Autor Thema: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen  (Gelesen 2020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zuzuesque

  • Gast
Hallo Leute,

vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen - ich suche ein Fantasy Setting das ohne die sonst üblichen RP Rassen auskommt, also zumindest keine Elfen, Zwerge und Orks und vielleicht auch kein mythologisch angehauchten Kreaturen wie Medusen und Minotauren - obwohl wenns wirklich ungewöhnlich/exotisch wäre gings auch noch. Menschen sind okay solange es noch was anderes ausser ihnen gibt. Kurz um, mich gelüstet es nach etwas ganz frischem was die SC Rassen anbelangt.

Abgesehen von den Rassen bin ich relativ offen was das Setting betrifft, ob Low oder High Fantasy oder mit Renaissance-, Baroque- oder Mittelalterflair, ich bin da nicht wählerisch. System ist mir auch relativ egal solange man es noch halbwegs einfach bekommt oder es sich auf ein anderes System umlegen lässt.

evil bibu

  • Gast

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Kennst du Talislanta?

Da gibt es viele Rassen, aber keine Elfen, Zwerge, etc. und die Welt ist ziemlich abwechslungsreich.

Unter Talislanta.com kannst du dich da kundig machen und sogar alle Regel- und Settingbücher kostenlos runterladen.

@EDIT: Einer ist immer schneller als ich ...

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Ich würde da "Skyrealms of Jorune" oder auch "Stormbringer" bzw. "Elric!" vorschlagen.
Skyrealms of Jorune ist allerdings eher Science Fantasy und wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Dafür ist es aber mal was anderes.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.928
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
spontan: Talislanta und Glorantha
genau!
Oder Agone.

Wenn es unbedingt deutsch sein soll: Myranor
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Malmsturm wäre möglicherweise auch noch was. Das hat auch keine "Standartrassen" und was an Nichtmenschlichen da ist, ist  teils auch sehr schön schräg. Die Malmsturmwelt hätte auch den Vorteil, dass sie (trotz lockerer Fate-Anbindung) mehr oder weniger systemfrei daherkommt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Luxferre

  • Gast
MALMSTURM
Die Welt ist klasse  :d

Fremde Völker sind selten und definitiv anders, als man es gewohnt ist. Das GRW ist frei zum Download verfügbar, die Welt ist ein schmuckes Buch in schwarz mit goldenem Einband und viel stilsicherem Artwork. Also wirklich aus einem Guss und ohne drölfzig must-have Fantasyrassen.


edit: Waldviech, schreib langsamer, Du Satansbraten  >;D

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.633
  • Username: tartex
Skyrealms of Jorune

Carcosa

Lovecraft's Dreamlands
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Song of Fire and Ice

Das kennt eigentlich nur Menschen.

Was Fantasy-Fate angeht, so enthält auch Legends of Anglerre ein Setting ohne die üblichen Verdächtigen, allerdings ist das auf 16 Seiten zusammengedampft.

Da Eltric und Stormbringer schon erwähnt wurden, ich selbst bin totaler Fan von Hawkmoon (dem Romanzyklus, das RPG kenne ich nicht), und da gibts auch einiges: Secrets of tragic Europe sogar mit Abenteuer, Castle Brass als Regionalguide und das dunkle Imperium Granbretan selbst.

Wenn wir schon bei Mongoose sind, darf natürlich auch Magnamund, das Setting des Rollenspiels Einsamer Wolf nicht fehlen. Teile gibt es schon von unsern lieben Mantikoren auf deutsch, z.B Sommerlund.

Ein weiterer großer Klassier bei Mogoose ist Nehwon, die Welt von Ffardh und dem Grauen Mausling.

Im Savage Worlds Bereich fallen mir so direkt 50 Fathoms (mit Plot Point Kampagne), Beasts and Barbarians und etwas irdischer die magische Erde bei Solomon Kane ein.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Das Zeug aus Elder Scroll?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #10 am: 4.02.2013 | 14:57 »
Jorune ist definitv extra-exotisch, wenn auch eher Science Fantasy...
...na, und Malmsturm wurde ja netterweise schon erwähnt ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #11 am: 4.02.2013 | 14:57 »
Shadows of Esteren, natürlich. Hat eigentlich nur Menschen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #12 am: 4.02.2013 | 15:02 »
Arcana Evolved (gilt auch als "Earthdawn done right")
Zitat
Races - First, the actual races are: Humans, Dracha (humanoid, medium-sized dragons), Faen (little feys between the PHB elves and halflings which can transform into the tiny, flying Sprytes), Giants (a noble, civilized race whose society is centered on the concept of ritual and tradition), Litorians (lion men), Mojh (humans who decide to become more draconic to uncover the mysteries of magic), Runechildren (kind of "Chosen Ones" who defend the world against agressions), Sibeccai (whose physical appearance is akin to the Egyptian god Anubis - they were animals who have been "elevated" to sentience by the giants) and Verrik (some near human beings with crimson skin. They have a cursed, heavy past and have a close relationship with magic).

Amazon Rezenison von Benoist Poire



Barbarians of Lemuria

... Sword-&-Sorcery-Setting mit vielen verschiedenen Menschenschlägen. Blaue Nomaden (eine Art Halb-Riesen) mit blauer Hautfarbe, wilde Gorilla-mäßige und geflügelte "Menschen" sind auch noch drin.



The Shadow of Yesterday (link)
kennt Menschen, Alben, Goblins (die sind über ein metaphysisches Konzept miteinander verbunden, das die Rassen wirklich "anders" erscheinen lässt) und Ratkin.
[Über den Link oben kommst du auf die kostenlose deutsche Übersetzung, direkt zu den Rassen).
« Letzte Änderung: 4.02.2013 | 15:16 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

evil bibu

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #13 am: 4.02.2013 | 15:04 »
Shadows of Esteren, natürlich. Hat eigentlich nur Menschen.

[...] Menschen sind okay solange es noch was anderes ausser ihnen gibt.[...]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #14 am: 4.02.2013 | 15:39 »
Ja, ja, du hast ja Recht. Aber nachdem "A Song of Ice and Fire" schon genannt wurde, dachte ich, SoE wäre eine ähnliche Schublade... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Suche] Fantasy Setting ohne die üblichen Standard-Rassen
« Antwort #15 am: 5.02.2013 | 12:27 »
Ich kenne es zwar nicht näher, aber bei "Eoris Essence" lassen sich meines Wissens neben allerlei exotischen Zweibeinern  auch Vierbeiner spielen. Sofern es inhaltlich hält, was die Optik verspricht, dann scheint "Eoris Essence" recht eigenständig und ungewöhnlich zu sein. Die zugehörige "Website" ist offenbar gerade nicht verfügbar, doch die Google-Bildersuche kann auch so einen Eindruck vermitteln.
« Letzte Änderung: 5.02.2013 | 15:34 von Fimbul »