Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
sangeet:
--- Zitat ---Die Anfangsfrage von Gorilla kann ich gut nachvollziehen, denn ich hab auch schon beobachtet, dass bei längeren Kämpfen (die ja gern mal 3-4 Stunden dauern können), der eine oder andere Spieler zwischendurch mal das iPad zückt und anfängt zu surfen, wenn er nicht dran ist. Packende Spannung sieht anders aus.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich auch ! Es dauert auch einfach lange bis man wieder dran ist, gerade wenn man mit 5 Spielern + Meister am Tisch sitzt. Da sind lange Züge mit vielen Optionen wo erst mal abgewogen werden muss, was man tut, ziemlich zäh für die Mitspieler. Das liegt aber auch oft an den Mitspielern selbst, weil sie so lange rummachen bis sie endlich mal den W20ig rollen. Und da meine ich nicht Charakter Darstellung. Es dauert zu lange bis man sich zwischen 15-40 "Karten (Powers) " entschieden hat.
Schwertwal:
Wobei man dafür ja während der anderen Züge genug Zeit haben sollte
sangeet:
Ja sollte man, aber da wird ja ipad gelesen. ^^ Items im Buch gesucht. Oder man reagiert auf eine veränderte Situation. Ich sage ja, es liegt nicht nur am System, sondern auch an den Mitspielern. Wir hatten mal als die Zeit Knapp wurde, abends einen Kampf in 45 Minuten abgewickelt, für den wir nachmittags 2,5h gebraucht hätten. Man neigt allerdings dazu das so schleifen zu lassen, das es dann doch länger dauert. Wenn man Pathfinder mit "Druck" spielt, würde es vielleicht schneller gehen.
Unser GM verwaltet das Spiel aber auch schon mit Pad, einfach weil es schneller geht, also HP und Konditionen Verwalten, das alleine sagt ja schon viel aus.
Ich würde denken die Kämpfe liessen sich noch um ein vielfaches beschleunigen, wenn man die Effekte nicht jede Runde neu berechnen müsste.
Ein allgemeines Advantage /Disadvantage wie in Torg mag da schneller funktionieren, und vielleicht auch den Spass am Beschreiben erhöhen.
Infernal Teddy:
Meine Spieler haben bisher immer gemeinsam ihre züge durchgesprochen und mittakiert, so das jeder immer bis zu einem gewissen grad involviert war - auch meine charakterdarsteller
Arldwulf:
Wobei ich mich bei Erzählungen von Kämpfen welche 3-4 Stunden dauern immer ein wenig Frage was man da denn eigentlich macht.
Das sind bei 5 Spielern und 5 Runden Kampfdauer immerhin bis zu 10 Minuten je Spieler je Zug - in einem Spiel wie 3.5/Pathfinder in dem die Kämpfe später nur wenige Runden dauern ist es sogar noch viel mehr. Und dies dann im Schnitt - nicht etwa als Einzelfall wenn mal eine Regel unklar ist.
Das lässt sich doch eigentlich nur über Off-Topic Diskussionen erklären, oder? Gerade wenn man hier zumindest Teilweise von Aktionen ala: "was machst du? Full Attack, und du? Charge!" ausgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln