Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Weltkriege und Kalter Krieg?
Onkel Knopp:
Ja das ist mir klar, allein schon weil die Giovanni mein Lieblingsclan sind. Und ich finde das unterstreicht meine Aussage. Du scheinst mich da falsch verstanden zu haben, ich sehe das als idealen Ansatz. Pack mal die spanischen Lasombra, deutsche Ventrue und italienische Giovanni zusammen und schon hast du super rassistische "Achsenmächte", die man in einer WOD eventuell sogar für den zweiten Weltkrieg verantwortlich machen könnte.
Auch das Spiel anderer Clans könnte aber interessant sein. Ravnos oder Nosferatu stehen in dieser Zeit sicherlich auf der anderen Seite des rassistischen Haumessers. Und dementsprechend ergeben sich da auch interessante Möglichkeiten zum Beispiel im Widerstand (Ich kriege gerade Laune auf eine Ghettochronik... Da kann man dann auch auf der guten Seite spielen und mal wirklich seiner "Menschlichkeit" folgen indem man Waffen rein oder Menschen rausschmuggelt. Verdunklung ftw!)
Interessant wäre auch die Frage was die Unholde zu dieser Zeit treiben in Osteuropa? Im Sinne von Vladek Draculea die russische Revolution unterstützen (Loyale Bauern statt aufmüpfigen Landadels), den Aufstieg der UdSSR zur zweiten Weltmacht mitbefeuern um weltpolitisch wieder mitzuspielen und den alten Status quo wiederherstellen? Oder vielleicht das genaue Gegenteil?
Was machen die Gangrel angesichts von Hungersnöten, Jagdwilderei und einer "Strategie der verbrannten Erde", wo sehen die Brujah möglichkeiten zu krampfhaftem Oppositionsverhalten?
Ich finde diese Zeit zu bespielen könnte höchst interessant sein und zwar auf zahlreichen Seiten, teilweise sogar fernab von Genozid und anderen Grausamkeiten.
Teylen:
Also ich finde nicht das es einen idealen Ansatz ergibt.
Gerade weil wenn man die Giovanni mit der Fokussierung auf die eigene Reinheit betrachtet besteht da mehr der Fokus und das wirken in Bezug auf die Familie. Das heißt, so wie ich sie verstehe, ist es ihnen ziemlich sehr egal welche Nationalität der gegenüber hat. Sie stammen zwar aus Italien und die Kernfamilie hat auch eine gewisse italienische Kultur. Aber es ist nicht so als würden sie den Italiener als solchen für einen besseren Menschen halten oder ihre eigene Reinheit von der Existenz der Rest der Menschheit bedroht sehen.
Das einzige was für die Giovanni relevant wäre, wären die Toten eines Weltkrieg, wenn da nicht das Problem bestünde das bei einem Krieg dieses Ausmaß unweigerlich ein Mahlstrom ausbricht. Eine "richtige" aktive Kriegsbeteilung kann sich der Clan imho nicht leisten. Also einerseits aufgrund des Promise und dann weil 12 Clans einfach zuviel sind.
Weshalb die meisten sich im groben verhalten haben dürften wie andere mafiöse Familien. Ein Teil sympathisierte ggf., ein Teil hat sich nach Amerika verdrückt, ein Teil versucht sich dran beide Seiten zu beliefern und ein Teil das ganze zu beenden - besonders wenn der Mahlstrom absehbar wird und sich abzeichnet wer gewinnt.
Auch bei den Ventrue oder Lasombra sehe ich da kaum eine bis keine Motivation die dazuführt das der Weltkrieg ausgelöst wird oder ein Interesse daran besteht. Das heißt bezogen auf Vampire halte ich den zweiten Weltkrieg für eher unvampirisch. Gerade auch bei so einem Clan wie die Ravnos. Nimmt man den Pfad des Paradox ernst stehen die da eher nicht auf der anderen Seite des Rassimus, imho.
Vielleicht das sich Tremere mit einigen verbliebenen Tzimisce beharkten, .. aber da besteht die Herausforderung das die Tzimisce schon zuvor auf den Deckel bekamen und eher weniger Voivodate haben. Die sie dann eher aufbauen und verteidigen würden als eine Expansion zu versuchen.
Insofern finde ich es nicht schlecht das auch in der WoD normale Menschen für den zweiten Weltkrieg verantwortlich sind und die Kainiten davon eher überrollt wurden. Auch gerade so angesichts der Kriegsführung, die ja mitnichten nur oder primär Nachts ablief. ^^;
Was die Tzimisce allgemein angeht würde ich unterstellen das sie auf der Seite der Zaren waren bis diese untergingen und ggf. etwas länger und dann zu den Bolchewiken wechselten als sie mit bekamen was die tatsächlich abzogen, das heißt das es nicht alles so auf Gleichschaltung getrimmt war (Das heißt als man bei Animal Farm gemerkt hat das die Schweine sich als Herrschaftsklasse etabliert haben ... Das ganze so geplant zu haben sehe ich da charakterlich weniger bei den Tzimis ^^; ).
Das sich die Tzimisce aus dem Selbstverständnis von Voivoden, also adligen Herrschern raus auf die Seite von Bauern schlagen,... sehe ich nicht ^^;
Oberkampf:
--- Zitat von: Teylen am 5.05.2013 | 12:21 ---Das heißt bezogen auf Vampire halte ich den zweiten Weltkrieg für eher unvampirisch.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mal mit Teylen bei einem Vampirthema einer Meinung.
Natürlich kommt es darauf an, wie man das Setting der oWoD aufziehen will.
Offiziell?
Soweit ich mich erinnern kann, steht in jedem Clansbuch/Traditionsbuch/Stammesbuch usw. etwas anderes über den zweiten Weltkrieg. Mal waren die Get of Fenris gespalten, mal waren sie in die Nazibewegung verstrickt und mal wurden sie als völlig ahnungslos dargestellt. Also gab/gibt es in Berlin by Night Nazi-Brujah, und bei den Tzimisce einen Nazi namens Tötentanz, weil es eben offiziell in den Büchern steht.
Inoffiziell?
Dann würde ich das Thema entweder weglassen, oder einfach die jeweiligen mitgelieferten Gegner der Edition zu Nazis mache. Ich nehme mal nicht an, dass selbst in Spielen, wo man die Bösen spielen soll, jemand ernsthaft Interesse daran hat, über mehrere Abenteuer hinweg einen Nazi zu spielen. Insofern ist es ganz passend, wenn man meinetwegen W:tA spielt, alle übernatürlichen Nazis Vampire oder Black Spiral Dancer sind - und bestenfalls ein Get of Fenris mal als Verräter der Sippe auftaucht. Wenn man V:tM spielt, sind alle übernatürlichen Nazis Black Hand oder Werwölfe, Magier etc.
Das geht natürlich davon aus, dass der Zweite Weltkrieg im Mittelpunkt der Kampagne stehen soll. Wenn der nur am Rande vorkommt, kann man beliebig mal irgendeinen übernatürlichen Nazi auftauchen lassen, sogar einen, der zur Fraktion der SCs (Clan, Sippe, Sekte, Tradition usw.) gehört.
Onkel Knopp:
Warum wäre es deiner Meinung nach uninteressant einen Nazi zu spielen? Das tut man in anderen Systemen ja irgendwie auch und meint sich dann sogar noch auf der Seite der Guten (Dark Heresy fe.)
Sin:
Klar, systematische Entmenschlichung, Massenmenschhaltung und industrialisterte Vernichtung von Menschen sind natürlich Themen, die keinerlei Anknüpfungspunkte für V:TM bieten...
Die Themen wurden offensichtlich weitgehend ausgeklammert, weil man schnell als Idiot/Arschloch/Antisemit/Misanthrop/Verharmloser/wasauchimmer darsteht, wenn man solche Themen im Rahmen eines Spiels wie V:TM verwurstet, da kann man eigentlich nichts richtig machen. Außerdem verdirbt einem zuviel echte menschliche Grausamkeit am Spieltisch schnell den Spaß.
--- Zitat von: Teylen ---Insofern finde ich es nicht schlecht das auch in der WoD normale Menschen für den zweiten Weltkrieg verantwortlich sind und die Kainiten davon eher überrollt wurden.
--- Ende Zitat ---
Alles Böse der letzten 10 000 Jahre Menschheitsgschichte, einschließlich Nipplegate, wurde von Vampiren verursacht (bzw. Vampire, Dämonen, Mumien und Magier etc. beanspruchen den Erfolg jeweils für sich), aber ausgerechnet Drittes Reich/WWII nicht? Naja, auf eine verdrehte Art und Weise macht das sogar Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln