Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?

<< < (50/55) > >>

ErikErikson:
Das ist richtig philosophisch. PF erkennt, das es sein dunkles Zwillingsbild ist. 

Roland:
Meinst Du nicht pathologisch?

"Ich bin eigentlich ganz in Ordnung, die anderen verstehen mich nur nicht."  ;)

Luxferre:

--- Zitat von: Roland am 10.07.2013 | 11:58 ---Meinst Du nicht pathologisch?

"Ich bin eigentlich ganz in Ordnung, die anderen verstehen mich nur nicht."  ;)

--- Ende Zitat ---

Da PF um seinen Umfang keinen Hehl macht (machen kann), ist es eher nicht pathologisch.
Käme das GRW als dünnes Heftchen daher und man müsste sich um richtig zu spielen weitere drölfzig dicke, fette Wälzer kaufen, dann wäre es path. So verspricht es nur, was es auch halten kann. Nämlich: wenn ich mit Dir durch bin, tuts weh!  ;D

Falke359:
(Ohne die letzten neun Seiten gelesen zu haben):

Ich leite für meine Schüler seit Neuestem wieder PF (Shackled City AP). Ich habe mir dafür sogar das Hardcover Regelwerk gekauft, weil ich sozialisierter D&Dler bin und Paizo bei mir immer noch einen großen Stein im Brett hat. Trotzdem ist die Antwort ganz einfach:

JA! PF ist 'Das Böse' (tm). Punkt.

Warum?
[*]Weil ich erst letzte Woche wieder vier Stunden lang nur daran saß, eine 3x4m große Battlemap zu zeichnen.
[*]Weil ich begeisterte junge Rollenspieler erst einmal 4 Stunden lang (2 Spielsitzungen!) durch den mühsamen Charakterbau lotsen musste.
[*]Weil die Spieler viel zu oft ihre Fähigkeiten (z.B. Zauber) nicht oder nur sehr begrenzt einsetzen können und viel öfters enttäuscht als begeistert sind.
[*]Weil die typischen Gegner im Dungeon einfach nur warten, bis man vorbeikommt, anstatt dynamisch zu reagieren.
[*]Weil ich alle 3-4 Minuten das Spiel für 3-4 Minuten unterbrechen muss, um irgendeine Regel, einen Zauber, die Eigenschaften, das Gewicht oder den Preis eines Ausrüstungsgegenstandes, einer Waffe oder Rüstung nachzuschlagen (von Monsterstats rede ich dabei noch gar nicht!).
[*]Weil der Magier irgendwann aus reiner Langeweile den Dungeon verlassen hat (mitten im Kampf!), um ein Schwert zu verkaufen.
[*]Weil ich Spieler, damit sie mit ihren Fähigkeiten etwas anfangen können, von vorneherein eine ganze Welt erklären und um den Kopf schlagen muss (Götter, Ebenen, Magie...), anstatt sie diese ganz natürlich und nach und nach entdecken zu lassen.
[*]Weil das schöne interaktive Charakter-/NSC-Spiel sofort abgebrochen wird, sobald die Battlemap zum Einsatz kommt oder die Spieler Initiative würfeln.

Natürlich kann man vieles davon umgehen oder anders gestalten, aber nicht ohne ein immenses Mehr an Vorbereitung und Aufwand. Ich bin seit 20 Jahren erfahren in der SL, die Probleme sind wohl primär systembedingt.

Warum dann trotzdem dieses System spielen?
[*]Hat man sich erst frisch eingearbeitet, will man nicht sofort wieder wechseln.
[*]Das relativ starre Gerüst bietet gerade jungen Rollenspielern viel Halt und Sicherheit: Jeder weiß ziemlich genau, was sein Charakter kann.
[*]Als SL kann man die typischen Fragen relativ präzise beantworten, ohne sich etwas ausdenken oder handwedeln zu müssen (auch wenn man lange nachschlagen muss)
[*]Man kann sich vergewissern, wie sehr man sich selbst als Rollenspieler weiterentwickelt hat.
[*]Und weil man sich manchmal auch gerne quält  ;D

Trotzdem bleibt für mich das Fazit: Das Verhältnis von Aufwand und Spielspaß ist völlig unausgewogen. 4 Stunden Vorbereitung, von der 90% nicht zum Einsatz kommt, aber dennoch gemacht werden muss, und dann 2 Stunden mäßiger Spielspaß, das lohnt sich auf Dauer einfach nicht.

Parallel dazu leite ich im Moment Dungeon World, und da bekommen ich mit einem Vorbereitungsaufwand von 5 Minuten 4 Stunden fantastische Rollenspielerlebnisse, die sich inhaltlich (was z.B. Zauber oder Charakterfähigkeiten angeht) sehr ähnlich wie D&D/Pathfinder anfühlen, aber gleichzeitig unendlich entspannend zu leiten ist.

kalgani:
sorry aber wie kommt aman auf die "bescheuerte" idee eine 3x4m große battlemap zu zeichnen???

wenn PF/3E etwas vorzuwerfen ist, dann das der SL die regeln ziemlich gut kennen sollte um ein flüssiges spielen zu ermöglichen.
das du als SL mit 20 Jahren erfahrung allerdings in der sitzung regeln grossartig nachschlägst finde ich verwunderlich, sowas handwedelt man im spiel und nachher wird für das nächste mal dann die korrekte anwendung rausgesucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln