Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kämpfe beschleunigen in Savage Worlds - mit einem Overtime-Mechanismus?

(1/5) > >>

Gunnar:
Hallo liebe Savages!

Inspiriert vom Nachbar-Thread, ist mir gerade einen Idee gekommen, was man machen könnte, wenn es bei Savage Worlds mal nicht so F!F!F! zugeht, wie man es gerne hätte... ;)

Die Kämpfe in meiner Runde sind zwar oft echt spannend, was den möglichen Ausgang angeht, aber manchmal sind sie dennoch zu lang für den Geschmack meiner Spielgruppe - v.a. bei sehr vielen Beteiligten.

Daher folgender Vorschlag, den ich demnächst ausprobieren will:

------------------------------------
Vor jedem Kampf wird abhängig von der Anzahl der Beteiligten und der „Wichtigkeit“ des Kampfes vom SL und den Spielern gemeinsam eine gewünschte Kampfdauer festgelegt: normalerweise zwischen 20 und 60 Minuten. Das letzte Wort hat der SL. Dann wird eine Stoppuhr/Eieruhr auf diese Zeit eingestellt.

Ist die Uhr abgelaufen, erhält am Anfang der nächsten Runde jede der beteiligten Wildcards (Charaktere, Verbündete und Feinde) einen Overtime-Bennie* und der SL erhält zusätzlich einen SL-Overtime-Bennie zur freien Verfügung.

Ab jetzt wird alle 15 Minuten eine weitere Overtime-Bennie-Runde verteilt (wie oben) bis der Kampf zu Ende ist.

Nach dem Kampf verfallen die noch verbleibenden Overtime-Bennies und werden eingesammelt.

*Diese Overtime-Bennies [Plastikplättchen statt Glassteine] sind nur für die Dauer des Kampfes gültig und dürfen nur benutzt werden, um Würfe zu wiederholen oder „Angeschlagen“ wegzukaufen, nicht aber für „Schaden Wegstecken“. Die Talente "Elan" und "Keine Gnade" funktionieren nicht mit Overtime-Bennies, außer in Settings wo alle Beteiligten die betreffenden Talente automatisch haben. Normale Bennies dürfen hierfür natürlich immer eingesetzt werden, ebenso wie für „Schaden Wegstecken“.
------------------------------------

Warum poste ich das?
1. Für den Fall, dass es noch jemand brauchen kann...
2. Falls jemand Fallstricke sieht, die das System aushebeln, würde mich das sehr interessieren. Und Feedback anderer Art ist ebenfalls willkommen.
3. EDIT: An Alternativvorschlägen in diese Richtung bin ich natürlich ebenfalls interessiert.

Lieben Gruß
Bjarni

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich nehme an, deine Intention ist es, mit zusätzlichen Bennies für Wurf-Wiederholungen mehr Treffer zu provozieren, um die Kampfdauer so zu reduzieren?
Dabei scheidest du dir vielleicht irgendwie selber ins Bein, wenn du diesen spezifischen Bennies auch die Möglichkeit gibst, Angeschlagen wegzukaufen.
Angeschlagen erleichtert erheblich, mal "richtig" Schaden zu machen, deswegen liest es sich für mich so, als würdest du eine für dich testenswerte Methode zur Beschleunigung direkt mit eingebauter Bremse bauen..

Wenn du es ausprobieren möchtest empfehle ich, die Option, Angeschlagen wegzukaufen entfallen zu lassen und die Frequenz deiner Overtime-Bennies zu erhöhen. (Alle 15 Minuten ist nun nicht unbedingt sooo viel...)

Ich hoffe, du kannst mit diesen Anregungen was anfangen..?

Gunnar:

--- Zitat von: Darkling am  4.02.2013 | 17:57 ---Ich nehme an, deine Intention ist es, mit zusätzlichen Bennies für Wurf-Wiederholungen mehr Treffer zu provozieren, um die Kampfdauer so zu reduzieren?
--- Ende Zitat ---
Exakt.

--- Zitat von: Darkling am  4.02.2013 | 17:57 ---Ich hoffe, du kannst mit diesen Anregungen was anfangen..?
--- Ende Zitat ---
Ja, sehr viel sogar. Danke!  :d

Kardohan:
Effektiv sind deine OBs auch nur ganz normale Bennies, denn die meisten Fertigkeitswürfe hat man nunmal nur in Konflikten. Also wozu diese zusätzliche "Abhärtung" der Spieler?

Wenn man nicht zu knickerig mit Bennies ist und die Spieler sich beim "Melken" nicht zu dämlich anstellen, sollten sie sowieso genug davon haben.

Was wirklich den Kampf beschleunigt:

- KNOW YOUR SYSTEM: Nichts bremst mehr als ein SL oder Spieler, der erst stundenlang rumblättert (wg Regeln, Zauberbeschreibung oder Abenteuervorgaben)
- Fokussierung auf die Geschehnisse: Keine Anekdoten, keine Anrufe, keine Pizza ordern, kein langes Planen und Wählen der Aktionen. Zack, Zack, Zack!
- Verteilen der Rollen auf die gesamte Gruppe: Kleinzeugs wie Actiondeck mischen, Verteilen der Karten, Statusupdate bei Figuren und Bewegen der Figuren an den Rest der Gruppe deligiert.
- Ran an den Mann: Kämpfe sind meist schneller im Nahkampf vorbei.
- Belohnen Wilder Aktionen: Kinoreife Einlagen, Stunts sollten wie gehabt Bennies geben. Notfalls muss der SL hier Vorbild sein und seine NSCs so handeln lassen...
- Fight Another Day: Nicht jeder Kampf muss bis zum Stift ausgereizt werden. Intelligente Protagonisten werden sich relativ schnell nach einem Ausweg oder Umgehen des Konfliktes umsehen.
- Take Your Lucky Dice: Egal ob die Würfel heute für oder gegen einen sind, kann dies Konflikte enorm verlängern. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, daß Gegner trotz 5 möglichen Wunden bzw. Erfolgen diese locker gekontert hat.
- Spiele an den Settingschrauben: Führe entweder Settingschrauben aus dem GRW ein oder tune die gegebenen ein Wenig.
- Die Cops kommen: Wenn ein Konflikt zu lange dauert, taucht halt eine passende 3te Gruppe auf, die den Streit (auf welche Weise auch immer) beendet. Passt gut zu Die Zeit verrinnt.
- Die Zeit verrinnt: Verbinde potentiell lange Konflikte mit zeitlich limitierten Geschehnissen (Die Cops kommen, die Geisel ertrinkt, das Tor senkt sich, die Energiezellen der Mesonenkanonen sind in 10 Runden voll geladen etc.)

Gunnar:

--- Zitat von: Kardohan am  4.02.2013 | 18:43 ---Effektiv sind deine OBs auch nur ganz normale Bennies, denn die meisten Fertigkeitswürfe hat man nunmal nur in Konflikten. Also wozu diese zusätzliche "Abhärtung" der Spieler?
--- Ende Zitat ---
Naja, bei uns gibt es schon viele Situationen jenseits des normalen Kampfes, wo Bennies gebraucht werden: Dramatische Situationen, Soziale Konflikte, Wissensproben, Massenkämpfe, Verfolgungsjagden. Aber natürlich werden für den "normalen Kampf" schon auch relativ viele Bennies benötigt - klar.

Das Problem ist, dass der "normale Kampf" im Vergleich zu den anderen genannten Sachen einfach am deutlich längsten dauert. Die Overtime-Bennies kämen ja nur dann zum Einsatz, wenn es länger dauert, als es den Beteiligten lieb ist. Und das wäre auch nur manchmal der Fall - es sollte halt ein Mechanismus sein, um den Turbo-Boost einzuschalten, wenn es wirklich nötig ist.

Deine Tipps, Kardohan, sind ein echt guter und übersichtlicher Leitfaden - danke dafür.  :d ... Nur beherzigen wir das ja eh schon. Und ich will nicht jedesmal die Feuerwehr kommen lassen (= eine dritte Partei eingreifen lassen), um einen Kampf zu beenden. Das kann mal stimmungsvoll und spannend sein und neuen Schwung in die Situation bringen - keine Frage, aber auf Dauer fühlt es sich für mich nach ziemlicher SL-Willkür an.

Ähnliches gilt für den Punkt "DIE ZEIT VERINNT" (wobei ich das aber tatsächlich noch öfter verwenden sollte). Geht aber eben auch nicht immer und kann sich abnutzen...

Mit Bennies bin ich nicht knickrig, aber ich achte schon darauf, dass nicht gehortet wird. Der Benniefluss läuft im Allgemeinen gut bei uns. Ich will jetzt nicht damit anfangen, mehr normale Bennies als bisher in den Kampf einzuspeisen, da sie an anderer Stelle außerhalb des Kampfes das Spiel sprengen können, wenn es zu viele sind.

Außerdem ist es ja so, dass gerade dann, wenn ein Kampf eh schon länger dauert, die Kreativität abnimmt und folglich weniger Situationen entstehen, die wirklich Bennie-würdig wären... Da beißt sich die Katze ein bisschen in den Schwanz mMn...  

EDIT: RS & Grammatik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln