Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?

<< < (54/55) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Falke359 am 13.07.2013 | 20:40 ---Stellt sich natürlich die Frage, wieso PF nicht bzw. welches Spiel besonders simulationistisch ist.
Aber das gehört nicht zum Thema.
--- Ende Zitat ---
Ich zähle Pathfinder zu den gamistisch orientierten Spielen wie schon die Vorgänger.

Simulatorisch orientiert seh ich eher Rolemaster, Harnmaster

--- Zitat ---An meiner Hauptkritik, dass PF unnötig kompliziert ist, habe ich bisher aber nicht wirklich Gegenstimmen gehört. Wenn ich keinen Mehrwert durch höhere Komplexität erhalte, fällt es mir persönlich schwer zu akzeptieren, warum ich die Mehrarbeit leisten soll. Und ihr sprecht hier eigentlich mit einem D&D-Fanboy, der alle Einzeländerungen, die Pathfinder vorgenommen hat, positiv sieht.
--- Ende Zitat ---
Hmm, OKay, dann meine Gegenstimme, Ja, Pathfinder ist kein Regelleichtgewicht wie Dungeonslayers oder Dungeon World. Ich spiele letztere beide gerne (OKay, DW erstmal nur getestet, aber es hat auch Vorzüge), aber wenn ich Pathfinder spielen will, will ich Pathfinder spielen. Gelegenheitsangriffe sind da kein Bug, sondern ein Feature. Und ehrlich gesagt ist PF immer noch ein Leichtgewicht gegen das neue Hackmaster, dass ist ja in seiner Basis-Version schon komplexer (und trotzdem toll, da es wiederum andere Bedürfnisse befriedigt). Ich glaube, dass die meisten, die Pathfinder oft spielen, auch mit dem Detailgrad der Regeln so zufrieden sind - auch wenn sie Alternativen kenenn.

--- Zitat ---Aber ich bin im Moment, wie gesagt, auch schwer von Dungeon World geprägt und schlichtweg erstaunt, wie viel leichter man viele Probleme angehen kann, ohne dabei etwas durch zu viel Vereinfachung zu verlieren (wie es z.B. bei Dungeon Slayer der Fall ist) oder ohne dass man zu sehr auf die Meta-Ebene gehen muss (wie z.B. bei FATE).
Aber auch das ist eigentlich off-topic.

--- Ende Zitat ---
Ja, DW bedient aber ganz andere Spielertypen (oder zumindest -interessen) als DS oder PF, die sich nur zum Teil überschneiden.

La Cipolla:
Genau meine Meinung, die Komplexität ist nicht unnötig, sondern ein Feature (das man mögen kann oder nicht).

Talasha:

--- Zitat von: La Cipolla am 13.07.2013 | 21:36 ---Genau meine Meinung, die Komplexität ist nicht unnötig, sondern ein Feature (das man mögen kann oder nicht).

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn man die taktische Komplexität rauswirft bleibt ja nicht viel übrig für ein Gam-System.

Was meiner Meinung nach den Unterschied zwischen PF und DW gut beschreibt:

Wenn bei Pathfinder ein SC in die Schmiede geht und seine Hand zwischen Hammer und Amboss packt erleidet er Schaden, bei DW springt ein Feuerdämon aus der Esse und greift beide an.

Falke359:

--- Zitat von: Talasha am 14.07.2013 | 01:04 ---Ja, wenn man die taktische Komplexität rauswirft bleibt ja nicht viel übrig für ein Gam-System.

Was meiner Meinung nach den Unterschied zwischen PF und DW gut beschreibt:

Wenn bei Pathfinder ein SC in die Schmiede geht und seine Hand zwischen Hammer und Amboss packt erleidet er Schaden, bei DW springt ein Feuerdämon aus der Esse und greift beide an.

--- Ende Zitat ---

Wenn das einzige, was (z.B. im Kampf) passieren kann, ist, dass jemand Schaden nimmt und brav seine HP abstreicht, hat das mit taktischem Tiefgang nicht viel zu tun. Diesen kann man auch mit ganz anderen Regelmechanismen erreichen.

Und im Zweifelsfall würde ich ein System bevorzugen, bei dem im oben genannten Fall beides (und noch viel mehr) passieren kann, und zwar nicht nach SL-Willkür, sondern entsprechend dem, was -gemäß den Regeln- der Story (die die Spieler und nicht der SL weitertreiben) oder der Situation angemessen ist.
 :)

Praion:
Okay, in meiner dungeon World passiert das nicht. Das bricht mit der Fiktion, außer es wurde vorher etabliert, dass es eine verwunschene Schmiede ist oder das man genau so schmiededamonen beschwört. Bei mir hätte der Spieler dann eine gebrochene Hand und hätte damit leben müssen. Kein Schaden aber eben gebrochene Gand mit allem was daraus folgt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln