommt es drauf an, ob sie über "Stabilisatoren" (GERTA S.80, bei den Fahrzeuganmerkungen), welche den Abzug für unruhigen Untergrund aufheben.
Ansonsten könnte der Pilot auch ein Manöver machen, um das Flugzeug ruhig zu halten, aber damit würde er nur -2 Unstable Platform gegen -2 MAP tauschen.
Hausregel: Wenn sich das Fahrzeug mit weniger als der Hälfte seiner Maximalgeschwindigkeit durch nicht-Schwieriges Terrain bewegt und keine Manöver durchführt, dann zählt es nicht als Unstable Platform.
Baron_von_Butzhausen:
Ich muss erwähnen das ich SaWo als Story Telling System verwende und es bei mir keine Bodenpläne gibt. Daher rührt diese Regel.
alexandro:
Für das Spiel ohne Bodenpläne gibt es doch die Dogfight-Regeln (Kurvenkämpfe S.164) --> da ist auch das "sich in Position bringen" schon sehr schön geregelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln