Autor Thema: [GRT] Gedanken fürs nächste mal  (Gelesen 31714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #100 am: 8.02.2013 | 11:36 »
Einwurf von der Seite: man darf das natürlich nicht verwissenschaftlichen! Es ist und bleibt Ehrenamt am Hobby.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #101 am: 8.02.2013 | 11:40 »
Einwurf von der Seite: man darf das natürlich nicht verwissenschaftlichen! Es ist und bleibt Ehrenamt am Hobby.

Wieso verwissenschaftlichen?

Ist es so falsch zu sagen, man will X Partnerläden haben, Y Anzahl an Neulingen/Interessierten pro Laden etc. ?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #102 am: 8.02.2013 | 11:43 »
Einwurf von der Seite: man darf das natürlich nicht verwissenschaftlichen! Es ist und bleibt Ehrenamt am Hobby.

 wtf? Als Wissenschaftler bin ich gerade verwirrt.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #103 am: 8.02.2013 | 11:44 »
@Praion: Wessen Ziele? Der Gesamtorga, oder der Ausrichter vor Ort? Und wieviel können solche Ziele etwas aussagen?
Kannst Du bitte konkrete Ziele vorschlagen? Mir fallen keine ein, die mich überzeugen.

Wenn Ladenbesitzer X zwar 60 Leute zum GRT in seinen Laden kriegt, aber davon nachher keiner ein zweites Mal kommt, dann ist das Ziel "60 Leute" irreführend. Gewonnene Neukunden - wie und wann willst Du das quantifizieren? Der Rollenspielneuling, der zum Hobby findet, in einer Gruppe mitspielt und nach anderthalb Jahren erstmals ein Regelwerk kauft - ganz klar ein Erfolg für den Laden, aber als Ziel nicht mit vertretbarem Aufwand quantifizierbar. Umsatz an dem Tag selbst? Am Gratisrollenspieltag?

Die Gesamtorga könnte sich zum Ziel setzen, das nächste Mal noch mehr oder noch größere Pakete rauszuschicken. Aber lässt sich daran der Erfolg der Aktion (Aktivierung und Vernetzung der Szene, evtl. Vergrößerung) ablesen?

Mehr Presseberichte: hmja.

@Moritz/ Christian: Wieviele Pakete wurden eigentlich verschickt, bzw. wieviele teilnehmende Locations gab es? 150 waren ursprünglich geplant, meine ich. Geht Restmaterial an die Verleger zurück, oder wird bis zur nächsten Gelegenheit eingelagert?

Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Inhalt eines Pakets ausgehend von der Gesamtzahl 150 berechnet (z.B. bei den kleinen Crowdfundings). Der Inhalt musste aber gleichzeitig vom Volumen und Gewicht her in das Paket passen. Ich bin neugierig, welche Aufräum- bzw. Einlagerungsarbeiten im Nachhinein noch nötig sind (sicher nicht zu unterschätzen!). Die Poster und die Esteren-Sachen (Book 0) müssten ja auch noch irgendwo traurig auf Abnehmer warten.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #104 am: 8.02.2013 | 11:47 »
Ehrenamt schließt auch nicht eine Projektmanagement Planung aus, sollte das an sich sogar leichter machen.

Natürlich kann man "neue" Leute im Laden am GRT messen.
Letztendlich sollte die Gesamtplanung versuchen X (wobei X größer war als dieses Jahr) an lokalen Partnern zu gewinnen und die Läden sollten versuchen Y Leute mit Interesse zu finden.

Wieviel danach hängen bleibt ist sowieso schwer schätzbar aber wenn man erstmal ein Ziel hat mit einer Anzahl an Leuten kann man auch daran arbeiten das zu erreichen und nicht nur "mal schauen wie viele so kommen".

Ohne Ziele kann man auch nicht was erreichen. Projektmanagement 101.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #105 am: 8.02.2013 | 11:55 »
wtf? Als Wissenschaftler bin ich gerade verwirrt.

Ich meinte das umgangssprachliche "eine Wissenschaft aus etwas machen".

Klare Strukturen helfen und bessere Organisation auch. Man sollte es halt nicht mit wissenschaftlichen Standards betreiben und bemessen, weil das Leute wie mich abschrecken würde.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #106 am: 8.02.2013 | 11:59 »
Wäre die Abschreckung wegen der erhöhten Arbeit, der Chance die Ziele nicht zu erreichen oder wegen etwas anderem?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #107 am: 8.02.2013 | 12:01 »
Zitat
Natürlich kann man "neue" Leute im Laden am GRT messen.
Letztendlich sollte die Gesamtplanung versuchen X (wobei X größer war als dieses Jahr) an lokalen Partnern zu gewinnen und die Läden sollten versuchen Y Leute mit Interesse zu finden.

Da würde ich von abraten. Je offizieller und durchgeplanter das Ganze wird, desto mehr Distanz baut man auch auf, und das würde ich bei einem Event, das von der freiwilligen Mitarbeit der Leute ausgeht, definitiv nicht gut finden. Feste Zahlen und Ziele sind tatsächlich immer so ein Punkt, wo es vom Gefühl her "offiziell" wird. Dann lieber ein paar allgemeine Ziele formulieren, ohne Quantitäten, also etwa "Wir wollen alte Rollenspieler in die Läden bringen" oder "wir wollen Neulinge erreichen".

Edit: Das ist dann auch die Abschreckung. Das klingt nicht mehr nach "coole Idee", sondern nach "Ich sollte dieses und jenes schaffen".

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #108 am: 8.02.2013 | 12:02 »
Wäre die Abschreckung wegen der erhöhten Arbeit...

Bis dahin und nciht weiter ;)

In der Tat schreckt Mehrarbeit ab. Mich zumindest. Ich arbeite 48-58 Stunden unter gutem Stress und trage soviel Verantwortung, dass ich wochenends nicht mehr voll abschalte. Da müsste für mich so ein Tag totel relaxt und mit wenig Aufwand zu schaffen sein. Ohne Listen für dies-und-das und Auswertungen und "Listen für die ausgewerteten Listen" ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #109 am: 8.02.2013 | 12:06 »
Was La Cipolla sagt.

Als klar messbares Ziel wünsche ich mir:
2014 wieder einen Gratisrollenspieltag stattfinden lassen.

Alles weitere ist jeder und jedem selbst überlassen. Ein Laden/ Verein kann gern versuchen, die Teilnehmer zu zählen und Prozentsatz der Neulinge zu erheben. Spannend finde ich das allemal. Aber als Vorgabe oder Ziel finde ich das verkehrt. Ich bin kein Leistungsrollenspieler, und ich will auch keinen Leistungsrollenspieltag.

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #110 am: 8.02.2013 | 12:18 »
Ich denke auch, dass "man" nicht mit irgendwelchem allgemein gültigen Zielen arbeiten sollte. Moritz hatte ja auch schon deutlich gemacht (und das hat hier auch Zustimmung gefunden), dass "man" nicht von oben irgendwelche Ziele vorgeben kann, sondern es immer auf das Engagement auf persönlicher Ebene (bzw. Vereinsebene) ankommt.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #111 am: 8.02.2013 | 12:18 »
Ich meinte das umgangssprachliche "eine Wissenschaft aus etwas machen".

Klare Strukturen helfen und bessere Organisation auch. Man sollte es halt nicht mit wissenschaftlichen Standards betreiben und bemessen, weil das Leute wie mich abschrecken würde.

Hm. Zahlen und Analysen finde ich immer hilfreich. Vielleicht bin ich aber auch seltsam.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #112 am: 8.02.2013 | 12:19 »
Idee: klare Zahlen zu Teilnehmern können als Argument den Verlagen gegenüber genutzt werden, um sie von der Nützlichkeit der Teilnahme zu überzeugen. Das hilft größere und besser Pakete zusammenzustellen.

Nur zur Erklärung, ich meine das wirklich nicht böse. Mir ist nur in meinen Projektmanagement Kursen das so eingebläut und gezeigt worden wie wichtig eine klare Zieldefinition für den Erfolg eines Projektes ist.
Man könnte jetzt argumentieren, dass ein järlicher GRT kein Projekt wäre, da es ja immer wieder kommt aber sie sind sich jeweils unterschiedlich genug, so dass es Sinn machen müsste.

Edit: Es klingt ein wenig so, als ob diese Ziele eiserner Zwang wären. Wer ein Ziel nicht erreicht wird ja nicht irgendwie bestraft. Eine Vorgabe ist trotzdem hilfreich und kann motivieren (kann auch Angst machen, ist mir klar)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #113 am: 8.02.2013 | 12:22 »
Hm. Zahlen und Analysen finde ich immer hilfreich. Vielleicht bin ich aber auch seltsam.

Nein, bist Du sicherlich nicht. Beruflich mache ich das täglich und an Tagen wie heute, wo ich Löhne raus gebe nochmal hoch4 ;) Und ich finde Auswertungen total hilfreich. Beruflich. Aber für mich bitte nicht im Hobby.

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #114 am: 8.02.2013 | 12:22 »
Die Idee ist gut, aber das Ergebnis vorhersehbar, denke ich: Rollenspiel ist und bleibt ein absolutes Nischenhobby, mit dem es sehr schwierig bleiben wird, irgendwie GEld zu verdienen.

Aber da auch ich Interesse an Zahlen etc. hatte, habe ich auch am GRT bei vielen Leute immer gleich nachgefragt, wie sie auf die Aktion aufmerksam geworden sind, ob sie schon Erfahrung mit RPG haben, etc.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #115 am: 8.02.2013 | 12:26 »
Zitat
Wie beim großen Bruder, dem Free RPG Day, geht es darum, unser Hobby zum einen wieder in die Läden zu bringen und zum anderen neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen.

Die Idee ist folgende: Alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden “CARE”-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen. Das soll natürlich ganz und gar nicht bedeuten, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Einzelpersonen sich mit den Läden in Verbindung setzen, um dort ihre Lieblingssysteme anzubieten.

Allein schon, wenn man vielleichts dort raus nimmt wird das hilfreicher. Warum diese ungenauen Aussagen. Wenn man nicht alle Verlage erreicht dann passiert das eben nicht und man kann das danach genauer auswerten (mit negativer Presse für die Verlage die nichts tun?). Dieses "vielleicht neue Anhänger für das Fantasy-Rollenspiel zu gewinnen." ist doch genauso schwammig. Will man jetzt neue Leute gewinnen oder nicht?

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #116 am: 8.02.2013 | 12:42 »
Also ich bin auch dagegen. Und zwar deshalb.

Ich wünschte wirklich, es gäbe auf dieser Welt weniger Leute, die Vorgaben machen, Richtlinien erstellen, Statistiken auswerten, Berichte schreiben, "väterliche Ratschläge erteilen" usw. Und dafür mehr Leute, die einfach das tun, was getan werden muss.

Ich glaube nicht, dass der Gratisrollenspieltag auch nur das kleinste bisschen besser wird davon, dass jemand seine Zeit darauf verwendet, Projektziele auszugeben und Statistiken über deren Erreichung zu erstellen. Aber ich glaube, dass er besser wird, wenn sich so viele Leute wie möglich aktiv daran beteiligen, Material zur Verfügung stellen, Werbung machen, Runden anbieten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Do the work, not the paperwork.

Ich lese gerade "Never unprepared", geschrieben von einem Projektmanager als Ratgeber dafür, wie man Rollenspiel vorbereiten sollte. Und ich sag euch was: Wenn der darin enthaltene Perfektionismus wirklich Schule machen würde, gäbe es bald keine Spielleiter mehr. Das würde sich in seiner Freizeit schlicht niemand antun. Und ich denke Listen mit Zielvorgaben, auszufüllenden Statistiken und anschließenden Feedback- (lies: Nörgel-)Runden wären der sichere Weg, einem Freiwilligenprojekt wie dem GRT erfolgreich den Saft abzudrehen.

Just my 5 cents.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #117 am: 8.02.2013 | 12:47 »
Danke, Weltengeist! Großartig :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #118 am: 8.02.2013 | 12:48 »
Hier auch mein Fazit und meine Gedanken fürs nächste Mal.
Als Rollenspielveranstaltung war es gut. Ich habe einige nette Leute getroffen und den ganzen Mittag gequatscht. Es sind einige Spielrunden zustande gekommen und jeder hatte Spaß.
Von da her Daumen hoch an Moritz und alle Orgas.

Wenn es wieder in einem Rollenspiel-Laden stattfindet, würde ich nächstes Jahr wohl nicht mehr daran teilnehmen, weil es nichts anderes als ein kleiner Con ist, bei dem ab und zu Leute reinkommen, um die Goodies abzustauben und manche länger bleiben, um zu spielen.

Der GRT macht für mich nur Sinn, wenn man ihn nicht in einem RPG-Laden abhält, sondern an Orten wo Nicht-Spieler direkt hingelotst werden, also Bibliotheken, Schulen, etc. Einige haben das ja mit Erfolg gemacht.
Eine Veranstaltung für Anfänger gibt es nicht (die RPC mal ausgenommen) und würde dem Hobby gut tun.

Daher zum Thema Zielsetzung: Der GRT sollte eine Veranstaltung sein, die neue Spieler gewinnt (da darf natürlich jeder anderer Meinung sein).
Das GRT-Material sollte so aufbereitet werden, dass ich es einem Anfänger mir nach Hause geben kann um ihn weiter anzufixen, unterteilt nach Super-Anfänger (konnte keine Runde auf dem GRT spielen) und Neuling (hat mal eine Runde am GRT gespielt und kann mit Regeln jetzt eher was anfangen).

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #119 am: 8.02.2013 | 12:57 »
In einem muss ich Luxferre allerdings rechtgeben: Als Locations für Rollenspielerwerb sind Rollenspielläden vielleicht nicht die allerbeste Wahl. Ich habe im Zusammenhang mit den Planungen für den GRT desöfteren auch von Ladeninhabern gehört, dass sie die Aktion zwar gut fanden, sie sie auch gerne unterstützen, sie aber gleichzeitig ihr Stammpublikum haben, dass auch unabhängig kommt. Deswegen fand ich die Sache mit Thalia super - vielleicht würden da mehrere Filialen mitmachen? Büchereien sind auch eine gute Idee, ich hab eben schon im SChwester-Thread geschrieben, bei uns sitzen häufig Magic spielende Kinder und Jugendliche in der Bücherei, die man vielleicht auch fürs Rollenspiel begeistern kann.
Die Läden sollten natürlich nicht ausgeklammert werden, die müssen dabei bleiben, damit die Neulinge sofort sehen, wo sie den coolen Kram denn gleich herbekommen können.

Zuviel Planen kann man glaube ich nicht, allerdings sollte man die Zielgruppe vielleicht etwas genauer ins Auge fassen. Wollen wir Jugendliche ab 16 Jahren, Kinder von 6-15 mit ihren Eltern, Studenten? Das hat nichts mit Vorgaben und Richtlinien zu tun, das sind einfach Fragen, die man sich stellen muss, nicht nur für GRTs, sondern allgemein im Rollenspiel.
Natürlich erreicht man Studierende und junge Erwachsene einfacher als Schüler, da Werbung an einer Uni eine ganz andere Kategorie ist als an Schulen. Trotzdem finde ich, sollte man auch versuchen, jüngere mit ins Boot zu holen. Nickelodeon hat mal vor einem Jahr von der Spiel berichtet, auch von der Rollenspielhalle und der Moderator hat sich erklären lassen, was ein Rollenspiel ist. Das fände ich toll. Ich frag auch bei Nickelodeon nach, wenn es wieder soweit ist.

Und falls ich es noch nicht gesagt habe:  :d für Moritz und  :d für Blechpirat!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #120 am: 8.02.2013 | 12:59 »
Ich glaube nicht, dass der Gratisrollenspieltag auch nur das kleinste bisschen besser wird davon, dass jemand seine Zeit darauf verwendet, Projektziele auszugeben und Statistiken über deren Erreichung zu erstellen. Aber ich glaube, dass er besser wird, wenn sich so viele Leute wie möglich aktiv daran beteiligen, Material zur Verfügung stellen, Werbung machen, Runden anbieten und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Do the work, not the paperwork.
Ein paar Sachen können wir nächstes Mal organisatorisch schon besser machen. Unsere internen Listen haben wir erst sehr spät koordiniert bekommen, und es war nicht optimal, dass die Pakete so knapp kamen.

Aber das ist INTERN. Nach außen soll der GRT vor allem Spaß machen.

@Rest: Zur Zieldefiniton hat Moritz eigentlich schon alles gesagt. Eines der Ziele war es, mehr Leute in die Rollenspielläden zu bekommen. Vor Ort hatten viele aber andere Ziele und Wünsche, vor allem nämlich Neulinge anzulocken. Das sind Ziele, die sich eigentlich überschneiden (denn so ein Laden sollte ja auch das Ziel haben, Neukunden zu generieren). Ich halte es für wenig sinnvoll, genaue Ziele vorzugeben. Wenn einer mit seinem Verein was auf die Beine stellt, weil in seiner Ecke kein Laden ist - dann finde ich das toll. Auch wenn es die o.g. Zieldefinition nicht erfüllt.

Außerdem haben zwei Onlinehändler mitgemacht, die kein Ladengeschäft betreiben. Hätten wir die etwa ausschließen sollen?

Was ich ganz großartig finde, ist das der GRT echt die Szene wachgekitzelt hat. Ach was, viel zu schwach formuliert: Ihr seid aufgesprungen und habt losgerockt, ohne euch auch nur den Schlaf aus den Augen zu reiben. Das Maß an überregionaler Vernetzung und Eigeninitiative, für das der GRT Anlass war ist etwas, was wirklich großartig ist. Das sollten wir auch noch ein bisschen feiern!
« Letzte Änderung: 8.02.2013 | 13:02 von Blechpirat »

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #121 am: 8.02.2013 | 13:01 »
Ich sehe das auch ähnlich wie Weltengeist!
Ich meine das ebenfalls nicht böse, Praion, aber das ist mir zu viel Marketing-/ Motivationssprech!
Die Ressourcen für den GRT sind endlich bzw. sehr begrenzt. Die jetzt noch mit Auswertungen und Wunschzielen zu belasten halte ich auch für kontraproduktiv. Für die Orga ist z.B. jeder Laden der teilnimmt schon ein Erfolg. Nicht, weil er dem Hobby definitiv was bringt, sondern schon allein weil er die Grundlage dafür schafft. Dem Besitzer jetzt noch zu sagen "Zähl mal die Leute die da waren. Sag mal wieviele wg. dem GRT da waren. Haben die auch was gekauft? Haben die das gekauft, was sie sich angesehen haben? Oder gespielt haben? ..." Die Liste lässt sich ja beliebig fortsetzen. Ich würde wahrscheinlich als Ladenbesitzer sagen "Jungs, ich hänge euch gerne ein paar Plakate auf, und stelle euch ein paar Tische und Würfel zur Verfügung. Ich erzähle den Leuten sogar wohlwollend von eurer Aktion - aber lasst mich in Ruhe mit eurem Statistik-Zeuch!"
Hinzu kommt, das die Ressourcen total unterschiedlich sind. In einem teilnehmenden Freizeittreff leitet ein 17-jähriger "Nerd" ein paar Runden zum anfixen, und woanders steht ein gestandener Ladenbesitzer, der wahrscheinlich selbst weiß, worauf es ankommt, aber schlichtweg anderes zu tun hat.
Jede Information die fließt ist toll! Informationen einfordern ist schlecht!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Taschenschieber

  • Gast
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #122 am: 8.02.2013 | 13:04 »
Begrenzte Ressourcen sind kein Grund, nicht zu überlegen, wie man sie möglichst effektiv einsetzen sollte. Sie sind ein Grund, sich besonders gut zu überlegen, wie man sie möglichst effektiv einsetzen sollte.

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #123 am: 8.02.2013 | 13:07 »
Ich stimme Weltengeist hinsichtlich Ziele und Vorgaben uneingeschränkt zu, du bringst es schön auf den Punkt. Einschränkend will ich noch erwähnen, dass dieser Thread hoffentlich nicht als Nörgelrunde aufgefasst wird, sondern als Ergebnis eines außerordentlich gut gelungenen und super organisierten Events, quasi eine schriftliche Ausprägung der Begeisterung, die vom GRT ausgelöst wurde - für eine Nörgelrunde würde ich mir nicht die Mühe machen, und hier diskutieren.

Wenn es wieder in einem Rollenspiel-Laden stattfindet, würde ich nächstes Jahr wohl nicht mehr daran teilnehmen, weil es nichts anderes als ein kleiner Con ist, bei dem ab und zu Leute reinkommen, um die Goodies abzustauben und manche länger bleiben, um zu spielen.

[...]

Eine Veranstaltung für Anfänger gibt es nicht (die RPC mal ausgenommen) und würde dem Hobby gut tun.
Moment. Zumindest bei uns war der GRT in der Tat eine Veranstaltung für Anfänger. Dementsprechend ist es etwas anderes als ein kleiner Con, da wohl doch eher erfahrenere Spieler zu Cons gehen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [GRT] Gedanken fürs nächste mal
« Antwort #124 am: 8.02.2013 | 13:14 »
Okay, ihr habt mich überzeugt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley