Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
Jiba:
Ich habe für meine jährlichen Con-Runden die NSCs nie mit Perfect Defenses gebaut... einfach um Frust zu vermeiden. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es in der zweiten Edition noch immerhin diese (wenn auch total dämlichen) "Flaws of Invincibility"-Regeln gibt.
Zurück zum Thema: Die neue Map ist fertig: I like what I see! Alles schreit einem irgendwie "Exploration!" in die Fresse. Allein: Geht's nur mir so, oder fandet ihr auch immer schon, dass Creation zu groß ist? Ich meine, ist ja gut und schön die Landschaft abwechslungsreicher zu machen. Aber warum muss ich gleich wieder ein paar 1000 Meilen mehr an die Welt dranklatschen. Ich habe sowieso schon Schwierigkeiten, mit vorzustellen, wie ein geordnetes Kaiserreich, das größer ist als Russland, und ein karges Schattenland, das größer ist als England... wie das überhaupt politisch funktionieren soll. Zumal man dann das Gefühl kriegt: Toll ich habe viele coole Städte auf der Karte; das Reisen zwischen denen dauert aber wahrscheinlich Monate, wenn ich nicht auf irgendwelche Fancy-Magic-Tricks zurückgreife.
La Cipolla:
Ich find die Karte auch SOWAS von geil. Und das sage ich als jemand, der die Karten von Exalted bisher immer ausgesprochen langweilig fand. Gute Arbeit.
Maßstab ist mir persönlich eher egal.
Viral:
--- Zitat von: Jiba am 12.01.2014 | 07:55 ---Ich habe für meine jährlichen Con-Runden die NSCs nie mit Perfect Defenses gebaut... einfach um Frust zu vermeiden. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es in der zweiten Edition noch immerhin diese (wenn auch total dämlichen) "Flaws of Invincibility"-Regeln gibt.
--- Ende Zitat ---
Naja ich leite nur Kampagnen - damit ein Antagonist mal wiederkehren können sind die schon wichtig auch mit Flaw.
Edler Baldur:
@Feänor, was wäre dein Kommentar inzwischen zum Kampfsystem, siehst du das ähnlich wie die Kommentare, welche im neuen Update von den anderen Playtestern geäußert wurden (durchgehend positiv, z.T. bahnbrechend), oder eher differenzierter? Mir ist schon klar, dass in einem Update jetzt sicherlich nicht die negativen Äußerungen vorgezeigt werden, aber nach dem Kommentaren dürfte das neue System ein wahres Wunderwerk darstellen ;)
Trifft dies zumindest zu, wenn ich crunchlastige Systeme mag, bzw. nichts gegen längere Kämpfe habe?
@Jiba, hmm Größe der Karte ist in Ordnung, da ich meistens im regionalen Bereich spiele, ergeben sich so viele Freiräume und es gibt nun auch mehr Ecken, wo das Reich einem nicht allzu stark auf die Pelle rückt. Nur im Westen muss ich mit meiner Runde schauen, das wurde etwas durcheinandergewirbelt. Ansonsten mein einziges Kommentar zur Karte: Mensch, bin ich froh über mein Karten-Addon, die dürfte hammergeil aussehen.
Fëanor:
Edler Baldur, wenn du die Pünktchen noch auf dem richtigen Buchstaben machst, geb ich vielleicht auch Antwort ;)
Nein, im Ernst, diese "Rückmeldungen" im KS Backer Update fand ich ziemlich peinlich. Das ist wie das olle gelobhuddel auf fast allen Fantasy-Büchern ::) Ganz ehrlich, bisher fand ich den Playtest von den Neuerungen her eher...schwach. Dass sie ein Konzept für den Kampf haben ist ja toll und es liest sich erstmal auch nicht schlecht...aber ob sich das über die Länge einer Kampagne dann wirklich soviel besser anfühlt als bisher...ich bin da skeptisch. Es bringt aber sicher ein klares und neues taktisches Element in den Kampf. Wenn man das mag, dann wird man sicher Freude daran haben. Wenn man das nicht so mag...tjaaa.
Wenn du allerdings das bisherige Exalted mochtest, dann wird dir sicher auch das neue gefallen. Denn es ist wie weiter oben erwähnt immer noch klassisches Storyteller in Exalted Ausgabe. Sprich viele Würfel, jeder Charm ist seine eigene Regel usw. . Das wird sich kaum gross verändern. Ich glaube einfach die Feinabstimmung wird wohl bei 3e diesesmal wirklich besser sein.
ABER...erstens ist der Playtest noch jung und wir haben noch lange nicht alles gesehen (kann also sein, dass ich irgendwann mal ganz was anderes erzähle :D ) und zweitens habe ich bisher nur Leseerfahrung, da über die Festtage einfach kein Testtermin zu bekommen war mit meiner Gruppe :(
Die Karte sieht optisch sicher toll aus. Aber ich finde es schade, dass sie so stark an der alten geklebt sind. Ich hätte mir eine wirklich neue Karte gewünscht UND zusätzlich dazu (auch wenns Fantasy und Creation ist) jemand am Design-Tisch der wenigstens ein bisschen etwas von Geographie versteht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln