Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kämpfe beschleunigen in Savage Worlds - mit einem Overtime-Mechanismus?

<< < (2/5) > >>

Kardohan:
Worauf ich hinauswollte ist, daß es bei gutem Benniefluß einfach keine OBs braucht. Kämpfe dauern nun einmal länger, daß liegt in der Natur der Sache, da hier vergleichsweise "kleinteilig" gewürfelt wird. Dramatische Situationen, Massenkämpfe etc sind durch einfachere Regelmechanismen schneller abgehandelt, obwohl sie oft wesentlich komplexere und längere Vorgänge abbilden.

Ich spiele SW nun schon seit rund einer Dekade und habe nie festgestellt, daß ein mehr an Bennies zu einem schnelleren oder furioseren Kampfgeschehen geführt hätte. Einzig so Settingschrauben wie "Kritischere Fehlschläge", "Blut und Eingeweide" und "Dreckiger Schaden" konnten hier merklich einen Erfolg erzielen. Dazu ist das Würfelgeschehen in SW mit seinen Explodierenden Würfeln (auf beiden Seiten) einfach zu zufällig. Erfahrungsgemäß dauert bei mir ein Kampf selten länger als 2 min in-game (= 20 Kampfrunden), auch ohne die genannten Settingschrauben. So ein Konflikt ist dann selbst mit den genannten Bremsen in gut und gerne einer halben Stunde durch.

Abgesehen von den schon genannten Bremsen in der Abhandlung, hängt auch vieles davon ab, wie die Gegner strukturiert sind. Ich gehe jetzt mal beispielhaft von einer typischen Gruppe von 4 Helden aus, die ohne eigene Extras unterwegs sind. Ein guter Encounter gibt dann jedem von ihnen entweder 2-3 Extras/Rank oder 1-2 Wild Cards als Gegner. Bleibt man darunter bzw. sind es vornehmlich Extras dauert ein Konflikt selten länger als 10 Runden. Bei höheren Gegnerzahlen und sehr hohem Wild Card-Anteil (> Anzahl der Helden) kann es sich dagegen länger als 20 Runden hinziehen, da ja verdammt viele Bennies im SL-Pool sind.

So pauschal sind mehr Bennies im Kampf einfach nicht MEHR.

Ja, die Zeitlimitierung und Dritte Parteien passen nicht immer, aber sie stellen ein gutes geplantes oder ad-hoc Werkzeug dar, wenn es doch mal zu lange dauern sollte. In diese Lage bin in in den letzten 10 Jahren nur einige wenige Male gekommen und da waren es Konflikte jenseits der 200 Beteiligte-Grenze bzw. wiesen einen übermäßig hohen Anteil an gegnerischen Wild-Cards auf .

In jedem Kampf gibt es Situationen wo man als SL eine solche Beschränkung (ad hoc) einführen kann, etwa bei manchen kritischen Fehlern. Etwa: Der Blast des Zauberers trifft unglücklich die tragende Säule der Tempelruine, die nun einzubrechen droht. Das Feuer einer geworfenen Ölflasche breitet sich wider erwarten immer mehr aus (und fackelt letztlich das gesamte Lagerhaus ab). Wenn alles nichts hilft setzt einfach ein starker Regenschauer ein, der durch die stark reduzierte Sichtweite, die Lautstärke und die Nässe einen Kampf unmöglich macht. Und der Klassiker der manch klassische Schlacht beendete: Es gibt eine Sonnenfinsternis.

Das genannte Ölfeuer, der einstürzende Tempel, der Regen und die Sonnenfinsternis SIND auch 3te Parteien, die in das Geschehen eingreifen...

Am Ende sollten die Spieler auch nicht jeden Kampf bis zuletzt durchkämpfen wollen (Handicaps und andere Gegebenheiten mal aussen vor). Wenn sich unterlegene Parteien ergeben bzw. den Rückzug antreten, und die siegreiche Seite auch mal darauf verzichtet direkt nachzusetzen und alle Flüchtigen niederzumachen, kann ein Kampf recht schnell vorbei sein. Was beim Massenkampf der Moralwurf ist, sollte beim normalen Kampf automatisch mitlaufen ohne das man da was wirft. Das sagt einfach der GMV. Die meisten Kämpfe werden zwischen Kreaturen geführt, die am Leben hängen und abhauen, wenn ihre Seite den Kürzeren zieht.

Gunnar:

--- Zitat von: Kardohan am  5.02.2013 | 01:32 ---Ich spiele SW nun schon seit rund einer Dekade und habe nie festgestellt, daß ein mehr an Bennies zu einem schnelleren oder furioseren Kampfgeschehen geführt hätte.
--- Ende Zitat ---

Ok. Gut. Überredet. Ich will mir ja hier keine Beratungsresistenz nachsagen lassen. Wenn Bennies keine ideale Stellschraube sind, um festgefahrene Kämpfe zu beschleunigen, dann verwerfe ich den zusätzlichen Mechanismus mit den Overtime-Bennies an dieser Stelle.

Ferner halte ich für mich fest, dass Folgendes bei allen Kämpfen sinnvoll ist, um die Geschwindigkeit der Abwicklung zu erhöhen (auf der Basis von Kardohans Liste):

- Kämpfe richtig strukturieren (SL): Anzahl der Wildcard/ Extra-Gegner reflektieren. Vorsichtig sein mit Monstereigenschaften wie „Zäh“
- guter Benniefluss / vorausschauende Verteilung. Vor einem potentiell langen Kampf, sollten einige Bennies vorhanden sein
- … und Belohnen Wilder Aktionen im Kampf: Kinoreife Einlagen, Stunts >> Bennies. SL als Vorbild.
- KNOW YOUR SYSTEM
- Fokussierung auf die Geschehnisse: Zack, Zack, Zack!
- Verteilen der Rollen auf die gesamte Gruppe: Karten mischen/verteilen, Figuren schieben

Settingabhängig gilt es außerdem grundsätzlich zu beachten:

- geeignete Settingschrauben aus dem GRW benutzen + ggf. zusätzliches Tuning. Besonders geeignet sind hierbei: "Kritischere Fehlschläge", "Blut und Eingeweide", evtl. auch „Die Macht des Jokers“ oder „Elan für alle“. "Dreckiger Schaden" wirkt indirekt (>> Kampfvermeidung)

Situationsabhängig kann bei vielen, aber nicht allen Kämpfen zudem Folgendes sinnvoll sein:

- Fight Another Day: Intelligente Protagonisten werden sich relativ schnell nach einem Ausweg oder Umgehen des Konfliktes umsehen.
- Die Zeit verrinnt: Verbinde potentiell lange Konflikte mit zeitlich limitierten Geschehnissen (Die Cops kommen, die Geisel ertrinkt, das Tor senkt sich, die Energiezellen der Mesonenkanonen sind in 10 Runden voll geladen etc.)

Wenn wirklich alle Stricke reißen – (moderate) SL-Willkür [mache ich ungern]

- ad-hoc-Beschränkungen durch Kritische Fehlschläge [gefällt mir noch am Besten von den 3 Möglichkeiten]. Snake Eyes haben immer das Potenzial Kämpfe plötzlich zu beenden – vornehmlich zu Ungunsten der Partei, bei der die Snake Eyes gewürfelt wurden >> Kreative Interpretationen: z.B. Feuerball bringt ein Gebäude zum Einsturz
- „Die Cops kommen“: Eine dritte Partei taucht auf, kippt das Gleichgewicht, schlichtet etc.
- Herbeierzählen veränderter Umstände/ nachträgliche Einführung von Zeitdruck aufgrund eines neu hinzugekommenen / neu entdeckten Umstandes: z.B. veränderte Witterung, Feuer bricht aus etc.

--------------------------

Trotz allem hätte ich immer noch gerne einen "Turbo-Boost", der mir hilft, wenn SL- Willkür unangebracht/ unbefriedigend erscheint.

- ... z.B. weil es ein echt wichtiger Endkampf ist, der jetzt einfach ein für alle mal entschieden werden muss.
- Nehmen wir ferner an, dass der Kampf für das Empfinden der Mehrheit der Spieler und des SL einfach schon zu lange dauert...
- Außerdem haben sich die Bennies aller Beteiligter mittlerweile erschöpft
- Es kommen auch keine neuen Bennies mehr nach, weil sich auch die Kreativität im Laufe der vorangegangenen Würfelorgie erschöpft hat.
- Man möchte dem Kampf aber im Kampfsystem möglichst RAW und fair zu Ende bringen

An alle: Was kann man jetzt noch tun?

-------------
Und gleich noch zwei Vorschläge von mir hierzu:

Nach mindestens 30 Minuten und einem Überdruss-Gefühl beim SL und der Mehrheit der Spieler wird festgelegt, dass ab der nächsten Kampfrunde...

1.... +2 auf alle Schadenswürfe angerechnet wird >> mögliche In-Game-Erklärungen: Die Rüstungen sind nach dem vielen Geprügel beschädigt und die Konzentration lässt nach, sodass gefährlichere Treffer wahrscheinlicher werden...

ODER

2.... würfeln alle Beteiligten eine Konstitutionprobe - zusätzlich (deutlich) erschwert, wenn sie besonders aktiv waren im Kampf - und erhalten bei Misslingen eine Erschöpfungsstufe, die sei zusätzlich schwächt und ein baldiges Ende des Kampfes wahrscheinlicher macht  

ODER

was anderes in die Richtung.

Sonst bleibt alles wie es ist.

Was haltet hier von diesen Vorschlägen?

-----------------
EDIT: Thread-Titel angepasst.

condor:
Nur zwei kleinere Ergänzungen:

- eigentlich selbstverständlich, aber: Als SL nicht den Ausgang des Kampfes schon einplanen. Einige SL dehnen Kämpfe notgedrungen aus, um das gewünschte Ergebnis zu forcieren, statt halt die andere Seite einfach gewinnen zu lassen.

- rule-of-lame auch für Kämpfe: Gerade wenn es um nichts wirklich Entscheidendes geht und jemand "langweilig!" ruft, kann man sich darauf einigen, den Kampf erzählerisch mit einem Unentschieden enden zu lassen - beide Parteien ziehen sich zurück oder so.

Zoidberg:
Ich schätze mal, wenn Eurer Gruppe SW beim Kämpfen als "lang" vorkommt, dann würdet Ihr bei Kämpfen in den Mainstreamsystemen wie DSA, D&D3/4 oder Shadowrun regelmäßig einschlafen. Dauern bei gleicher Teilnehmeranzahl vielleicht 5x solange wie ein SW Kampf.

Ansonsten was Kardohan sagt. Know your system und zack zack. Wer verzögert und zu lange nachdenkt und meint eine Schachpartie vor sich zu haben, wird nach 2maligem Vermerk beim dritten Mal ausgezählt. 5.4.3.2.1 - ah Du hast nicht gezogen? Gut Bewegung verfällt ....nächster.

Das lehrt die Spieler schnell zu denken und zu handeln. Wenns nicht optimal ist, dann ist es egal, da in der Realität die Kampfmanöver oft auch nicht optimal sind. Dumm ist es nur wenn der Spielleiter derjenige wäre, der zu lange für einen Zug braucht. (Der kann sich ja schlecht selbst auszählen :))

Befolgt man die Ratschläge Kardohans geht SW mit steigender Übung rasant. z.B. Gemetzel mit 30 Teilnehmern in 45 min. (kein Problem hatten wir schon) Das gleiche Gemetzel in einem anderen RPG System (beliebiges einsetzen) und der Abend für die Gruppe ist gelaufen weil sie zu nix anderem mehr kommt. (Ausnahme vielleicht OD&D in den ersten 3 Leveln)

ComStar:
Wenn du den Spielern nach einer Zeit X plötzlich Boni auf ihre Kampfwerte oder extra Bennies geben willst, belohnst du sie dann nicht viel eher für Langsamkeit?  wtf?
"Hey Leute, wenn ich euch jetzt noch 5 Min erzähle was ich am Wochenende gemacht habe, bekommen wir alle 1 Bennie/+2 auf unsere Kampfproben"...

Wenn schon so ne Regel, wieso dann nicht lieber Schnelligkeit belohnen!?
"So Jungs, wer seine Aktion in unter 30/60/90 Sekunden abgehandelt hat, bekommt.... (+1 auf den Wurf/am Ende des Kampfes nen Bennie/was auch immer)"

[Edit]Oder was der Dr. Z. sagt.
Lahmärsche bestrafen:
"So Jungs, wer seine Aktion NICHT in unter 30/60/90 Sekunden abgehandelt hat, bekommt.... keine Aktion und der nächste is dran!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln