Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (42/72) > >>

Gorilla:
Naja, ich sehe ST eigentlich schon als ein gutes System für Exalted an.
Ich bespiele aktuell die Kreation mit FATE und das funktioniert hervorragend. Und Fate ist ebenfalls (wie ST auch) vor allem fertigkeitsbasierend und nutzt einen Würfelpool (wenn auch immer den gleichen) zur Bestimmung der Erfolgsqualität. Allerdings geht das halt nur bedingt mit dem moah Superpowers-Wahnsinn aus der WoD und der DSA-liken (oder PF-liken?) kleinteiligen Verwaltung von Ressourcen.
Naja, egal, dann bleibt's für mich bei Fate.

Thandbar:
"Dürfen" die eigentlich überhaupt was anderes machen als etwas, was sich anschließend Storyteller-System schimpfen kann? Immerhin ist das ja sowas wie WWs Aushängeschild und so ein bisschen auch ein Markenzeichen der Reihe.

Was mich interessieren würde: Was hindert denn das ST-System regelseitig, die Exalted-Welt skalierenderweise abzubilden? Welcher Ansatz wäre da besser?
Soweit ich weiß, wird doch gerade FATE vorgeworfen, Charakteraufstiege nur mühsam und unzureichend darstellen zu können.

Fëanor:
Ui, Gorilla, sorry, aber Dicepool ist nicht gleich Dicepool. Und ob Fate wirklich ein Dicepool ist, ist dann nochmal Defintionssache (gewisse Leute nennen nur ein System, dass eine variable Anzahl an Würfeln pro Wurf hat Dicepool [eben zb. ST]...anderen genügt es, wenn mit mehr als einem Würfel gewürfelt wird [zb. GURPS]). Die ST Dicepool skalieren einfach nicht schön. Und manche mögen es zwar gerne tun, das Werfen von tonnenweise Würfeln, aber rein von der W'keit her ist da gerade in oberen Bereichen halt nicht mehr so viel los (an Kompetenz-Gewinn). Anders gesagt: Wenn du zu 4 Würfeln einen dazu bekommst ist das der viel grössere "Schritt" als wenn du zu 20 noch mal einen dazukriegst. Das führt etwas dazu, dass du ab einer gewissen Anzahl Würfel keinen grossen Unterschied mehr merkst (im Schnitt!). Was mich zb. auch noch stört, ist, dass die Erfolge die sie für Schwierigkeiten angeben "nur" von 1-5 gehen. D.h. ab einem gewissen Pool hast du praktisch immer einen legendären Erfolg (Gauss-Glocke usw).

Anyway...

@ Thandhar - Ich denke das hat damit zu tun, ja. OP lizenziert Exalted von CCP (oder wie die heissen) und ich denke die haben da vermutlich auch einiges an Vorgaben erhalten. NUR: bei dem Team das da jetzt entwickelt...da glaube ich wären die auch bei ST geblieben, wenn sie absolut freie Hand bekommen hätten. Einfach weil sich diese Leute vorrangig damit auskennen und wohl zu wenig Lust/Kompetenz/Zeit/was-auch-immer hätten, sich in ein Mechanik-Design zu stürzen um das ST mit etwas besser passendem zu besetzen.

Ein System, dass zb. einen sehr interessanten Skalierungs-Ansatz hat, ist Strange FATE. Das kann dann auch mal so richtig skalieren...und das immer noch mit nur 4 Würfeln !!!

Gorilla:
Mit dem Würfelpool hast du schon recht, aber reduzieren wir ST auf das Wesentliche, dann produziert jeder Würfel in Exalted eine 1 (Erfolg) oder eine (0) - so weit weg ist das von Fate nicht. Natürlich nicht eins zu eins vergleichbar, aber für mich ausreichend ähnlich.
Aber das ist wohl ein anderes Thema und hilft auch nicht viel weiter ;-P

Ich jedenfalls habe mit Fate bisher in meinen paar Spielsitzungen deutlich mehr Exalted-Flair erreicht (wie es dem Fluff nach sein sollte), als in den meisten Runden der ersten und zweiten Edition zusammen. Und das sage ich als totaler Fanboy. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich seit Jahren nur noch Fanboy in Bezug auf die Kreation und die "Idee" von Exalted sein kann und das ST nirgendwo so schlecht implementiert gesehen habe, wie bei Ex.

Edler Baldur:
@Gorilla, wenn du mit Fatexalted so viel Spaß und Erfolg hast, warum dann die Negativität dass die neue Edition bei ihren Wurzeln bleibt? Eine Konvertierung von Exalted um dies in einem Rules-Light System zu benutzen ist relativ leicht, ein gutes, crunchiges Regelwerk zu haben dagegen ziemlich schwer. Von daher denke ich, dass dies durchaus auch mit reingespielt haben könnte. Jeder der die Welt von Exalted mag, aber nicht das crunchige Regelwerk, dürfte inzwischen auf ein anderes System umgestiegen sein. Alle anderen die Exalted mögen und gerne crunchig, konnten entweder das nicht so gut funktionierende Exalted2 benutzen oder komplett aufhören (vermute ich zumindest, da crunchige Systeme vermutlich mehr Schwierigkeiten bei Konvertierungen haben als Rules-light Systeme).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln