Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted 3e
La Cipolla:
--- Zitat ---Natürlich kann ich auch mit einem "schlechten" ST-System gutes Storytelling machen, cineastische Moment zum Leben erwecken und epische Szenen durchleben - aber warum sollte ich das damit tun?
--- Ende Zitat ---
Aus demselben Grund, aus dem man letztlich, auf der grundlegendsten Ebene, jede Designentscheidung trifft - weil es Leute gibt, denen sowas Spaß macht. Das Komplexe, Feingliedrige, Chaotische, die ganzen Ausnahmeregeln und das taktische Zahlenschieben ... das kann man durchaus großartig finden. UND diese Leute wollen vielleicht TROTZDEM cineastisches Storytelling, und zwar MIT den oben genannten Regeln, und mit nem Rollenspiel statt nem Hörspiel. Deal with it.
Nur weil das Spiel deine (ziemlich eingeschränkte) Definition davon, wie Versprechen X zu interpretieren ist, nicht erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass es darin auch generell versagt.
Auch wenn es natürlich ein guter Grund ist, das Buch nicht zu kaufen, und sich darüber aufzuregen. Mach ich ja genau so. Aber dagegen hat auch niemand was gesagt.
Fëanor:
Ich glaube da werdet ihr euch nicht einig ;)
Meine Ansicht dazu ist aber eher Richtung Gorilla und Slayn...das grosse Problem mit Exalted ist, dass die Regeln den Fluff und Flair nicht unterstützen...und das finde ich super schade. Trotzdem kann ich Exalted mit dem dazugehörigen System spielen, no problem. Und ich werde das auch tun.
Trotzdem denke ich, dass der Fluff und Flair zb. mit Strange Fate oder mit Heroic Cortex viel besser transportiert werden würde.
Natürlich gibt es Leute, die den Crunch so mögen wie er ist...duh....das ist Captain Obvious talking. Aber diese Leute sind vielleicht dann oft auch handkerum nicht ganz so am Fluff/Flair des Settings klebend. Ich hab das des öfteren erlebt.
Wie dem auch sei, da "nein!" "doch!" "nein!" "doch wohl!!" nicht wirklich was bringt...können wir diesen Streit aus einem Thread der sich um 3e dreht bitte raushalten?
Teylen:
--- Zitat von: La Cipolla am 17.01.2014 | 16:18 ---Aus demselben Grund, aus dem man letztlich, auf der grundlegendsten Ebene, jede Designentscheidung trifft - weil es Leute gibt, denen sowas Spaß macht. Das Komplexe, Feingliedrige, Chaotische, die ganzen Ausnahmeregeln und das taktische Zahlenschieben ... das kann man durchaus großartig finden. UND diese Leute wollen vielleicht TROTZDEM cineastisches Storytelling, und zwar MIT den oben genannten Regeln. Deal with it.
--- Ende Zitat ---
Lass dich einfach mal für diesen Absatz virtuell von mir knuddeln. :d
La Cipolla:
--- Zitat von: Fëanor am 17.01.2014 | 16:45 ---Ich glaube da werdet ihr euch nicht einig ;)
Meine Ansicht dazu ist aber eher Richtung Gorilla und Slayn...das grosse Problem mit Exalted ist, dass die Regeln den Fluff und Flair nicht unterstützen...und das finde ich super schade. Trotzdem kann ich Exalted mit dem dazugehörigen System spielen, no problem. Und ich werde das auch tun.
Trotzdem denke ich, dass der Fluff und Flair zb. mit Strange Fate oder mit Heroic Cortex viel besser transportiert werden würde.
Natürlich gibt es Leute, die den Crunch so mögen wie er ist...duh....das ist Captain Obvious talking. Aber diese Leute sind vielleicht dann oft auch handkerum nicht ganz so am Fluff/Flair des Settings klebend. Ich hab das des öfteren erlebt.
Wie dem auch sei, da "nein!" "doch!" "nein!" "doch wohl!!" nicht wirklich was bringt...können wir diesen Streit aus einem Thread der sich um 3e dreht bitte raushalten?
--- Ende Zitat ---
Okay. ;( Entschuldigung.
Gorilla:
--- Zitat von: La Cipolla am 17.01.2014 | 16:18 ---Deal with it.
--- Ende Zitat ---
Ich deale damit. Und darf persönlich trotzdem alles scheiße finden, was bisher zu Ex3 bekannt ist. Und das ist ja wohl schon sehr on topic und nicht off topic.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln