Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Viral:
Mich würd ja wirklich interessieren ob das Kampfsystem wirklich massiv verbessert wurde. Ich liebe Exalted ... aber das Kampfsystem fand bisher jeder total grüzig.
Ideal wäre ein Kampfsystem, das so schnell ist wie in Ad&d2 ... aber gut, das verträgt sich wohl nicht so sehr mit Storytelling
La Cipolla:
Das verträgt sich vorrangig nicht mit dem Selbstverständnis der Exalted-Regeln, die sich in den konzeptionellen Grundlagen nicht wirklich geändert haben. Wird also trotz aller Veränderungen definitiv ähnlich sein.
Fëanor:
--- Zitat von: viral am 8.01.2014 | 20:55 ---
Ideal wäre ein Kampfsystem, das so schnell ist wie in Ad&d2 ... aber gut, das verträgt sich wohl nicht so sehr mit Storytelling
--- Ende Zitat ---
Selten so gelacht ;D
Wenn du AD&D 2 für schnell hälst, dann hast du wirkliche Leicht-Systeme noch nicht kennen gelernt.
Der Kampf in Ex3e ist aber tatsächlich verändert worden. Ob er viel schneller laufen wird wage ich noch nicht zu sagen, aber immerhin ist das Grundkonzept schon mal...zumindestens etwas anders ;)
Es ist aber im Endeffekt (und DAS ist doch schon seit längerem bekannt) trotzdem immer noch Storyteller System...mit anderen Worten: eine handvoll Würfel würfeln, Erfolge zählen usw usf .
Thandbar:
Das "Ringen um Momentum", das ja nun offensichtlich im Kern des Ganzen stehen soll, klingt ja in meinen Ohren nicht nach einem per se "schnellen" Kampfsystem. Allerdings hat es das Potential, weit interessanter zu sein, als immer wieder "Perfekte Verteidigung!" zu rufen, und hat auch immer einen schönen narrativen Rückbezug, wenn man erklären muss, auf welche Weise man nun Grund gewonnen hat. Gerade das Gefecht gegen mächtigere Gegner dürfte so spannender zu beobachten sein als eins stumpfes TP-Runterhauen.
Ich hoffe, dass der Kampf gegen Nicht-Erhabene dennoch fix vonstatten geht und man nicht gegen jeden Sterblichen erst Momentum ausbauen muss.
Wenn sie die Balance da gut hinbekommen, klingt das für mich nach der perfekten Designidee für ein Exalted-Spiel.
Viral:
--- Zitat von: Fëanor am 11.01.2014 | 14:45 ---Wenn du AD&D 2 für schnell hälst, dann hast du wirkliche Leicht-Systeme noch nicht kennen gelernt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt bestimmt schnellere System - UA oder sowas - aber AD&D ist schon ziemlich schnell.
In Exalted sind halt die Kämpfe ziemlich lang und sie sind nicht spannend, weils ja immer auf auf die selber Strategie rausläuft und es erst wieder anfängt interessant zu werden, wenn die Motes aus sind man halt nicht mehr mit PD arbeiten kann. Ich versuch zwar immer irgendwelche NSCs und Antagonisten interessant aufzubauen ... aber wenn die halt bißchen was aushalten sollen, müssen die halt auch auf die Schiene optimieren.
Wie das dann mit Momentum hinhaut bin ich gespannt, so richtig klar ist es mir noch nicht. Mal sehen was die dritte Edition dann parat hat ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln