Autor Thema: [GRT] Gedanken fürs nächste mal  (Gelesen 31710 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #75 am: 5.02.2013 | 13:04 »
Wie gesagt, es ist nicht verkehrt, gezielt um Neulinge zu werben, aber ich denke, Glgnfz' Ansatz eines landesweiten sichtbaren Rollenspieltags, egal was und wer kommt, ist ziemlich richtig, auch wenn nicht gleich beim ersten Mal die Volksmassen zu unserem Lieblingshobby bekehrt wurden. Ich habe das Gefühl, dass der GRT sich in den nächsten Jahren richtig gut entwickeln wird nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe.

Hoffen wir es. Schwierig das mit Ein-Punkt-Statistik abzuschätzen.

Shadom

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #76 am: 5.02.2013 | 13:18 »
Was die Flyer angeht:

Vor ein paar Jahren hat Aktion Abenteuer mal Anfänger Rollenspielrunden auf der Spielemesse und ein paar RPCs angeboten.

Vielleicht irre ich mich aber das Flyer Design von damals war gar nicht doof!

Das hier ist jetzt beispielsweise auf SR bezogen.
Es weckt Interesse und macht neugierig.
Es bringt das exotische des Spiels mit sich, ist dabei auch etwas nerdig, aber eher auf die interessante denn auf die kranke Art.
Vielleicht wäre ein ähnliches Design für die Flyer von Gratisrollenspieltag eine Idee?



Geht natürlich wieder eher in die Richtung "Neulinge anwerben", aber auch Altrollenspieler oder noch nicht vernetzte sollten doch durch so eine Werbung in Flyer/Plakat Form und vielleicht sogar als Bannerwerbung in nahen Foren (PC spiele usw.) dadurch anzulocken zu sein

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #77 am: 5.02.2013 | 14:41 »
Eindeutiger zeigen was zusammen gehört:
Da wurden Teile welche zu einem Spiel gehörten (Charakterbögen usw. und das Abenteuer für F2G z.B.) einfach von einander getrennt, da der Verkäufer sie nicht zuordnen konnte (dies war auch bei 1W6 und den Charakterkarten passiert).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline feufeu234

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: feufeu234
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #78 am: 5.02.2013 | 15:55 »
Also mein Stammhändler, das Fantasy Reich in Kiel, monierte, dass er lieber mehr Material bekommen und das dafür bezahlt hätte. Das war allerdings morgens um 10:30. Wie er das am Ende des Tages gesehen hat, weiß ich nicht.

Also zu viert haben wir in Kiel eine Runde Mutants and Masterminds gespielt (darunter eine Dame die bisher noch keinerlei Pen and Paper Erfahrung hatte). Waren wohl leider die einzige Spielrunde aber zeitweise standen durchaus mehr Leute als sonst in der Rollenspielecke. Mir persönlich hat es Spaß und ein neues Spielsystem gebracht (M&M).

Gerade das Material zu Chtulhu war schnell vergriffen. ;)

Swafnir

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #79 am: 5.02.2013 | 16:11 »
Wozu sollen die Runden mit dme Material zu tun haben? Wenn ich das schon bespielt habe brauche ich es mir auch nicht mehr mitnehmen, so habe ich was zusätzliches

Ganz einfach. Nehmen wir mal die Abenteuer die von Labyrinth lord, Dungeonslayers oder malmsturm dabei waren. Was soll ein Rollenspielneuling damit anfangen?

Sehe ich frühzeitig was da drin ist, kann ich ein Abenteuer mit dem gleichen System anbieten und dann am Ende der Runde drück ich jedem Spieler ein Abenteuer in die Hand zum selber leiten. Hab ich meine Sache gut gemacht, kaufen sie dann das GRW, weil sie es mit Spaß verbinden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch die Verlage supportet, die eben was gemacht haben ;)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #80 am: 5.02.2013 | 16:21 »
Ganz einfach. Nehmen wir mal die Abenteuer die von Labyrinth lord, Dungeonslayers oder malmsturm dabei waren. Was soll ein Rollenspielneuling damit anfangen?

Sehe ich frühzeitig was da drin ist, kann ich ein Abenteuer mit dem gleichen System anbieten und dann am Ende der Runde drück ich jedem Spieler ein Abenteuer in die Hand zum selber leiten. Hab ich meine Sache gut gemacht, kaufen sie dann das GRW, weil sie es mit Spaß verbinden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch die Verlage supportet, die eben was gemacht haben ;)

Das würde ich eigentlich auch so sehen, es aber eher als Sahne auf dem Kuchen bewerten. Es wäre sicherlich schön, wenn es realisiert werden könnte, ist aber absolut kein Muss. Priorität sollte haben, dass jeder SL das leiten kann und soll, worauf er Lust hat. Dass es wichtig wäre, frühzeitig mal den Paketinhalt durchsehen zu können, um schonmal zu wissen, für welche Zielgruppe welches Promomaterial geeignet ist, ist absolut einleuchtend und sollte - wenn irgendwie möglich - für das nächste mal gewährleistet sein. Denkbar wäre hier etwa auch ein kurzer Video-Podcast, in dem die Sachen vorgestellt werden.

Das werde ich beizeiten im OP ergänzen, ebenso die Vorschläge um nerdnahe Literatur.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #81 am: 5.02.2013 | 16:23 »
Also zu viert haben wir in Kiel eine Runde Mutants and Masterminds gespielt (darunter eine Dame die bisher noch keinerlei Pen and Paper Erfahrung hatte). Waren wohl leider die einzige Spielrunde aber zeitweise standen durchaus mehr Leute als sonst in der Rollenspielecke. Mir persönlich hat es Spaß und ein neues Spielsystem gebracht (M&M).

Gerade das Material zu Chtulhu war schnell vergriffen. ;)

Kann sein, ich hab das erste dazu eingesteckt.  ;D

Swafnir

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #82 am: 5.02.2013 | 16:28 »
Das würde ich eigentlich auch so sehen, es aber eher als Sahne auf dem Kuchen bewerten. Es wäre sicherlich schön, wenn es realisiert werden könnte, ist aber absolut kein Muss. Priorität sollte haben, dass jeder SL das leiten kann und soll, worauf er Lust hat. Dass es wichtig wäre, frühzeitig mal den Paketinhalt durchsehen zu können, um schonmal zu wissen, für welche Zielgruppe welches Promomaterial geeignet ist, ist absolut einleuchtend und sollte - wenn irgendwie möglich - für das nächste mal gewährleistet sein. Denkbar wäre hier etwa auch ein kurzer Video-Podcast, in dem die Sachen vorgestellt werden.

Das werde ich beizeiten im OP ergänzen, ebenso die Vorschläge um nerdnahe Literatur.

Es sollte ja kein problem sein das Zeug einfach ne Woche früher zu verschicken. Klar ist das nichts essentielles. Aber hier gehts ja auch um "Gedanken fürs nächste Mal" ;)
Der Betreiber unseres Rollenspielladens meinte zum Beispiel vor ein paar Wochen dass sie beim englischen Free RPG Day nicht mehr mitgemacht haben, weil das Zeug immer so spät kam.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #83 am: 5.02.2013 | 16:30 »
Ganz einfach. Nehmen wir mal die Abenteuer die von Labyrinth lord, Dungeonslayers oder malmsturm dabei waren. Was soll ein Rollenspielneuling damit anfangen?

Sehe ich frühzeitig was da drin ist, kann ich ein Abenteuer mit dem gleichen System anbieten und dann am Ende der Runde drück ich jedem Spieler ein Abenteuer in die Hand zum selber leiten. Hab ich meine Sache gut gemacht, kaufen sie dann das GRW, weil sie es mit Spaß verbinden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch die Verlage supportet, die eben was gemacht haben ;)

www.google.de ? Solange Groß draufsteht woher es kommt ist doch alles io.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #84 am: 5.02.2013 | 16:31 »
Es sollte ja kein problem sein das Zeug einfach ne Woche früher zu verschicken.

Das denkst du!  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Swafnir

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #85 am: 5.02.2013 | 16:47 »
Das denkst du!  ;D

Ja ich weis. Bei der Planung einfach so tun als wäre das ganze ne Woche früher und die Deadlines anpassen. Das sollte klappen  ;)

Dass das Ganze für euch eine große logistische Leistung war die Pakete zu packen usw. steht ja außer Frage.


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #86 am: 5.02.2013 | 18:21 »
Also, meiner Meinung nach konnte man sich auf http://gratisrollenspieltag.de/teilnehmer/produkte/ prima informieren, was alles in den Paketen sein würde. Karsten hat ja freundlicherweise heute noch etliche Links nachgetragen (danke!), aber man konnte die Sachen auch mit ein bisschen Suchmaschine finden - fast die Hälfte des Materials konnte man sich vorher schon im Netz angucken. Manches davon ist auch schon auf Messen kostenlos verteilt worden.

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Pakete nicht ganz so kurzfristig eintreffen - das gibt erstens Luft, um Probleme zu lösen (Adressfehler; keine Zeit, das Paket bei der Post abzuholen o.ä.), zweitens können die Spielleiter gegebenenfalls schon mal im Vorfeld einen Blick auf das Material werfen (es ist ja längst nicht alles als kostenloser Download verfügbar).

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #87 am: 5.02.2013 | 18:25 »
Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren, dass die Pakete früher raus müssen - was aber in diesem Fall einfach wirklich nicht leicht war.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #88 am: 5.02.2013 | 18:31 »
OP ist ergänzt. Die Kontaktierung der "großen Namen" aus nerdaffinen Bereichen hinsichtlich Facebookfreunden scheint mir übrigens auch sehr vielversprechend. Da müssten halt diejenigen, die sich hier gemeldet haben, aktiv werden.

Außerdem würde ich als Laienschauspieler gerne auch verschiedene Theater-Begeisterte anlocken. Die sind vor allem von den (Zitat:) "Regelungetümen mit Kitsch-Covern" recht abgeschreckt. In meinem Bekanntenkreis hilft da F2G (wenn ich es ohne Box präsentiere) und Fiasco. Außerdem habe ich auch grade jetzt jemanden mit Einhundertelf Jahre ködern können.
Will sagen: es gibt inzwischen Produkte, mit denen nicht nur mehr an Fantasy- und SciFi-Fans gedacht werden muss. (Die Popularität von Spielen wie "Die Werwölfe von Düsterwald" oder selbst "Black Stories" hat sich ja auch schon als Icebreaker bewährt.)

Ja, ich habe diese Erfahrung (im Grunde ganz genau wie du sie beschreibst) auch schon gemacht. Fiasco hat mit Improtheater-Darstellern (und Rollenspiel-Noobs) absolut gefetzt ;) Nur wo könnte man hier werbetechnisch ansetzen?

Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren, dass die Pakete früher raus müssen - was aber in diesem Fall einfach wirklich nicht leicht war.
Ich würde auch vorschlagen, die Diskussion hierzu zu beenden.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #89 am: 6.02.2013 | 10:05 »
Ja, ich habe diese Erfahrung (im Grunde ganz genau wie du sie beschreibst) auch schon gemacht. Fiasco hat mit Improtheater-Darstellern (und Rollenspiel-Noobs) absolut gefetzt ;) Nur wo könnte man hier werbetechnisch ansetzen?

Direkt an den Orten, wo das Theater ansetzt. Die Laienszene ist mEn ein bisschen schräg (- ganz im Gegensatz zu den RSPlern...  ~;D), aber durchaus mit offenen Leuten gespickt. Hier in Hannover haben wir beispielweise ein Spielhaus des Staatstheaters (den Ballhof), der sehr aktive Jugendarbeit macht. Auch die Jugendkirche H. ist in der Hinsicht ergiebig (und überraschend frei von ideologischer Verbrämung). Wie überall geht es natürlich auch hier darum die richtigen Leute zu kennen bzw. kennen zu lernen, um ihre bestehenden Kanäle zu nutzen.
Im zweiten Zug bräuchte man natürlich ein paar SL, die speziell Runden für diese Zielgruppe anbieten. (Forsooth! ist übrigens meine neuste Liebe in diese Richtung...)

OK... alles zu vage... ich werde versuchen in Hannover mal ein paar derartige Kontakte anzusprechen, und noch vor einer Neuauflage des GRT (bittebittebitte!!!) - einige "Theater-Umschulungs"-Runden zu veranstalten. Dann kann ich Erfahrungen im :T: teilen.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #90 am: 7.02.2013 | 19:39 »
Keine weiteren Ideen? (Nicht, dass wir nicht schon viel gesammelt hätten, aber nachfragen kann ja nicht schaden...)

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #91 am: 8.02.2013 | 07:41 »
Keine weiteren Ideen? (Nicht, dass wir nicht schon viel gesammelt hätten, aber nachfragen kann ja nicht schaden...)

Wenn es um Neulinge geht und nicht um Information an die werte Stammspielerschaft:


Doch, dieses Mal mit einer etwas negativeren Formulierung: auf keinen Fall in einem Rollenspielverein oder Club!

Neulinge findet man dort, wo diese sich so rumtreiben und ein fremdes Vereinshaus ist nachgewiesermaßen eine Hürde.
Bücherhandel, Jugendhäuser, Buchereien, Uni, Cafés, etc, pp... da sollte man sich treffen und kennenlernen.
Und auch werben. Was nützt einem Werbung in nem Fantasyladen, wenn man Neulinge ansprechen und rekrutieren möchte?

Wer ist affin fürs Rollenspiel? Sollte man dringend klären, wenn man eine Zielgruppe erreichen will.
Leseratten
Kreative
Expressive
Introvertierte
Einzelgänger
Nerds
Geeks
Physiker
Träumer

Und wo sich diese Leute aufhalten, schaltet man Werbung.

Total genial wäre ein Werbespot auf Pro7, wenn gerade "Das Model und der Freak" läuft...  ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #92 am: 8.02.2013 | 08:38 »


Total genial wäre ein Werbespot auf Pro7, wenn gerade "Das Model und der Freak" läuft...  ;D


Klar! Und den zahle ich aus der Portokasse.



Wobei ich genau DEN Zeitpunkt für unglücklich gewählt halten würde, denn die Leute, die man ansprechen könnte, werden genau da nicht Pro7 eingeschaltet haben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #93 am: 8.02.2013 | 09:03 »
Ich würde beim kommenden GRT den Termin anders wählen. In dem lokalen Rollenspielladen meiner Wahl gab es Probleme, genügend Spielleiter für den GRT zu rekrutieren, da in der Woche nach dem GRT Prüfungswoche an der Uni war und damit ein großer Teil der aktiven Rollenspieler in der Gegend abgewunken hat. Und auch die Zielgruppe Studenten war damit recht schwach beim GRT vertreten.Wenn ich zwischen Montag und Freitag vier Klausuren zu schreiben gehabt hätte, hätte ich am Samstag vorher sicherlich auch besseres zu tun gehabt. Also besser nicht die letzte Semesterwoche für den GRT auswählen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #94 am: 8.02.2013 | 09:05 »
Leichter gesagt als getan, irgendwo sind fast immer Prüfungen.

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #95 am: 8.02.2013 | 09:05 »
Klar! Und den zahle ich aus der Portokasse.

Na dann ist DAS doch geklärt...  ;D

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #96 am: 8.02.2013 | 09:22 »
Wenn es um Neulinge geht und nicht um Information an die werte Stammspielerschaft:

Dem stimme ich zu - aber das ist eine Entscheidung, die jeweils lokal getroffen wird. Sonst müsstest du von vornherein die Teilnahme von Rollenspielläden ausschließen. >;D

Was man beim nächsten Mal von (zentraler) organisatorischer Seite aus stärker machen könnte: Nicht nur die einschlägigen Läden bzw. Vereine ansprechen. Das war dieses Jahr so formuliert - nachdem unser örtlicher Laden aus Platzgründen abgesagt hat, war ich echt nicht sicher, ob irgendeine andere Variante (wie am Ende eben das Studentenwerk) überhaupt ok ist. Wenn also nächstes Jahr zur Teilnahme aufgefordert wird, dann vielleicht gleich ein paar Ideen beisteuern, wie man auch ohne FLGS oder Rollenspielverein vor Ort den GRT aufziehen kann: Stadtjugendpflege, Kulturvereine, Schulen u.a.m. Auch die Idee mit der Freiwilligen Feuerwehr (Wolfsburg) finde ich großartig.

Was am Ende draus wird, hängt dann sehr von der örtlichen Organisation ab. Was dieses Jahr schon sehr gut lief: exemplarische Pressemeldungen und die Empfehlung zum Umgang mit Journalisten.

Als Idee für nächstes Mal: Vielleicht finden sich ein, zwei Freiwillige, die gezielt überregionale Pressearbeit machen?

(Will vielleicht jetzt schon mal jemand einen zusammenfassenden Nachbericht für Spiegel Online schreiben? Das wäre auch schon mal sehr cool - die haben ja öfters schon Rollenspielthemen gehabt.)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #97 am: 8.02.2013 | 09:40 »
Ich habe mal etwas persönlicher auf der HP ein paar Worte verloren, die hier eigentlich ganz gut hinpassen.

http://gratisrollenspieltag.de/2013/02/08/vielen-vielen-dank/
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #98 am: 8.02.2013 | 10:42 »
Steht irgendwas dagegen für das nächste Mal zu versuchen klarere, quantifizierbare Ziele zu setzen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #99 am: 8.02.2013 | 11:29 »
Steht irgendwas dagegen für das nächste Mal zu versuchen klarere, quantifizierbare Ziele zu setzen?
Wie jetzt?

3 Neulinge pro Paket, 15 Zeitungsartikel und 35 Veranstaltungen?

Oder was willst Du quantifizieren?

Man sollte immer bedenken: Es machen Freiwillige.

Ist es etwa kein Erfolg, wenn nur zwei Neulinge kommen?

Bei Moritz in den Blog schrieb ich neben einer Danksagung noch von einem Neuling, der von anderthalb Jahren der einzige (neue) Teilnehmer unseres Einsteiger-Dings war, zugleich aber eine Keimzelle für andere in seinem Alter ist - und er hat schon mehr rollenspielsysteme geschrieben als ich ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de