Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Von Werwölfen und Vampiren
LordBazooka:
Ist abhängig vom Werwolf und vom jeweiligen Vampir. Der Grundtenor ist für die Werwölfe: Vampir = Wyrm, aber es wird unterschiedlich gehandhabt und die Territorien überschneiden sich auch nicht zwingend.
Ein Bonegnawer Rudel hat wahrscheinlich dringendere Probleme, als sich einem Ventrue zu widmen, der sich nur von Adeligen ernährt. Zum Beispiel den Gangrel, der sich von ihrem obdachlosen Kinfolk ernährt. Während sie sich mit dem Nosferatu der ebenfalls diese Obdachlosen beschützt verbünden.
Im Clanbook Nosferatu und Tribebook Bonegnawer werden geheime Kontakte zwischen den beiden Fraktionen erwähnt, die Shadow Lords versuchen teilweise Vampire für ihre Zwecke zu nutzen, usw.
Kommt also immer drauf an, wer wann an wen gerät. Langfristig dürfte aber keine Seite mit der anderen gut auskommen.
Holothuroid:
Es gibt keine Antwort. Die Grundidee ist, dass wenn du Vampire spielst, eventuelle Werwolf-NPCs nur ganz entfernt mit denen aus Apokalypse zu tun haben. Wenn du Werwolf spielst, sind Vampire anders herum nur ganz entfernt Maskerade-Lutscher. Sobald du beide Linien wirklich voll benutzen willst, stehst du im Regen.
WitzeClown:
Was 1of3 schon sagte.
Die Autoren haben das in der alten WoD leider nicht so explizit gemacht, aber die einzelnen Linien beschreiben nicht ein Setting sondern mehrere Settings die sich nur in Grundzügen ähneln. Sobald man versucht zwei Linien parallel zu verwenden muss man einige Ungereimtheiten selbst ausbügeln. Und mit einige meine ich viele. ;)
Rpgator:
Sorry aber wieso sin hier alle so Regelbuch-Fetischisten? Ich wollte wissen wie diese ganzen Handlungsstränge zusammenpassen. Ich wollte nich wissen ob es sich innerhalb der einzelnen Systeme miteinander vereinbaren lässt oder sonstwas. Ich meine klar die Werwölfe sehn das Böse im Wyrm und nicht (oder nicht primär) in Gehenna, der Banalität, Apophis und was es sonst noch gibt. Aber auch wenn die Systeme spieltechnisch zu separieren sind so haben sie doch dieselbe Hintergrundwelt und da liegt es doch wohl Nahe sich über solcherlei Dinge Gedanken zu machen unabhängig davon ob ein Werwolf einen Vampir Kains wahrnimmt oder als Wyrm. Bin ich der einzige der da seine Fantasie spielen lässt? :-/ Damit sind nicht die Antworten hier im Threadd im ganzen gemeint aber sowohl hier als auch in anderen Threads mit ähnlichen Fragen bin ich auf solcherlei Kommentare gestoßen. Aber ok nützliche Antworten hab ich bekommen:
-Werwölfe hassen Vampire als Anhänger des Wyrm unabhängig vom Lebensraum
-Es sccheint tatsächlich so zu sein dass Glassläufer und Ventrue (Diese Konstelation ist ein Beispiel) ihre Domäne selten in der selben Stadt haben
-Es scheint tatsächlich so etwas wie einen Funken sympathie zwischen Knochenbeissern und Nosferatu zu geben.
Danke an alle :)
Teylen:
Nach meinem Verständnis ist das weniger ein Regelbuch-Fetischismus sondern mehr eine sehr rigide, teilweise imho nicht unbedingt kanonische Sichtweise der World of Darkness. Das heißt gerade innerhalb der zweiten Edition von Vampire werden die Beziehungen als nicht gänzlich verfeindet beschrieben. So befinden sich in der ersten Edition des Gangrel Clanbuchs verweise darauf das es den Gangrel unter Umständen möglich ist ein Werwolf Rudel quasi zu infiltrieren und mehr oder weniger aufgenommen zu werden. Es gibt auf der Vampire Seite wohl Abenteuer welche Werwölfe miteinbeziehen. Darunter die Chicago-Chronik.
Desweiteren könnte für dich einerseits Midnight Circus interessant sein [ein World of Darkness Produkt] das sich etwas an den "The Vampire Assistant" Büchern orientiert und einen Zirkus vorstellt der ein buntes Allerlei aus World of Darkness Kreaturen beinhaltet. Wer-Bären, Nosferatu, Magier ... alles mögliche halt. Andererseits gibt es Outcasts wo man System übergreifend Pariah ihrer jeweiligen Gesellschaften vorgestellt bekommt die ebenfalls wohl zur Kooperation fähig sind.
Das heißt auch wenn man aus den jeweiligen Hauptlinien eine starke Abneigung der Fraktionen gegeneinander ablesen kann, muß man es nicht unbedingt derart strikt um beziehungsweise durch setzen.
Zumal innerhalb der Hauptlinien, gerade im Spielleiter Handbuch von Vampire gar so etwas geraten wird wie es mit dem Übernatürlichen nicht zu übertreiben [imho ein krasser Widerspruch zu der Existenz von Splats wie eben Midnight Circus]
Wobei ich mich nun nicht genügend in die Materie vertieft habe um dort weitere Tipps geben zu können.
(Einfach da ich idR. es bevorzuge bei einer SPN-SC-Gruppe meiner Wahl zu bleiben)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln