Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Bekämpfung von Seuchen und Epidemien
Skeeve:
Moin moin,
nach dem ihr mich im Dezember beim Thema Waldbrand sinnvollerweise davon überzeugt hattet das nach den Regeln für eine lineare Verfolgungsjagd aufzuziehen (anstatt der dramtischen Harausforderung an die ich ursprünglich dachte), hier das nächste Thema:
Eine Seuche ist ausgebrochen und die Spielercharaktere versuchen sie zu bekämpfen/einzudämmen...
Wie würdet ihr das regeln? Auch wieder lin. Verfolgungsjagd oder Massenkampfsystem oder...? Macht es einen Unterschied ob es ein Fantasy-Setting mit Magie (ist es bei mir) oder ein moderne Hightech-Setting ist?
Grospolian:
Über was für eine Fläche/Bevölkerung etc reden wir hier?
Es macht einen großen Unterschied ob du ein Dorf heilen willst oder ein ganzes Reich ;)
Skeeve:
--- Zitat von: Grospolian am 9.02.2013 | 15:50 ---Über was für eine Fläche/Bevölkerung etc reden wir hier?
Es macht einen großen Unterschied ob du ein Dorf heilen willst oder ein ganzes Reich ;)
--- Ende Zitat ---
eigentlich eine Größe von: ... sowohl als auch ... ;)
Welche Vorschläge gibt es denn für den Fall dass es sich um ein Dorf handelt und welche für ein ganzes Reich? Wobei meine Gedanken bisher in Richtung "Provinz eines Königreiches" gehen... aber das schliesst ja nicht aus dass an anderen Orten zu anderen Zeiten nur ein Dorf betroffen ist.
Tsu:
Persönlich würde Ich es mit einem abgewandelten Massbattle System spielen.
Eulenspiegel:
Um welchen Outtime Zeitraum geht es hierbei?
[*]Soll die Bekämpfung der Epidemie nur eine einzelne Szene in einem Abenteuer sein?
[*]Soll die Bekämpfung der Epidemie ein eigenes Abenteuer sein? (Mit Szene 1: Infos über Seuche beschaffen, Szene 2: Heilkundige aufsuchen, Szene 3: Seltene Kräuter für Gegenmittel beschaffen etc.)
[*]Oder soll die Bekämpfung der Epidemie das Thema einer ganzen Kampagne sein?
[/list]
Je nachdem, wieviel Platz du dem Problem widmest, kommen ganz andere Sachen zum Einsatz.
Desweiteren ist natürlich noch wichtig, in welchem Zeitalter du spielst:
- Willst du die Pest zur Zeit des Mittelalters?
- Oder willst du eher ein modernes Szenario, wo Bio-Terroristen einen Ebola-Virus in einer Stadt aussetzen?
Und zu guter letzt kommt es auf die SCs an:
- Sind es eher Militärs? Oder sind es Epidemiologen und Ärzte vom Robert-Koch-Institut für Seuchenbekämpfung?
- Oder sind es eher ganz durchschnittliche Abenteurer, die von Seuchen nichts verstehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln