Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted 3e

<< < (43/72) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Edler Baldur am 17.01.2014 | 14:13 ---@Gorilla, wenn du mit Fatexalted so viel Spaß und Erfolg hast, warum dann die Negativität dass die neue Edition bei ihren Wurzeln bleibt? Eine Konvertierung von Exalted um dies in einem Rules-Light System zu benutzen ist relativ leicht, ein gutes, crunchiges Regelwerk zu haben dagegen ziemlich schwer. Von daher denke ich, dass dies durchaus auch mit reingespielt haben könnte. Jeder der die Welt von Exalted mag, aber nicht das crunchige Regelwerk, dürfte inzwischen auf ein anderes System umgestiegen sein. Alle anderen die Exalted mögen und gerne crunchig, konnten entweder das nicht so gut funktionierende Exalted2 benutzen oder komplett aufhören (vermute ich zumindest, da crunchige Systeme vermutlich mehr Schwierigkeiten bei Konvertierungen haben als Rules-light Systeme).
--- Ende Zitat ---

Die Antwort ist recht einfach.
Es ist wohl das Schwierigste, eine Rules-Light System zu erstellen, das auch Komplexe Sachen darstellen kann.
Es ist dagegen super simpel, ein System so weit aufzublasen, das es komplex genug ist um komplexe Inhalte darstellen zu können.

Daher ist es halt nun mal ein Ding, so ein Exalted Buch aufzuschlagen, sich von der Idee fesseln zu lassen und dann feststellen zu müssen: Die eigentliche Umsetzung dieser Idee kommt nicht an die geweckte Erwartungshaltung heran.

Gorilla:

--- Zitat von: Slayn am 17.01.2014 | 14:28 ---Daher ist es halt nun mal ein Ding, so ein Exalted Buch aufzuschlagen, sich von der Idee fesseln zu lassen und dann feststellen zu müssen: Die eigentliche Umsetzung dieser Idee kommt nicht an die geweckte Erwartungshaltung heran.

--- Ende Zitat ---
Genau. Ich bin einfach ein enttäuschter Fan(boy), der zweimal Alles gekauft hat - und beide Male feststellen musste, dass alles abseits des Fluffs eigentlich für die Tonne war. Ich würde Exalted gerne weiter die Treue halten, aber das werde ich aus Gründen der Vernunft wohl nicht tun. Zumindest dann nicht, wenn das Regelwerk wieder für'n A**** ist. Und darauf deutet aktuell ja so Einiges hin. Ich erninnere an den Sprung von EX1 zu EX2 - Vieles klang erstmal ganz gut und nach der zweiten Spielsitzung stand fest: eigentlich nur Verschlimmbesserungen. Und mit jedem Band wurde es schlimmer.
Diesbezüglich habe ich einfach jegliches Vertrauen in das Team von WW (egal welches Label) verloren.

Edler Baldur:
Was deutet denn alles darauf hin, dass das System "für'n A****" ist? Abgesehen, dass es in eine Richtung entwickelt wird die dir nicht gefällt? Denn es ist eine Sache zu sagen, ist nicht mein Spielstil, eine andere die Qualität ist mies/schlecht.
Ich gebe auch zu bedenken, das solche tollen Aussagen wie "jegliches Vertrauen in das Team von WW" ziemlich komisch wirken, wenn man bedenkt, dass das "Team" mehr als einmal komplett gewechselt hat im Verlauf der Entwicklung der drei Edition. Von Holden und Morke kommt jetzt ihr erstes GRW, von daher sehe ich das auch eher im neutralen-positiven Licht. Gut, dass ist ein Vertrauensvorschuss (sonst hätte ich wohl nicht so viel beim KS gepledged), aber mir haben auch die meisten Ink-Monkey Sachen gefallen, ebenso wie Masters of Jade. Gibt zwar noch mehrere andere Sachen, wo die Beiden mit dran gearbeitet haben, die kann ich aber weniger beurteilen, da mich diese nicht interessiert hatten (Alchemicals, Teile der Infernals).

La Cipolla:
Ich halt mich ja auch schon zurück (sogar als jemand, der mit den Exalted-Regeln nie viel anfangen konnte und von der 3e ebenso wenige erwartet). ;D

Slayn:

--- Zitat von: Edler Baldur am 17.01.2014 | 14:52 ---Was deutet denn alles darauf hin, dass das System "für'n A****" ist? Abgesehen, dass es in eine Richtung entwickelt wird die dir nicht gefällt? Denn es ist eine Sache zu sagen, ist nicht mein Spielstil, eine andere die Qualität ist mies/schlecht.
Ich gebe auch zu bedenken, das solche tollen Aussagen wie "jegliches Vertrauen in das Team von WW" ziemlich komisch wirken, wenn man bedenkt, dass das "Team" mehr als einmal komplett gewechselt hat im Verlauf der Entwicklung der drei Edition. Von Holden und Morke kommt jetzt ihr erstes GRW, von daher sehe ich das auch eher im neutralen-positiven Licht. Gut, dass ist ein Vertrauensvorschuss (sonst hätte ich wohl nicht so viel beim KS gepledged), aber mir haben auch die meisten Ink-Monkey Sachen gefallen, ebenso wie Masters of Jade. Gibt zwar noch mehrere andere Sachen, wo die Beiden mit dran gearbeitet haben, die kann ich aber weniger beurteilen, da mich diese nicht interessiert hatten (Alchemicals, Teile der Infernals).
--- Ende Zitat ---

Nope.
Es ist eine Sache, eine Spielziel zu setzen, eine ganz andere dagegen, es zu erreichen.
Exalted suggeriert in der Fiktion und in der Beschreibung der Regelmechaniken einen gewissen Ablauf, sagen wir: ein gewisses Gefühl.
Was die Regeln und Mechaniken aber liefern, stimmt nicht mit dem zu erwartenden Gefühl überein.
So, die Beschreibung der 3E bezieht sich bisher darauf, alles zu erweitern und aufzupumpen, was dem "Gefühl" bisher im Weg steht, also noch mehr Klein-Klein anstatt mit dem großen kreativen Pinsel herangehen zu können.

(Mal so als Seitenhieb: Da könnte man ja gleich nen AP machen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln