Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
Arldwulf:
--- Zitat von: Darius am 29.01.2013 | 20:41 ---Ja. Mag alles ja schon gehen...irgendwie...nur ich muss Boba nochmals recht geben. Warum sollte er dafür Pathfinder nehmen und sich eine so riesige Arbeit damit machen.
--- Ende Zitat ---
Ganz simpel: Weil er es schon hat. Und nicht nehmen muss. Er hat eine Gruppe, findet die auch gut - und möchte einfach nur ein paar Probleme loswerden.
Ist ähnlich wie mit dem kaputtem Auto. Es gibt Situationen in denen ein neues mehr Sinn macht, weil die Reperatur zu viel Aufwand ist. Und irgendwann wird man das vielleicht auch machen. Deshalb sind Werkstätten dennoch noch nicht überflüssig, manchmal ist es auch einfacher und besser das bestehende zu reparieren.
In dem Fall gibt es ja durchaus einfache Möglichkeiten die kaum Aufwand bedeuten um das Spielgefühl zu ändern. Zumindest ausprobieren sollte man das.
Samael:
--- Zitat von: killedcat am 29.01.2013 | 18:16 ---Puh! Jetzt wird Pathfinder schon das Etikett "Rollenspiel" aberkannt. Jetzt wird es mir hier zu ausgrenzend und zu "mein Spielstil ist aber rollenspieliger als deiner".
--- Ende Zitat ---
Das hat Gorilla gesagt, nicht ich. Nur um das festzustellen. Ich bin der Ansicht, dass PF sehr wohl ein Rollenspiel ist, sogar ein "klassisches".
Samael:
--- Zitat von: alexandro am 29.01.2013 | 19:07 ---Fast jedes Rollenspiel (und jede D&D-Edition vor 3.x) unterstützt eine Anpassung/Auswahl der Regeln an die Situation. Nur 3.5/PF erwartet eine Anpassung der Situation an die Regeln (bei 3.0 und 4e ist das übrigens auch schon/noch so, wenn auch imo weniger ausgeprägt).
--- Ende Zitat ---
Also erstens bin ich da nicht deiner Meinung, und zweitens sehe ich überhaupt nicht, wie man zwischen 3.0 und 3.5/PF überhaupt irgendwelche grundsätzlichen ich nenns mal "spiletheoretische" Unterschiede ausmachen kann. 3.5/PF sind doch im Prinzip Hausregelsätze für 3.0 - und gar nicht mal soo sonderlich umfangreiche.
Luxferre:
--- Zitat von: Darius am 29.01.2013 | 20:41 ---Ja. Mag alles ja schon gehen...irgendwie...nur ich muss Boba nochmals recht geben. Warum sollte er dafür Pathfinder nehmen und sich eine so riesige Arbeit damit machen. Es gibt Systeme, die wurden genau dafür gemacht Storytelling abzubilden. Pathfinder eben nicht!
Warum also an Pathfinder rumwursteln, dann enttäuscht sein, dass es einfach nicht so 100% gut geht und dann auf das System schimpfen? Versteh ich nicht. Spielt Systeme, die eurem Stil entgegen kommen.
Aber diese Diskussion hatten wir hier auch schon 20 mal glaube ich.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ganz genauso!
Pathfinder hat nun einmal ein sehr ausgeprägtes und ausuferndes Kampfsystem. Die Herumrechnerei wird einem nicht erspart und der krasse Gegensatz zu den Fertigkeitenregeln und -proben ist schlicht Fakt und Spieldesign.
PF wird Dir, Gorilla, nicht das bieten, was Du suchst. Es wird auch mit diversen Hausregelsätzen nicht Deinen favorisierten Stil treffen. Glaube mir einfach, dass ich mehr als 2 Jahre an PF rumgedocktert habe und schließlich entnervt aufgab. ;)
Dieser blöde Satz, den keiner mehr hören kann "Such Dir halt 'n anderes System" ist allerdings treffend für Deine Problematik.
Luxferre:
Wer hat hier eigentlich schon wieder mit einer 4E vs PF Diskussion angefangen? Steinigt ihn ! >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln